Grenzen setzen
unsere Tochter ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und ein freundliches, aufgewecktes, selbstbewußtes kleines Mädchen.
Nur, wenn ich ihr Dinge untersage, z.B. meinen Rechner hochzufahren oder die Stifte entferne, wenn sie zum wiederholten Male nicht auf dem Papier malt, dann kann es passieren, dass sie mich als Reaktion auf das "Nein" kratzt. Das macht sie schon länger ( ca. 3/4 Jahr), so dass man ja nicht mehr wirklich von einer Phase sprechen kann.
Wenn ich ihr sage, dass mir das wehtut, sagt sie zwar, dass sie mir ja gar nicht wehtun möchte, aber sie schafft es auch nicht, das Kratzen zu unterlassen.
Wenn ich ihr sage, sie möge bitte weggehen, zeigt das auch keine Wirkung auf das Verhalten. Sie weint dann und nach spätestens 2 Minuten lasse ich sie dann auch wieder zu mir kommen.
Wie macht man´s richtig?
Es gibt Zeiten, da macht sie es gar nicht und dann wieder bei jedem Nein, dass ich, glaube ich, aber nicht inflationär einsetze.
Fällt Euch dazu was ein?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Gruß,
Kore
Re: Grenzen setzen
mein Sohn ist auch zweieinhalb und mir geht es mit ihm genauso.Er kratzt zwar nicht, sondern schlägt nach mir. Ich halte meistens seine Hand fest und sag ihm, dass ich das nicht möchte. wenn es öfter vorkommt, schick ich ihn in sein Zimmer. Aber auch nicht länger als 2,3 min.Ich denke, dass es wirklich nur eine Phase ist, auch wenn Silas schon über ein Jahr so reagiert. Der Sohn meiner Freundin ist genauso alt und bei ihm ist es das gleiche ,er beisst vorwiegend.
Eine andere Freundin von mir hat eine Tochter, die ein jahr älter ist und bei der war das Schlagen sehr heftig und sie macht es jetzt garnicht mehr. Das macht mir Hoffnung, dass diese Reaktionen zur Trotzphase gehören und auch wieder verschwinden.
Wünsch dir noch viel Geduld, auch wenn es oft schwer fällt.
LG, Kathrin
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen