Suchen Menü

HA2 - jetzt HA Brei?

..das reimt sich sogar:-)
Lia bekommt hypoallergene Nahrung, da ich Allergiker bin...ich stille noch(gerade in der Abstillphase), mußte aber die ganze Zeit schon zufüttern...sie ist recht "gierig", 4 Monate und 1 Woche alt und ich würde gern mit der Beikost beginnen...
Hat jemand Erfahrung mit allergener Nahrung - sollte ich mit HA-Brei beginnen oder kann ich problemlos "normale" Möhrchen- und Birnengläschen nehmen? (meine Ärztin meint ja- sie ist aber in dieser Hinsicht auch recht leidenschaftslos)
Kann man bei diesen Gläschen zwischen den Anbietern wechseln - also mal Hipp, mal Alete usw. - was meint ihr? (habe schon verschiedene Gläschen geschenkt bekommen)
LG Elbe und an alle einen wundervollen Muttertag :-)
Bisherige Antworten

Re: HA2 - jetzt HA Brei?

Würde für den Anfang vieleicht Reisflocken mit Wasser probieren. Als nächstes ein allergenarmes Gemüse mit rein, vieleicht Pastinaken oder Kürbis oder Zucchini?? Möhren sind ja für Allergiker wieder etwas umstritten. Würde auf einfache Zusammensetzung der Gläschen und auf Ausschluß von Allergieauslösern achten. Dann spricht auch nichts gegen Wechsel zwischen den Herstellern. Für euch am Besten glutenfrei, das steht drauf. Der Brei brauch ürigens das ganze erste Jahr nicht mehr als 1Gemüse, 1KArtoffeln oder Reis, 1Fleischsorte(wenn überhaupt!), 1Schuß Öl und ein bisschen vitamin C-reichen Saft.Da müßt ihr aber ganz behutsam erst nach 4-5Wochen ankommen :-)
Das Beikostforum ist auch echt in Ordnung.
Da kannst du auch noch mal nachfragen.
LG, Franka

Re: HA2 - jetzt HA Brei?

Auch auf die Gefahr hin, dass sich Jemand aufregt: ich gebe Fynn mittlerweile mittags Gemüse Fleisch Breie (Kartoffeln, Karotte, Blumenkohl, was so drin ist) und nachmittags "babys erster Grieß" von Alete, den muss man mit Wasser anrühren.
Und Fynn Papa ist Neurodermitiker und die Familie hat auch mit Allergien zu tun. Wir sind aber der Meinung, wogegen soll Fynn denn Antikörper entwickeln, wenn wir alles von ihm fern halten? Und wenn er mein Brot "angiert", dann darf er auch mal dran lutschen.
Also von da aus- ich würd's ausprobieren. Reisflocken mti HA Milch mochte Fynn nicht, weil er das Bittere der HA Nahrunf da ja richtig schmecken konnte und Tonnen von Milchzucker wollte ich nicht dran kippen.
LG Katharina m. Fynn, heute genau 18w

Re: HA2 - jetzt HA Brei?

1. ja du kannst wechseln, probier aus was der kleinen am Besten schmeckt... 2. auf den Gläsern von Hipp und Alete steht ein A drauf für Allergiker nimm die...3. du kannst auch MILCHFREIE Breie nehmen und diese mit Flaschenmilch anmachen die du ihr so gibst, mach ich auch so.. habe entweder bei meiner Großen Reisflocken gegeben und jetzt beim Kleinen kommt dann hört sich ekelig an Honigschleim dran... da ist keine Milch im Pulver!!! Bei vielen Breien die man sonst mit Wasser anmacht ist Milch mit drin, da solltest du drauf achten
lg jessi

Re: HA2 - jetzt HA Brei?

Hallo Jessi!
Ich weiß zwar nicht genau,was Honigschleim ist,aber weißt Du,was Säuglingsbotulismus ist?Vielleicht hat ja der Honigschleim aber auch garnix mitHonig zu tun?!
LG Petra

Re: HA2 - jetzt HA Brei?

hab mal nachgeschaut auf verschiedene Seiten... da steht nur von Frischen Honig/Honig pur zum süßen im Tee ect.... UND auch unter Umständen von HAUSSTAUB!!!!!
lg
jessi die ja keinen Honig Pur gibt!!!!!!!!!!!

Re: HA2 - jetzt HA Brei?

http://kind.qualimedic.de/qmDoc.php?fn=honig_saeuglingsbotulismus&filetime=1044265370
Hallo Jessi!
Hab auch nochmal nachgelesen,Du hast Recht,ist ja auch schon 2 Jahre her,daß ich wegen Leon alles nachgelesen habe.Also nur bei Honig pur.Aber was meinst Du mit Hausstaub?
LG

Re: HA2 - jetzt HA Brei?

moment ich suchs nochmal schnell raus... warte

Re: HA2 - jetzt HA Brei?

Neben dramatisch verlaufenden Erkrankungen gibt es auch leichtere Verläufe. Die Letalität des infant botulism kann nach Erfahrungen in den USA bei rechtzeitiger, den heutigen Möglichkeiten entsprechender Intensivtherapie auf wenige Prozente gesenkt werden, andererseits wird angenommen, daß infant botulism auch einen gewissen Anteil an den Fällen von plötzlichem Kindstod (Sudden infant death syndrome, SIDS) hat.(1)
Clostridien werden von Säuglingen durch kontaminierte Nahrung, u. U. auch durch Staub aufgenommen.(2,3) Ein in den USA seit längerem bekanntes und praktisch wichtiges Medium der Übertragung der Clostridien ist Honig, der zwar mikrobizide Eigenschaften aufweist, aber verschiedene Sporenbildner enthalten kann, hauptsächlich Cl. botulinum der Typen A und B, aber auch C und E. Daneben wurden auch andere Clostridien, wie Cl. butyricum oder Cl. baratii als Toxinbildner und Erreger von Säuglingsbotulismus

Re: HA2 - jetzt HA Brei?

FOLGENDES STEHT BEI 9MONATE:
Honig ist nicht gleich Honig
Im (nicht erhitzten) Honig können Clostridium-Bakterien oder deren Sporen enthalten sein ? auch bei sorgfältigster Arbeit der Imker, auch bei Markenhonig oder Honig aus biologischem Anbau. Für Honig als Bestandteil von Baby-Fertignahrung gilt die Warnung nicht: Die Hersteller garantieren eine ausreichende Erhitzung, die die Clostridien abtötet. 15 Minuten lang gekochte Speisen können keinen Botulismus verursachen.
Weil der Säuglingsbotulismus so selten auftritt, ist das Wissen um die Erkennung und Gefährdung entsprechend wenig verbreitet. Häufig werden Getränke fürs Baby mit Honig gesüßt und der Schnuller in den Honig getunkt. Vereinzelt wird immer noch empfohlen, Brustwarzen oder Sauger mit Honig zu bestreichen, um Saughemmungen zu überwinden.
lg jessi

Re: HA2 - jetzt HA Brei?

Hallo Elbe!
Ich und mein Mann haben keine Allergien,trotzdem werde ich mit der Beikost so lange es geht warten um Allergien bei Rebecca und spätere Verdauungsprobleme zu verhindern.Wenn es denn sein muß,würde ich Hirseflocken,oder Reisflocken in die Flaschen oder Muttermilch einrühren.Ich kenne so viele ND-Kinder in Leons Freundeskreis(alle zw.2 und 3),deren Eltern keine Allergien hatten und das mit der Beikost nicht so eng gesehen haben.Gibt es nicht auch HA2?In jedem Fall würde ich mit dem Kinderarzt einen Plan zusammenstellen,ihr habt doch nicht zum Spaß die teure HA-Nahrung gekauft um nun doch "alles über den Haufen" zu werfen.Ich weiß,solche Tips werden in diesem Forum nicht gerne gelesen,aber mir tut es einfach jetzt schon für die Kleinen leid,wenn in 2-3 Monaten die ersten Postings über ND kommen und in 2 Jahren dann die Stuhlgangprobleme anfangen.
LG Petra

Re: HA2 - jetzt HA Brei?

also, ich schließe mich petra an. wenn du der meinung bist, dein kind ist allergiegefährdet und du solltest ha-nahrung geben (und da würde ich dir zustimmen), dann senke doch das risiko und warte noch eine weile mit der beikost.
lg franziska

danke:-) jetzt bin ich wieder schlauer:-)))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen