Grundschullehrerinnen/Kindergärtnerinnen
Ich hab mal ne Frage. Mein Großer interessiert sich ja seit langem für Buchstaben, kennt auch die meisten, schreibt seinen Namen und ab und zu auch mal Oma/Opa/Papa/Mama.
Vorhin saß er so am Eßtisch und meinte U-N-S-E-R. Sein Müsli war von der Firma "Unser Land" ;-) Wie mache ich ihm begreiflich, daß die Buchstaben zusammengehören? Im Prinzip weiß er das ja auch, er kriegt nur dieses zusammen ausgesprochene nicht hin. Er sagt natürlich nicht Beeee zu dem B, aber ein kurzes e spricht man ja trotzdem, wenn man den einzelnen Buchstaben nennt.
Ideen?
LG Franziska
Re: Grundschullehrerinnen/Kindergärtnerinnen
Sarah wurde im Nov4 und schreibt auch alles... viele Namen von ihren Freundinnen kann sie schon auswendig... einfache Namen versucht sie zu lesen... wobei das lesen nur aus den einzelnen Buchstaben besteht... lass ihm Zeit wenn er frägt dann helfe ihm.... nicht das ihm dann die Lust vergeht..
lg jessi
Ich laß ihm alle Zeit der Welt, er macht das von ganz alleine (geht nicht umsonst in einen Montessori-KiGa ;-) )
Ich möchte ihm ja dabei helfen, was er grad selbst lernen möchte, und das ist eben lernen. Meine Schwierigkeit ist wie gesagt, ihm altersgerecht begreiflich zu machen, wie er die Buchstaben am besten zusammenfügt zu einem Wort. Das will er ja ;-)
LG Franziska
also:
"Lesen" lernen alle Kinder selbst!
Wir bringen ihnen "nur" die Buchstaben bei, die -ganz wichtig- in Lautsprache gesprochen werden, wie du es schon angedeutet hast. Ein D ist kein DEEE, sonden ein /d/ usw.
Kinder lernen lesen, indem man ihnen viele Lesemöglichkeiten bietet und ihnen vorliest. Irgendwann macht es "klick" und sie setzen das Verbinden der Buchstaben zu einem Wort (Synthetisieren) um.
Lass deinen Großen...auch bei ihm wird es "kick" machen -früher oder später.....er ist ja noch sehr sehr jung, um dies umsetzen zu können.
Warte einfach ab. Er nimmt sich das, was er braucht...gib ihm einfach die Möglichkeit ("Hilf mir, es selbst zu tun."...aber was sage ich dir das... :o) ). Und die Möglichkeiten hat er ja in seiner ganzen Lebenswirklichkeit -überall gibt es Wörter/Sprache.
LG Anusch mit Noah.
Ansonsten weißt Du ja sicher, ich setze mich jetzt nicht mit ihm hin und lerne oder so, das macht er ganz allein und das kommt auch von ihm selbst (im übrigen kennt Arne inzwischen auch einige Buchstaben, aber er kanndamit noch nichts verbinden, denke ich, der schnappt das einfach auf, was Malte sagt). Und ich war ziemlich gerührt davon, wie Malte so die Buchstaben auf der Milchpackung las, weil es mich sehr an mich selbst erinnert hat, ich hab auch alles gelesen, was mir unter die Finger kam, ich weiß noch, wie wir unterwegs waren und ich "Konsum" gelesen hab ;-))
Danke Dir!
Lg Franziska
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen