HILFE, mal "Erziehungstipp" brauche...
poste hier immer mal wFrieder, und bin froh, dass ich immer so kompetente Antwort bekomme. Hier mal wieder eine dringende Frage von mir/uns:
Also, Ole ist jetzt 22 Monate alt und bringt uns im Moment echt zur Verzweiflung. Er schläft total schlecht und wacht immer mit Mordsgebrüll auf. Der ständige Schlafentzug macht uns langsam mürbe, zumal wir beide berufstätig sind. Naja, wenn's nur das wäre... Ole "benimmt" sich im Moment einfach unmöglich. Schmeißt alles, und ich meine ALLES durch die Gegend, incl. Essen und Trinken. Wenn wir dann mit ihm schimpfen lacht er nur und zieht dann das restliche Programm von verbotenen Dingen durch, wie beißen, hauen, aufs Sofa stellen und so weiter. Das scheint für ihn einfach ein Spiel zu sein, weil er unser "Nein" irgendwie nicht begreift.
Mir ist schon klar, dass er noch klein ist und wir lieben ihn über alles, aber irgedwann muß man doch anfangen, ihm beizubringen, waqs ok ist und was nicht. Wir fragen uns, ob wir irgendwas falsch machen, zu streng, oder zu leger sind?? Überall kann ich lesen, dass die kleinen einen nicht 'ärgern' wollen, aber ich habe einfach den Eindruck er provoziert mich. Dieses dreckige Lachen kann ich nicht fehlinterpretieren ;-))
Habt ihr keine Patentlösung für mich?? Geht es Ecuh auch so, und hat vielleicht noch jemand klein-rambo zu hause?
Vielen Dank für Mut und Zuspruch und zulesen,
Kirsten+Menne + klein-rambo Ole, der zum Glück gerade schläft...
Re: HILFE, mal "Erziehungstipp" brauche...
Erstmal zum Schlafen: Anton hatte auch so eine Phase, es wird gerade etwas besser. Er wachte zwar nicht SO oft auf, aber vorher hat er halt meistens problemlos durchgeschlafen.
Das mit dem Werfen ist bei uns auch immer noch in. Solange er nur seine Spielsachen in seinem Zimmer wirft, macht es mir nicht so viel aus. Beim Essen sieht das anders aus. Da erkläre ich es ihm, kündige an, dass, wenn er weiter macht, das Essen beendet ist. Dann setze ich ihn vom Stuhl runter, wenn er es dennoch macht. Wenn er dann meckert erklär ich es nochmal, hab ich das Gefühl er versteht und will wirklih weiter essen, dann probier ich es noch einmal, sonst nicht.
Ich glaube, man kann nicht mehr machen, als immer wieder erklären, wegnehmen, wegsetzen, etc. und die Konsequenzen vorher ankündigen. Irgendwann wird es wieder.
Wenn Anton sehr müde ist, provoziert er auch ganz bewusst. Manchmal hilft es, wenn ich ihn dann nehme und durchkitzle oder wild kuschle. Oder wenn ich mir ein Buch schnappe und es ihm vorlese. Ich mache dann manchmal vorschläge, was wir zusammen machen können, und darauf reagiert er dann auch sehr positiv. Aber immer hilft es auch nicht, manchmal ist einfach der Wurm drin...
LG,
Susanne
Re: HILFE, mal "Erziehungstipp" brauche...
Wo schläft Ole denn? Viele Kinder sind mittlerweile wieder ins Ehebett umgezogen, weil es momentan anscheinend bei vielen erneute Schlafprobleme gibt. Ich persönlich kenne es ja seit über einem Jahr nicht anders. *seufz* Zur Zeit ist es auch wieder sehr extrem bei uns, trotz Babybalkon und wenig Tagesschlaf. Leider muss ich jetzt aufhören, weil wir zu einem Adventsmarkt wollen. Du bekommst aber bestimmt noch ganz viele andere Tipps! Liebe Grüße Zauseline
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen