Häuslebauer
LG,
Susanne
Re: Häuslebauer
wir bauen nicht aber soviel habe ich schon mitbekommen.Es kommt darauf an was für ein Haus du bauen willst,ob eher Ländlich oder in die Stadt.....Ländlich sind die Häuser/Grundstücke eher billiger!!!
Wenn wir mal bauen würden müsste das Haus mind. 100qm haben,5Zi,Keller,Garage und nicht unter 300qm Grundstück.....eher mehr!!!Also wenn wir ganz Ländlich ziehen würden dann kämen wir bei unseren wünschen so mit 150000? aus.
LG Maggie
Danke für Deine Antwort!
LG,
Susanne
wir bauen 50m² an. Grund also vorhanden. Und das ganze kommt uns ca. auf 55.000 Euro.
Wenn man hier ein normal-großes Haus Bauen will. So 140m² kommst mit Grund auf 200.000.
Aber das ist bloss ne Grobschätzung *gg*
Kommt echt drauf an wo du lebst ( Grundpreis " m²) usw.
LG Schnegge
Hm Männe meint das reiche wahrscheinlich nich....
LG und danke!
Susanne
Viell. nen Architekten , der euch die Kosten fürs Haus schätzen würde, nur so vom erzählen??
Das wär natürlich Vorteilhaft.
Ihr wollt unbedingt ein Häusle hm! Kann ich gut verstehen.
Wär schöner wenns einfacher wäre....
LG Schnegge
lg mona
LG,
Susanne
Zum Preis:
100000? Grundstück
160000? Haus
40000? alle Nebenkosten
lg mona
im Focus Nr. 18 vom 29.04 war ein riesiger Artikel übers Bauen "wenn kaufen, dann jetzt". U.a. auch eine Übersicht darüber, was Immobilien wert sind:
Ein paar Beispiele:
alles für Einfamilienhaus, Erstbezug, 175 m²
- Hamburg: 370.000,-
- Oldenburg: 185.000,-
- Frankfurt/M: 550.000,-
- Fulda 235.000,-
- Mainz: 420.000,-
- Kaiserslautern: 210.000,-
- Stuttgart: 557,000,-
Wir wohnen in Stuttgart, ganz zentral in einer Mietwohnung und haben jetzt beim 2. Kind auch intensiv angefangen nach einem Haus bzw. Grundstück zu suchen.
Resultat: Wir haben im Umkreis von 30 km gesucht und sind immer irgendwie um die 500.000 EUR gelandet. Entweder mit kleinem Grundstück und nahe an Stuttgart oder mit größerem Grundstück und weit ab vom Schuß. Leider gab es weiter draußen keine kleinen Grundstücke. Das Haus an sich (1 Schlaf- und 2 Kinderzimmer) immer so um die 250.000,- EUR. Wir waren dann auch bei einem Architekten und der meinte, dass die Preise für Stahl und einiges andere derart angestiegen seien, dass man drunter nichts mehr bekommt. Alleine ein voller Keller kostet 70.000,- EUR (10.000 EUR pro 10m²) Ich war sprachlos und wir bleiben jetzt erstmal hier wohnen.
Denke mal man muß weit raus, vielleicht einiges selbst machen oder halt zahlen.
Hoffe mal ich habe Dich jetzt nicht gefrustet (bin ich nämlich selbst schon) und drücke euch die Daumen.
LG Angelika
lg,
susanne
Und ich dachte Finnland waere teuer......
Das ist ja der Wahnsinn, mit den Preisen in Deutschland. In Helsinki und Umgebung bezahlt man ca 300.000 aufwaerts fuer ein Haus. Allerdings nicht neu, nicht 175 qm. Aber brauch man wirklich 175qm?????? (Ich weiss, war nur ein Beispiel). Unser halb gemietetes Reihenhaus (komisches nordisches System) hat 81 qm. Etwas grösser wäre schön. So 100 qm inkl 1-2 Räumen mehr (nun haben wir nur 2 Schlafzimmer, davon eins Arbeits und Gästezimmer. Wenn Emily mal nicht mehr bei uns schlafen will wirds eng).
Mal ehrlich? Bei den Preisen, wie macht ihr dass, das nur Euer Mann arbeitet und ihr noch 2 oder mehr Kinder habt?
LG Leena
Re: Und ich dachte Finnland waere teuer......
aber mehr als 200 000 oder maximal 250 000 wollen wir uns echt nicht aufbürden. wollen ja nicht das restliche leben komplett verschuldet sein.
lg,
susanne
Wir haben ja gerade erst angefangen, uns umzusehen. Aber es gibt immer wieder relativ interessante Häuser/Gehöfte, unter 200000 Euro. Schlüsselfertig ist halt einfach bequemer und als Fertighaus auch keine so nervenaufreibende Sache mehr wie ein "normaler" Hausbau...
LG,
Susanne
Achja, das ist dann ohne Keller!
LG und danke,
Susanne
Letztendlich haben wir uns dann entschieden, dass die gute Lage für uns sehr wichtig ist, wir dafür auch ein nicht ganz so großes Grunstück in Kauf nehmen und mit dem Haus auch noch etwas warten können. Bei uns zahlt man Grundstückspreise von 200 Euro/qm (und wenn man es wesentlich billiger will, muss man in - für uns - sehr unattraktive Gegenden ausweichen). Unser Glück war, dass wir beide relativ gut verdienen (bzw. ich verdient habe, bin ja derzeit zu Hause) und immer viel gespart haben, beide eine Eigentumswohnung hatten, wobei ich meine günstig verkaufen konnte.
Mit dem Geld von meiner Eigentumswohnung und unseren Ersparnissen kaufen wir jetzt gerade ein Grundstück mit 800 qm. Wir hätten gerne ein Fertigteilhaus, aber da haben wir uns noch gar nicht wirklich konkret umgesehen, ich weiß auch nicht, ob das überhaupt finanzierbar wäre, solange ich daheim bin, denn wir haben zwar noch die (Eigentums-)Wohnung, wo wir jetzt wohnen und die wir dann verkaufen würden, aber da sind noch so hohe Kredite drauf, dass gar nicht soo viel übrig bleiben würde.
Ist wirklich ein schwieriges Thema, über das wir auch schon lange sehr viel nachdenken.
LG
Sabine
Glückwunsch zu so einem genialen Grundstück.
Zum Ideensammeln würde ich mal in eine Fertighausausstellung gehen.
Um einen Eindruck von massiven Häusern und den Kosten dafür zu bekommen fand ich das dicke Heft von Wilma über "Viebrockhäuser" super. Da sind x Beispielhäuser und die aufgedröselten Kosten.
Wünsche euch viel Erfolg beim Hausbau...........träum, den wir uns echt abgeschminkt haben.
LG Angelika
.........solche Unterschiede in Deutschland
Wir kommen aus dem Süden und wohnen in einem kleinen Dorf mit 2500 Einwohnern und trotzdem sind die Preise soo hoch, da wundern sich die Nordlichter immer (wenn jemand zu Besuch kommt) warum hier jeder nur kleine Grundstücke hat..grins......bei 90 Euro/qm hätte ich auch ein 1000 qm Grundstück......
Hier kostet ein neues Haus/Reihenhaus mit einem Grundstück von ca. 250 qm ca. 250.000 Euro/140qm Wohnfläche
LG Sandra
kann nur hier von Ö schreiben: Grundpreis ist 200 Euro / m², aber auf- und angeschlossen (Strom, Gas, Wasser)
Das Haus ist variabel, da gibt es relativ billige (Elk etc.) die bekommt man schon um 110.000 Euro schlüsselfertig, aber eben ohne KEller, das Haus hat dann so an die 100 m².
Möchte man etwas massives dann wird das schon teurer, da kann man dann schon für das Haus (150 m²) voll unterkellert mit 300 TSD Euro rechnen.
lg sun
wir haben 2003 in Vinningen, in der Nähe von Pirmasens, ein schlüsselfertiges freistehendes Einfamilienhaus gebaut. Wohnfläche ca. 170 m², vollunterkellert. Gekostet hat der ganze Spaß inkl. Grundstück von 900 m² ca. 240.000,00 ?. Wir haben nur ein Kinderzimmer (dafür hat das 30 m²), ein Schlafzimmer (40 m²) und ein riesiges Bad im 1. OG. Im EG gibt es ein Wohn- und Eßzimmer von ca. 60 m², ein Arbeitszimmer, Küche und Gäste-WC. Hauswirtschaftsraum, Waschraum und zwei weitere Räume (insgesamt nochmals 100 m²) sind im Keller. Dort wird wohl auch irgendwann mal später unser Sohn sein Reich gekommen. Zur Zeit fühlen sie sich noch zusammen in einem Zimmer sehr wohl.
GLG Marion
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen