Suchen Menü

HILFE!!!! Wißt Ihr Rat????

Hallo,
bin gerade völlig verzweifelt.
Judith dreht sich ja schon seit Ewigkeiten auf den Bauch und wieder zurück.
Seit einigen Wochen dreht sie sich auch nachts auf den Bauch, kommt aber nicht mehr zurück.
Bis jetzt habe ich immer so nen inneren Riecher gehabt, aber letzte Nacht z.B. war sie schweißnaß und total rot im Gesicht, und wach. Weil sie das Gesicht in die Matraze gedrückt hat...
Sie will sich nicht auf den Bauch drehen, verliert aber beim "Auf-Die-Seite-Liegen" das Gleichgewicht.
Außerdem sucht sie nachts und abneds immer Bgerenzungen für ihren Kopf und drückt sich da total rein.
Ich habe aber auch AN´ngst vor SIDS wenn ich ihr ne WOlldecke auf den Kopf legen soll, damit sie ruhig einschläft...
Habt Ihr ne Idee???
Wäre echt für jeden Tipp dankbar.
Nicki, die nachts kaum noch schläft
Bisherige Antworten

Re: HILFE!!!! Wißt Ihr Rat????

Anton braucht auch immer was, was er sich ans Gesicht drücken kann. Wie wärs mit einem kleinen Kuscheltier, das sie sich dann selbst vom Gesicht wegziehen kann, wenn sie keine Luft bekommt? Zum auf den Bauch drehen kann ich Dir leider keine Tipps geben, bin aber gespannt, was kommt, da ich Angst hab, dass das Anton auch bald passieren könnte, da er sich abends beim "Ankuscheln" immer auf die Seite dreht...
LG,
Clara

Re: HILFE!!!! Wißt Ihr Rat????

hallo liebe nicki,
wir haben das problem noch nicht, da constantin noch immer in dem sehr grossen bollerwagen schlaeft. aber er kann sich auch schon allein auf den bauch drehen und ich schaue abends haeufiger nach, ob er es nicht doch etwa geschafft hat.
wir haben als begrenzung ein "kleines" stillkissen. ich glaube das nennt sich auch nackenhoernchen oder nesthoernchen. es ist genau so, dass es um den kopf herum liegt und es reicht noch bis zu seinem ruecken. damit ist der raum zum drehen schon mal etwas begrenzt.
dazu kommt, dass er im schlafsack liegt. "noch" koennen wir das drehen damit auch verhindern. meistens liegt er sowieso auf dem ruecken (lieblingsposition).
ein handtuch als rolle am kopf denke ich reicht nicht mehr. aber hastdu kein echtes stillkissen? wenn sie schon im eigenen bett liegt, kannst du doch das evtl um den oberkoerper legen? wie waere das?
lg birthe, die dir hoffentlich anregung oder tipps geben konnte

Re: HILFE!!!! Wißt Ihr Rat????

Hallo Nicki,
zum Glück hab ich dieses "Übel" beim Jan-Erik noch nicht zu bekämpfen, aber bei meinem Großen hab ich in dieser Phase der Entwicklung, die an den Schlafsäckchen angebrachten Schlaufen gern benutzt. Es sieht mega blöde aus, wenn die Kleinen so angebunden in ihrem Bettchen liegen, aber immernoch besser als ersticken.
Ich hab trotzdem Nachts immer mal wieder nachgesehen, ob alles i.O. war, denn wenn der Schlafi zu groß ist, rutschen sie in den Sack und das ist auch nicht gerade prickelnd.
Zum Kuscheln haben beide Kids eine bedruckte, dickere Baumwollwindel. Mein Großer ist 6 Jahre und hat diese Teile heute noch zum Schlafen.
Probiers doch mal aus, Schaden kann's ja nicht.
GLG Kerstin

Re: HILFE!!!! Wißt Ihr Rat????

Hi Nicki,
Tony braucht auch immer was um den Kopf herum. Ich geb ihm für's Gesicht sein Schmusetuch und sonst leg ich eine Stoffwindel ('ne ganz dünne) auf sein Köpfchen. Das findet er total gut und schlummert gleich ein. Ich denke auch oft an SIDS und hab schreckliche Angst davor, aber ich denke, daß durch die Windel genug Luft und Sauerstoff durchkommen und so 'n Schmusetuch haben doch auch fast alle Babies, oder?!
Zum Drehen kann ich dir nicht viel sagen, da Tony sich durch seine Bandage nicht dreht. Er machts aber dafür mit Vorliebe, wenn er ohne das Teil liegen darf. :-)
LG (und ruhigere Nächte) Dine

Re: HILFE!!!! Wißt Ihr Rat????

Danke schonmal für die Tipps!!!
Judith liegt ja auch im Schlafsack, aber mit dem Anbinden habe ich das Problem, daß sie ja auch nicht rumkommt um sich auf dei Seite zu legen und dann gar nicht erst einschläft...
Das Stillkissen werde ich jetzt mal für die Nacht versuchen, letztens hat sie sich da zwar (als ich es tagsüber ausprobiert habe) drübergerollt, aber vielleicht ist sie ja nachts zu müde dazu...
Dann hoffe ich mal, daß irgendetwas was bringt!
VlG Nicki

Re: HILFE!!!! Wißt Ihr Rat????

schieb doch das innere an die enden so dass oben am kopf (im u) weniger ist, dann sind die seiten dicker und sie hat dadurch mehr halt. oder du laesst es oben dick, vllt kuschelt sie sich mit ihrem koepfchen genauso daran wie constantin. er schiebt den kopf so weit hinter bis seine augen und stirn direkt dran liegen. das ist die begrenzung, die die babies schon aus unserem bauch heraus kennen (becken) und lieben. ich habe immer gefunden, dass es den kindern gut tut, wenn sie so den start ins leben finden konnten. schon von daher habe ich das von anfang an so gemacht, nicht erst als das mit dem drehen aktuell wurde.
lg und schoen dass du was mit unseren ideen anfangen kannst,
birthe

Re: HILFE!!!! Wißt Ihr Rat????

hi nicki,
ich habe bei Tobias das Stillkissen von unten rum gelegt. So kann er maximal in die Seitenlage kommen, aber nicht ganz rum. Denn wenn er Hunger hat oder wach wird dreht er sich automatisch.
glg Tina und Tobias 21w3t

Re: HILFE!!!! Wißt Ihr Rat????

hallo wegen auf der seite liegen . is mir grad so ne idee gekommen kannst ja mal probieren .roll ein handtuch zusammen und tu es unter das bettlagen an die stelle wo sie sich dann immer dreht in bauchhöhe. da kann sie dann nicht rumrollen.und wegziehen kann sies dann auch nicht. obs funzt weiss ich nich meine schläft noch nich auf der seite. aber probieren kannst es ja mal.
LG annett und amélie 4m
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen