Suchen Menü

Gluten???

könnt ihr mir sagen, was gluten sind....
bzw. was glutenfrei glutenhaltig ist. was sind die vor- und nachteile davon?
danke
Bisherige Antworten

Re: Gluten???

gluten ist ein eiweiß, das in weizen enthalten ist. eine glutenunverträglichkeit (zöliakie, glaub ich) kann bei babys schlimm sein, weil man sie nicht immer sofort erkennt. die unverträglichkeit besteht auch nach dem ersten jahr noch, ist aber besser erkennbar und behandelbar.
aus dem lexikon: Bei normaler Verdauung ist Gluten ungefährlich, aber bei glutenempfindlichen Menschen wird die Dünndarmschleimhaut geschädigt, so dass keine normale Verdauung mehr möglich ist.
Typische Anzeichen für eine Glutenunverträglichkeit (Fachausdruck: Zöliakie, Sprue oder glutensensitive Enteropathie) sind Blähungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und ständiger Durchfall.
Bei vollständigem Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel (glutenfreie Diät) nimmt der Darm die normale Funktionsweise wieder auf.
lg franziska

Danke

für dein ausführliche erläuterung. jetzt ist mir auch klar wieso das expliziet immer draufsteht.
glg

Re: Danke

Hallo!
Die empfehlungen gehen langsam auch eher in Richtung nach dem 9.Monat.Hab ich bei leon schon so gehandhabt,war eigentlich kein Problem.
LG Petra

Re: Danke

ich hab auch so mit ca zehn monaten langsam angefangen. einfach nach gefühl. da hat er auch schon ab und zu käse bekommen, nur keine trinkmilch (ich glaub, die ist schwerer zu verdauen, auch wenn man keine allergie hat).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen