Suchen Menü

HILFE Glutenfreie Ernährung, aber...

Hallo,
Judith ist allergiegefährdet und wird daher glutenfrei ernährt.
Weil Gluten ja in erster Linie im Weizen ist, und allergiegefährdete Kinder auf Weizen verzichten sollen.
Jetzt habe ich ein Brot hier, daß auch Weizen enthällt.
Sensibilisiere ich sie wenn ich es ihr trotzdem geb?
So wie bei der Milch, oder ist das nicht schlimm???
VlG Nicki
Bisherige Antworten

Re: HILFE Glutenfreie Ernährung, aber...

hi nicki,
wir ernähren wg. lunas allergiegefährdng auch glutenfrei. ich würde an deiner stelle noch bis zum 12. monat warten und wirklich komplett auf weizen verzichten.
zum knabbern zwischendurch (besser gesagt eher ansabbern, da sie immer noch keine zähne hat *g*) bekommt sie von alnatura die reiswaffeln und die 4kornwaffeln, beides ohne salz und gluten. unser bäcker hat auch einmal die woche glutenfreies brot, da werde ich mich nächstes mal erkundigen was da sonst noch drin ist und ihr das dann anbieten.
lg
yvonne

Ich dachte eigentlich, bei der glutenfreien Ernährung ginge es weniger um Allergien als um diese Krankheit (Zöliakie), die eben vor allem im ersten halben Jahr bei den Kindern nur schwer zu erkennen ist. Inwieweit soll Gluten denn Allergien befördern?
LG,
Clara

hi clara,
mit der zöliakie hast du recht, das ist der hauptgrund, aber weizen zählt auch als sehr allergenes nahrungsmittel und da sich in weizen am meisten gluten befindet riet mein ka komplett auf weizen- und glutenhlatige nahrungsmittel zu verzichten.
liebe grüsse
yvonne

Wenn du dir unsicher bist, würde ich im Zweifelsfall darauf verzichten, zumindest im ersten Lebensjahr. Sicher ist sicher.
LG
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen