Suchen Menü

Glauben hier alle an dieses BIMS?

Hallo,
will wirklich nicht böse diskussionen herbeirufen,
möchte nur wissen ob es auch skeptiker gibt,
also ich habe drei kinder und wir haben immer marken schuhe in schuhläden mit Personal gekauft, also mit anprobe abtasten etc... bisher haben alle meine kinder nie Probleme mit ihren schuhen gehabt, nun wo die großen schon reden können, können sie mir ja auch sagen ob es irgendwo eng oder zu weit etc. ist.
Ich weiss nicht....bin wirklich stark am überlegen ob das wirklich alles so falsch gewesen sein kann was ich die jahre über gemacht habe und was alle welt macht ....
Bin sehr gespannt was hier so geantwortet wird
glg Petra
Bisherige Antworten

Re: Glauben hier alle an dieses BIMS?

ja, genau das hab ich mir auch so überlegt. Ich gehe auch eigentlich nur in teure Fachgeschäfte zum ausmessen. Meine Tochter hatte bis jetzt nur Markenschuhe. Ich will gar nicht wissen, was dieses Bims ausmessen würde. Ich vertraue da echt dem Personal. Wenn sie mir nicht kompetent vorkommen, geh ich raus, und in das nächste Geschäft. Hab auch schon mal am selben Tag in verschiedenen Geschäften messen lassen. Waren alle gleich.Die können sich doch nicht alle irren, oder?
LG Sandra

Re: Glauben hier alle an dieses BIMS?

Das Problem ist ja nicht die Messung an sich, sondern, dass die Schuhe eben nicht richtig ausgezeichnet sind. Es gibt kein verbindliches Maß, sprich: Nicht jede 24 ist eben auch 24 nach der "Norm". Das variiert z.T. sehr. Aber wenn man kompetente Fachverkäuferinnen hat, dann wissen die auch, dass z.B. Peppino immer etwas kleiner ausfällt. Ich schwöre nicht auf Markenschuhe, hab jetzt z:B. auch Aldi-Winterstiefel, aber ich hab schon gern eine kompetente Beratung, wenn möglich.
LG,
Susanne

Re: Glauben hier alle an dieses BIMS?

Hallo Sandra,
genau das denke ich auch. Vom messen mal abgesehen denke ich auch das eine Fachfrau auch sieht ob der Schuh passt.
Weiss nicht, finde das schon sehr merkwürdig alles..... werde mich nun mal darüber mit ner Fachfrau unterhalten, anfang des monats sind eh Schuhe kaufen dran ;-)
GLG PEtra

Re: Glauben hier alle an dieses BIMS?

Hallo!
Also, ich hab ja so ein BIMS. Aber ich hab eben auch schon die Nachteile gesehen. Bin der Meinung, dass es prinzipiell schon gut ist, aber man muss trotzdem überprüfen, ob der Schuh gut sitzt. Die SChuhe, die letztens laut BIMS genau gepasst haben, waren meiner Meinung nach (und nach der der SChuhverkäuferin) zu groß. Da ist er ziemlich drin rumgeschlabbert. Die Breite wird ja da auch nicht erfasst. Der Platz vorne ist sehr großzügig bemessen, die Höhe auch. Ich bin einerseits froh, dass ich das Teil habe, andererseits verlasse ich mich nicht allein darauf sondern gucke halt im Geschäft und lasse mich, wenn's irgend geht, beraten. Aber so pi mal Daumen kann man das Ding schon gebrauchen. Kostet ja auch nicht die Welt.
LG,
Susanne

Re: Glauben hier alle an dieses BIMS?

Hallo Susanne,
so pi mal Daumen kann ich mich auch auf eine Fachverkäuferin verlassen und die kostet mich nix ;-)
Nee, ich weiss nicht, finde das nicht wirklich den renner. Aber werde mich weiter informieren, vieleicht werde ich doch noch ein Bims Fan....man kann nie wissen...
GLG Petra

Re: Glauben hier alle an dieses BIMS?

Hallo Petra,
ich verlasse mich auch auf die Schuhverkäuferin und kaufe Rebeccas Schuhe nur in einem teuren Schuhgeschäft, wo es neben Markenschuhen auch eine gute Beratung gibt. Ich hoffe, dass die Verkäuferinnen dort wirklich soviel Erfahrung haben, dass sie auch wissen, welcher Schuh wie groß, breit etc. geschnitten ist.
LG
Sabine, die bei Rebeccas Kleidung gerne spart, aber nie bei den Schuhen

Re: Glauben hier alle an dieses BIMS?

Hallo Sabine,
ja, bei drei kindern spare ich natürlich auch gerne, nur Schuhe, die müssen immer neu sein :-) und auch nie die billigsten. Naja... Scheinen wohl auf weiter flur einige der wenigen zu sein die der Verkäuferin und ihrer Erfahrung trauen *grübel*
GLG Petra

Re: Glauben hier alle an dieses BIMS?

hallo petra,
ich habe dieses ding jetzt auch und bin total begeistert. vorher habe ich immer mit dem massband nachgemessen, aber mit bims gehts einfacher. auf dem schuh rumdrücken bringt meiner meinung nach nix. ich halte auch von dem personal meistens nix. die wollen nur verkaufen. selten schicken sie jemanden weg, wenn sie einfach nichts passendes haben.
GGLG Tanja

Re: Glauben hier alle an dieses BIMS?

Hallo Tanja :-)
schön Dich zu lesen !!
Habe gerade mit meiner Ma geredet, sie sagte das es früher son ding gab zum "durchleuchten" damit hat man sehen können wie die schuhe passen.
sie würde son bims gut finden. denke mal ich werd mir sowas mal ansehen...
glg Petra deren Bärchen gerde hier alles vollstinkt *urgs* und nun mal den po reinigen muss *nasezuhalt*

Re: Glauben hier alle an dieses BIMS?

ich finde beides zusammen ideal ;-)
Und zu dem bescheid sagen der älteren. Ich kann mich wirklich lebhaft dran erinnern, daß ich relativ schnell gesagt hab, paßt, und dann hab ich sie halt eingelaufen, mehr oder weniger. Darauf würde ich mich auf keinen Fall verlassen. Ich hab neulich Schuhe rausgekramt, die ich so vor acht bis zehn Jahren gekauft hab (also so mit 16-18 etwa), die waren viel zu klein, deswegen stehen die auch schon so lange unbenutzt rum. Hätte ich sie fünf Jahre früher gekauft, hätte ich sie halt eingetragen, bis sie einigermaßen gepaßt hätten.
Was ich bei diesen Meßdingern gut finde, ist, daß man relativ schnell und einfach zu Hause mal nachprüfen kann, ob es Zeit für neue Schuhe wäre. Da muß man nicht groß Schablonen ausschneiden (die ja auch mal knicken können) und nicht extra zum Laden rennen mit den Kindern.
Ich bin ja immer skeptisch bei Aussagen wie "wir haben das früher alle so gemacht und es hat uns nicht geschadet" ;-)) Nicht böse sein!
LG Franziska (die noch gar kein meßdings hat, aber demnächst eins kaufen wird)

Re: Glauben hier alle an dieses BIMS?

Ups, stimmt, das habe ich gesagt *schäm* das mit dem "früher war das auch so..."
stimmt Du hast völlig recht....auweia, manchmal ist man ziemlich engstirnig....
ich glaube ihr habt mich überzeugt, werde mir wohl auch son bims besorgen....
Danke Dir fürs augen öffnen ;-)
GLG Petra

Re: Glauben hier alle an dieses BIMS?

ich finds zum nachmessen (grad wenn man die schuhe schon länger hat und nicht weis, ob sie NOCH passen) und selbst überprüfen wirklich super. aber das heisst ja nicht, dass die schuhverkäuferinnen schlecht sind. die wissen ja idr auch, welche schuhe kleiner ausfallen, dann bekommst du den entsprechenden schuh eben gleich eine nummer größer. also denke ich nicht, dass daran was falsch ist :-))
glg tina

Re: Glauben hier alle an dieses BIMS?

Hi Petra,
wir haben auch das BIMS und haben mal nachgemessen und gerade Sportschuhe von so bekannten Marken, wie Adi*** oder Nik* fallen total klein aus. Hatte ich mir ja schon vorher gedacht, aber das ein 20 eigentlich eine 17(!) ist und somit DREI Größen Unterschied sind, das hätte ich nicht gedacht.
Auch meine Schuhe hab ich mal nachgemessen. Mein eines Paar Schuhe hat Größe 39 und ist eigentlich eine 38, paßt aber trotzdem echt gut.
GLG Dine

Re: Glauben hier alle an dieses BIMS?

Glaubensfrage!!! Find ich lustig.
Es gibt mir einfach etwas mehr Sicherheit, vor allen Dingen, weil es den Kindern ja nicht weh tut, auch wenn die Schuhe zu klein sind. Die Füße sind ja noch knorpelig/weich.
In den Geschäften fühlen die meist nur vorne die Spitze. Eigentlich müssten die auch seitlich fühlen, ob die Kinde die Zehen einrollen (meiner kann das gut, hat er vom Papa geerbt).
LG Ulrike

Re: Glauben hier alle an dieses BIMS?

Huhu Ulrike,
das mit den Zehen einrollen kenn ich auch. Laura ist auch so eine Spezialistin darin. Deswegen würden lt. Verkäuferin wohl auch alle Schuhe passen, wenn sie vorne auf den Schuh drückt. Denn da ist nach einrollen der Zehen immer noch genügend Platz drin....
GGGLG Bibi

Re: Glauben hier alle an dieses BIMS?

Hallo,
ich hab ein Plus 12, das ist fast identisch mit dem BIMS und ich bin sehr froh drumm.
Denn ehrlich ist mir das Vertrauen auf die Kompetenz der Verkäuferin doch ein wenigriskant, wenn es um mein Geld und vorallem um die Füsse meines Kindes geht.
Ich messe die Füsse zu Hause ganz entspannt und gehe dann mit meinen Kids ins Geschäft. Die Breite hab ich mal ausmessen lassen, das kann das Plus 12 ja nicht.
Jetzt kommt erst der optische Test *g*, dann der Test auf Flexibilität und dann das Messgerät zum Einsatz.
Wenn das alles passt schlüpfen die Kids schnell rein und wir machen den Lauftest.
Passt der auch und stimmt der Preis dann schlag ich zu.
Es ist sehr viel entspannter als vorher.
Rumdrücken find ich völlig unnütz weil da jeder, auch das Kind, automatisch die Zehen einzieht. Diesen Messgeräten traue ich nur, wenn sie von der Firma des Schuhes sind den ich kaufen will. Und das Bescheid sagen war bei mir so ähnlich wie bei Franzi: Nach dem 10 Paar Schuhe hast du entnervt gesagt "Die passen!" weil du nach Hause wolltest.
Übrigens hab ich mir vorher immer eine Schablone angefertigt von den Füssen meiner Kinder, 12 mm vorn draufgeschlagen'=fertig!
Allerdings kann mein Kleiner so gar nicht haben wenn ich ihn nötige still zu stehen, da ist das Plus 12 schon bequemer. Außerdem kann ich auch gleich überprüfen, ob der Schuh für den Fuß vorm hoch genug ist.
LG, Franka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen