Suchen Menü

HILFE mein Kind schlägt mich...

Hallo erstmal allen ein schönes neues!!
Annalena hat zur Zeit eine richtig hefige Bockphase.
Aber was ich viel schlimmer find, sie schaut mich oder ihren Papa direkt in die Augen und patsch haben wir eine Hängen. So richtig mit Absicht das sieht man. Setze sie dann immer von mir weg und sage ihr dass sie uns nicht hauen darf. Was kann ich noch machen. Habe den Tip bekommen ihr selbst auf die Finger zu hauen, aber das halte ich nicht für richtig, so denkt sie ja das wäre "normal"!
Also wie geht ihr damit um, oder ist nur mein Kind so böse?
PS: Kann diese Bockphase vielleicht damit zusammen hängen, dass sie gerade laufen lernt und ihr alles zu viel wird oder ist das in dem Alter so?
GGLG
Jasmin und Annalena 10,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: HILFE mein Kind schlägt mich...

Klar, du kannst ihr auf die Finger hauen - nur wenn du ihr dann sagst, man soll nciht hauen, dann lacht sie dich sicher irgendwann aus.
Sie ist ein kleines Baby, das sich sicherlich an dem Geraeusch und eurer Reaktion freut.
Wie waere es, wenn du sie das naechste Mal einfach ohne Worte wegsetzt.
Wenn du das ein paarmal gemacht hast, vor allem kein grosses Aufheben mit Auuua und Co, dann wird sie sicherlich merken, dass das ein SPiel ist, das keinen Spass macht. Erklaerungen koennen folgen, wenn sie alt genug ist, die Zusammenhaenge zu verstehen.
LG
Peanut

Re: HILFE mein Kind schlägt mich...

Hallo Monika,
danke für diesen Tip, Lena kneift und kratzt nämlich auch mit Vorliebe, und das meistens in die dünne Haut unter den Augen oder am Hals, und das tut echt mal weh!! *auiiiiiiii*
Werde es mal ausprobieren nichts zu sagen, denn es ist echt ätzend, sie hat mich shcon ein Mal blutig gekratzt. Also, nicht, das ich geblutet habe wie ein abgestochenes Schwein, aber ich hatte tagelang die Kruste der Wunde im GEsicht! :o((
WErde es testen!
Habe im Übrigen endlich abgestillt und die Nächten sind Tatsache ruhiger geworden, nach dem Lena wieder anfing alle zwei Stunden wach zu werden um an de Brust zwei Schlückchen zu nehmen!! Sie bekommt jetzt nachts Wasser,wenn sie wach wird und wird dann wieder in den Schlaf geschaukelt! :o)) Und sie wird in der Zeit von 24-5h meist nur einmal wach, außer in der Silvester Nacht! :o)) JA, das tut gut!
Bis bald mal wieder!
GGGGGGLG Yvonne

Re: HILFE mein Kind schlägt mich...

Hallo Jasmin!
Felix ist genauso alt wie Annalena und ich kenne das auch. Er haut oder zwickt oder beisst auch gerne zu. Die Idee von Peanut, gar nichts zu sagen finde ich auch nicht schlecht. Auf die Finger hauen oder ähnliches, davon halte ich auch nix, wie soll er es denn dann verstehen, dass man das nicht darf. Beim Beissen allerdings hab ich ihn schon 2 mal in die Wange gekniffen, nicht zu stark, aber doch, denn seine scharfen Zähne können ganz schön weh tun, wenn er sie irgendwo rein haut! Es tut mir dann sehr leid, aber ich finde es ist gefährlich, weil er auch andere Kinder beissen will. Ich hoffe das hört irgendwann auf!
Liebe Grüße alles gute,
Babsl mit Felix, 10,5 Monate

Re: HILFE mein Kind schlägt mich...

Jolina macht das auch ab und zu. Zur Zeit wieder öfters. Allerdings gibts Unterschiede. Mal haut sie aus lauter Wut, weil ich sie auf den Wickeltisch ablegen will und sie keine Lust dazu hat. Dann halte ich beide Hände kurz fest und sage mit strenger Stimme, dass ich das nicht möchte. Manchmal versteht sie es, manchmal kommt es nicht an. Trotzdem bleibe ich bei diesem System, denn irgendwann wird sie ganz genau wissen, was ich meine. Die andere Situation ist, dass sie vor mir sitzt und los schlägt - das macht sie seit 2 Tagen - als ob sie austesten möchte, was ich dann tue. Ich handel genau wie oben, nur dass es überhaupt nicht wirkt. Sie schlägt sofort wieder, wenn ich sie loslasse. Und dann sag ich ihr, dass ich sie jetzt da sitzen lasse und erst wieder komme, wenn sie aufhört zu schlagen. Ich bleibe natürlich in ihrer Nähe, aber ich möchte ihr damit zeigen, dass es kein Spiel ist, was sie da tut. Bisher fahren wir gut damit. Auf die Finger hauen würde ich nicht. Liebe Grüße Zauseline

Re: HILFE mein Kind schlägt mich...

Hallo Jasmin,
du hast ja schon selbst gesagt, dass selbst hauen wohl nicht der richtige Weg ist. Ich glaube, dass zur Zeit Erklärungen noch nichts bringen. Alexander hat das noch nicht gemacht. Er patscht schon mal ausgelassen mit den Händen und wenn die bei mir im Gesicht landen, dann halte ich sie fest, weil ich das (jetzt im Spaß und später auch im Ernst) nicht möchte. Dann ist es aber auch gut und da ist seinerseits nichts böswilliges hinter. Ich denke, du handelst richig, wenn du sie dann im Moment auf Abstand hältst. Immer wieder die gleiche Reaktion wird ihr zeigen, dass sie das nicht soll. So machst du das bestimmt doch auch, wenn sie an etwas nicht rangehen soll?
Ob das normal in dem Alter ist, weiß ich nicht. Alexander hatte das, wie gesagt, noch nie.
LG Ulrike mit Alexander *6.2.2004

Re: HILFE mein Kind schlägt mich...

Hi Jasmin,
Fynn tut das auch mit Vorliebe, wenn er stinkewütend ist. Dann kneift und haut er. Ich sage ihm dreimal immer eine Nuance strenger, dass ich das nicht möchte und wenn er beim zweiten mal immer noch haut/kneift, dann sage ich ihm, dass er beim nächsten mal rausgfliegt. Und das folgt beim dritten mal- dann setz ich ihn aus dem Zimmer. Meist dauert das anschließende Wutgebrüll keine 30 Sekunden und Fynn kommt angekrabbelt, grinst mich an und macht "eiiiii". Und dann ist es wieder okay. Er weiß genau, dass das verboten ist und er muss mit Konsequenzen rechnen.
Liebe Grüße, Käthe und Fynn, der übermorgen Geburtstag hat...

Re: HILFE mein Kind schlägt mich...

Ich hab letztens noch gedacht, daß jetzt doch langsam die ersten Postings dieser Art kommen müßten. Deine Maus ist das recht "frühreif", aber bald werden die meisten von uns mit solchen Problemen konfrontiert werden.
Was bei uns sehr gut funktioniert hat, war die "mach doch mal ei"-Methode. Und dann suuuuper doll loben, wenn sie wirklich mal streichelt o.ä.
Auf jeden Fall kann man mit Kindern in dem Alter wirklich schon reden. Arne hat mich beim Stillen eine zeitlang immer in den bauch gekniffen. ich hab ihm die Hände festgehalten und manchmal reflexartig "au" geschrien, aber das hat gar nichts gebracht. Dann habe ich angefangen, ihm ruhig zu sagen, daß er das nicht machen soll, weil es weh tut, und innerhalb von zwei Tagen hat er damit aufgehört (und ich war ehrlich gesagt selbst überrascht, weil er da höchstens neun Monate alt war). Wäre also ein Versuch wert.
Daß das mit dem laufenlernen und dem dazugehörigen Streß zusammenhängt, kann ich mir gut vorstellen. Ich merke das grade auch an meinem Großen (Anfang Februar wird er drei). Wir sind vor einem Monat umgezogen und waren alle etwas gestreßt, zumal es hier wochenlang voller Kartons stand und nicht grade gemütlich war. Da wurde er ziemlich aggressiv (ich im übrigen auch, aber ich bin erwachsen und hab mich körperlich unter Kontrolle). nur leider haut Malte dann nicht mich, sondern Arne.
Übrigens finde ich runtersetzen und ruhig begründen, warum, ok, aber wenn sie dann getröstet werden will, würde ich das auch machen. Sie hat es ja dann begriffen und muß dann nicht noch mit Liebesentzug bestraft werden.
LG Franziska, die sich schon auf diese Phase "freut"
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen