Suchen Menü

HILFE,kind dreht sich nachts immer in die Bauchlag

Vielleicht hat der eine odere einen Rat.Unsere Maus dreht sich neurerdings jede Nacht in die Bauchlage:Wir haben nun Angst wg.SID, und letztens hat das Angel Care Alarm geschlagen obwohl unsere Maus geatmet hat und ganz normal schlief(da aber in Rückenlage´).Hat jemand einen Tipp wie wir ds Mäxchen ans Bett tackern könnnen,damit sie sich nicht dreht.
Carola mit Laura 24 Wochen
Bisherige Antworten

Re: HILFE,kind dreht sich nachts immer in die Bauchlag

meine antwort ist hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-5641154.html
von kinder am bett festbinden halte ich überhaupt nix, auch wenn die eltern dies aus angst vor sids machen. ich fände es schrecklich wenn mir jemand vorschreiben wöllte wie ich zu schlafen habe und die bewegungsfreiheit ist zudem ja dann auch extrem eingeschränkt.
lg
yvonne, auch extreme bauchschläferin mit luna, die das wohl von der mama geerbt hat :-)

Re: HILFE,kind dreht sich nachts immer in die Bauchlag

Carola,
willst Du Sie bzw. das Schlafsack echt ans Bett TACKERN? Das kann doch nicht dein Ernst sein!? Wie würdest Du Dich fühlen wenn Du Dich Nachts rumdrehen wolltest aber Du merkst dass es nicht geht...weil Du fest getackert bist?! Habe doch mehr Vertrauen in Sie und laß Sie auf dem Bauch schlafen wenn Sie das möchte...Die Kleinen wissen schon was für Sie gut ist.

Re: HILFE,kind dreht sich nachts immer in die Bauchlag

Meint Ihr allen ernstes ich würde mein Kind festtackern!! Das war doch nur übertrieben.Also ihr müßt nicht alles so wörtlich nehmen.Ich habe nämlich in einem Babymarkt gesehen,dass es so Clipse für die Bettdecke gibt, damit die nicht verrutscht.Ich dachte vielleicht es gibt so was auch für Schlafsäcke.Als wenn ich mein Kind in seiner Bewegung so einschränken will.Denkt bitte mal nach bevor so etwas schreibt.
Carola

Re: HILFE,kind dreht sich nachts immer in die Bauchlag

Carola,
Also ich habe gedacht bevor ich geschrieben habe, naja, egal. Erst schreibst Du tackern dann anclipsen...ist doch alles das gleiche. Du schreibst "Als wenn ich mein Kind in seiner Bewegung so einschränken will" aber genau das machst Du wenn Du versuchst Sie irgndwie davon abzubringen, sich rumzudrehen, oder? Vielleicht erklärst Du mir mal wie Du Dir das vorstellst *keineahnunghab*
Hat Sie sich heute nacht auch rumgedreht? Wenn ja, was hat Du dagegen gemacht?
LG
S.

Re: HILFE,kind dreht sich nachts immer in die Bauchlag

Also,tackern und Clipse zu verwenden ist ein himmelweiter unterschied.Zumal das tackern auch nicht ernst gemeint war.Und, ja ich dachte es gibt eine Möglichkeit das drehen zu unterbinden ohne großartig die Bewegungsfreiheit meines Kindes zu beeinträchtigen.Ich dachte halt ´das man mir hier im Forum ein paar Tipps geben könnte.Nun hat hier aber jeder geschrieben,das die Kinder alle weiterhin auf dem Bauch liegen.Ist auch o.k.Werde ich in Zukunft auch so handhaben.Wegen dem plötzl.Kindstod hat man halt immer gelesen,dass das Kind auf gar keinen Fall auf dem Bauch liegen soll.Was ist daran schlimm,wenn ich um rat frage,zumal es eine Alternative für Bettdecken gibt.

Re: HILFE,kind dreht sich nachts immer in die Bauchlag

Ich werde sie besser festnageln.Das hält besser!!!Ich wollte hier lediglich wissen,wie das andere Mütter handhaben,oder ob es irgenwas gibt,welches eine Bauchlage verhindert.Ich will doch mein Kind nicht quälen.Die Clips sind auch kein Folterwerkzeug sonder hindern lediglich daran,dass sich die Kinder die Decke über den Kopf ziehen.Also Be-und Verurteile meinen Beitrag nicht, nur weil ich Angst wegen SIDS habe und hier um Rat frage und vielleicht den Beitrag noch "relativ"lustig formuliert habe.Ich glaube es gibt keine Mutter in diesem Forum die ihr Kind festtackern würde.Vielleicht mal erst nachdenken,bevor man seinen Senf dazu gibt.
Carola

Re: HILFE,kind dreht sich nachts immer in die Bauchlag

Hallo Carola,
aus Deinem Beitrag kam schon irgendwie rüber, das jetzt sofort ne Lösung her muss....nun gut.
Ich möchte Dir eigentlich nur was über die Bettdeckenhalter sagen!
Ich hab die Geschenkt bekommen, hab sie aber nie verwendet.
Angeblich!!!! nimmt man sie ja her, damit das Baby sich nicht die Decke übers Gesicht ziehen kann.....
Aber was passiert, wenn das Baby unter die Decke rutscht....es kann die Decke nicht vom Kopf streifen, hat dazu keine Chance, hat sogar Angst, weil es nicht hervorkommt....kann auch noch schlimmer ausgehen...
Ich hab sie deshalb ncht genommen, heute wird davon abgeraten...genauso wie vor der Bauchlage und sogar Seitenlage....IM KH wo ich entbunden hab hing ein riesen Plakat aus ( keine Seiten oder Bauchlage wegen SidS) und trotz. legten die Schwestern sie auf die Seite?!
Entscheiden musst Du selbst wie Du es machst , Du bist die Mutter, aber gegen die Bauchlage wirst Du ncht viel machen können wenn sie sich selber drehen können!
LG Schnegge die das nicht böse meint ja!

Re: HILFE,kind dreht sich nachts immer in die Bauchlag

Ganz ehrlich? Lass sie auf dem Bauch schlafen! Meine hat auch vor 2 Wochen angefangen, urplötzlich auf dem Bauch zu schlafen, mehrmaliges rumdrehen hat auch nichts genützt. Zumal ich ja nicht die ganze Nacht sie überwachen kann. Von den AngelCare-Teilen halte ich auch nicht soviel, die haben wohl ne Neigung zu Fehlalarmen und überwachen nur die Atemtätigkeit und nicht auch noch die Herztätigkeit. Und wie ich das so mitbekommen habe, ist es öfter das Herz der Kleinen, das beim SIDS nicht mehr mitmacht. Es hilft nur, die anderen Ratschläge zur Vermeidung von SIDS einzuhalten, also nicht zu warm schlafen lassen, kein überflüssiges Zeug im Bett usw. Ich kann verstehen, dass es dich beunruhigt, geht mir nicht anders, aber ich sehe es gelassenener inzwischen, zumal sich nna nachts quer durchs Bett schaufelt und in ihrem Bewegungsdrang nicht zu bremsen ist (außer durch das blöde Brett am Bettende... *gg*).ich achte halt drauf, dass sie wenigstens den Kopf schön zur Seite dreht, das tut sie auch bis auf zweimal am Anfang. Ich kenne inzwischen soviele Kinder die Bauchschläfer sind und schon immer waren, es hat keinem bis jetzt geschadet, es ist halt so.
LG und mach dir nicht soviel Sorgen,
Astrid

Re: HILFE,kind dreht sich nachts immer in die Bauchlag

Hallo Carola,
ich finde man sollte sich zwar Gedanken um sein Baby machen, und sicher ist es auch so das man manchmal richtig Angst hat seinem Baby könnte was zustossen, aber man sollte es als Mutter nicht übertreiben.
Du hast es doch eh einfach, hast nen Angelcare, wenn was ist schlägt er Arlarm und Du kannst sofort reagieren.
Damals als Alisa auf die Welt kam wollte ich auch einen Angel Care, da dachte ich mir aber dann "Nein" Du machst Dich dann nur verrückt wenn der Alarm geht.
Alisa dreht sich seit weiß nicht 2 Wochen auf den Bauch Nachts, ich hab auch Angst um sie, es könnte was passieren,habe allerdings NICHT gefragt ob ich den Schlafsack festmachen könnte usw.
sondern eher was ich beachten muss wenn sie am Bauch liegt.
Wenn sich Dein Baby in Bauchlage befindet und Du siehst es , dann dreh es um, wenn Du Dich besser fühlst, aber von festbinden halte ich gar nichts. Stell Dir mal vor man würde deinen Pyjama festtackern....man kann das nicht verhindern das sie sich drehen
LG Schnegge
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen