Suchen Menü

Gläschen: gibts auch Kürbis/Zuchhini ohne Reis?

hallo,
kurze Beikostfrage:
Da Moritz voir Beikostbeginn eher schon an Verstopfung leidet, wollte ich mir Zuchini oder Kürbis anfangen. Nachdem ich heut beim DM war, gabs da nur Kürbis/Zuchini MIT Reis.
Gibts das überhaupt oder führt es mein DM nicht?
Von Hipp oder Alete oder oder?
Mir war aber so, dass es besser wäre nur mit einer einzelen Sorte Gemüse anzufangen.
Klar kann ich kochen, aber bei der Mini-Menge würd ich erst mal mit Glas testen, um dann auch Gläser fürs Kochen zu haben.
Danke für Info
Ingrid + Moritz, am Samstag 6 Monate, dann Beikost *freu freu
Bisherige Antworten

Re: Gläschen: gibts auch Kürbis/Zuchhini ohne Reis?

Hi Ingrid,
kann dir zu den Gläschen nichts sagen, nur zum selber kochen.
Ich habe wegen der Mini-Portionen in Eiswürfelbehälter eingefroren und dann die Eiswürfel in Tüten umgefüllt.
So ein Eiswürfel lasst sich prima einzel entnehmen und später auch gut kombinieren.
Finn fand Kürbis übrigens scheußlich und Zucchini so lala, sodass wir jetzt in der 3.Woche eigentlich immer noch bei 1 Eiswürfel sind.
Euch viel Spaß beim Beginn,
Franka

Re: Gläschen: gibts auch Kürbis/Zuchhini ohne Reis

hallo franka,
das wär ja auch eine Idee.
Wie meinst du, dass du dann die würfel umgefüllt hast? also quasi nicht mehr im Behälter lassen, sondern einfach umfüllen?
und zwecks hygiene: hast du beim benützen des eiswürfelbehälters das ganze nochmal in tupperware verpackt oder so?
lieben dank für deinen tipp,
ingrid

Hallo Ingrid,
also ich hab die Eiswürfelbehälterin befülltem Zstand noch mal in einen Gefrierbeutel und dann erst mal draußen kurz abkühlen, dann für ca.1h in den Kühli und dann ins Gefrierfach. Am nächsten Tag dann die Eiswürfel in die Tüte geklopft, behälter raus, zugebunden, fertig.
Nicht unwichtig: Vor dem einfrieren Tüte beschriften!:-)
LG, Franka

Hi Ingrid,
kann dir zu den Gläschen nichts sagen, nur zum selber kochen.
Ich habe wegen der Mini-Portionen in Eiswürfelbehälter eingefroren und dann die Eiswürfel in Tüten umgefüllt.
So ein Eiswürfel lasst sich prima einzel entnehmen und später auch gut kombinieren.
Finn fand Kürbis übrigens scheußlich und Zucchini so lala, sodass wir jetzt in der 3.Woche eigentlich immer noch bei 1 Eiswürfel sind.
Euch viel Spaß beim Beginn,
Franka

Nein, leider gibt es nur Pastinake oder Möhren als Einzelgemüse. Allerdings gibts dann Kürbis mit Reis oder Zucchini mit Kartoffel. Ich habe die Zucchini selbst gekocht, musste aber schon wieder mit der Beikost aussetzen, weil Jolina Durchfall hatte. Sie fand Zucchini auch nicht wirklich prickelnd. Ich bin mittlerweile auch schon am Überlegen doch zu Möhren überzugehen, weil ich momentan einfach keine Zeit habe, auf Verdacht irgendwas zu kochen, was sie dann eh nicht isst. Liebe Grüße Zauseline

hallo,
von welcher Firma gibts denn pastinake als einzelgemüse? habe heute nämlich alles durchforstet?
aber wärs grundsätzlich ok, auch kürbis mit reis zu geben bzw. zuchini mit kartoffeln? wahrscheinlich nicht am anfang...hmmm...wahrscheinlich muss ich eh das nehmen was er isst, und mir jetzt keinen kopf machen...wie mit allem bisher ...
danke für den tipp,
liebe grüße
ingrid

Pastinake gibts von Alnatura. Leider gibt es als Folgegläschen nur Pastinake mit Reis. Wenn du also den klassischen Weg Gemüse - Gemüse + Kartoffeln - Gemüse + Kartoffeln + Obstsaft oder Obstmus usw.. gehen willst, dann wirst du die Kartoffeln kochen müssen. Mich nervt das auch zunehmend an. Ich habe echt momentan genug um die Ohren, als mir noch ständig wegen der Beikost Gedanken zu machen. Du solltest deswegen die Sorten einzeln einführen, damit du sehen kannst, was dein Kind verträgt. Liebe Grüße Zauseline

mal kurz reinschmuggel ;o)

Hallo,
ich kann auch nur sagen, dass Noah Zucchini/Kartoffel scheußlich fand. Hat er jedenfalls nicht gegessen.
Pastinake habe ich zwar hier, aber Noah noch nicht gegeben, weil es stuhlfestigend ist und nachdem wir auf MÖhrchen aufgebaut haben, hatte er einen sehr festen und seltenen Stuhl.
Nun gab es heute Kürbis/Reis mit Birne untergemischt, aber auch das fand er nicht prickelnd. Am Liebsten isst er nur Birne von Hipp.
Ich bin in der 5. Woche Beikost und habe noch nicht eine Mahlzeit ersetzt.
LG von einer verzweifelten Anusch.

Re: mal kurz reinschmuggel ;o)

Tröste dich, ich musste jetzt zweimal die Beikost aussetzen. Einmal hatte Jolina einen Infekt und jetzt hat sie Durchfall. Beim ersten Beikostversuch hat es super geklappt und nun hat sie sogar das Löffeln verlernt. Vorher ging Pastinake, jetzt schüttelt sie sich davor. Nun werde ich nochmal Pastinake versuchen, denn da habe ich noch eine kleine Portion eingefroren. Die Zucchini musste ich leider wegwerfen. *heul* Ich glaube bis wir ne Mahlzeit ersetzt haben, kann Jolina eh schon vom Tisch mitessen. *seufz* Liebe Grüße Zauseline

Hallo,
das gibt es nur mit Reis. Ist aber nur Bindemittel. Also ok für den Start. Habe es auch mit Kürbis versucht, aber meine Kleine wollte es nicht. Jetzt ist sie Karotte. :-) Tja so sind sie.
Gruß Sandra

Zucchini:nein

Ich koche auch selber, habe aber mal 3 Gläschen Zucch.-Kart. von Hipp gekauft für Notfälle (die bislang aber noch nicht eingetreten sind). Da ist auch Reis drin und Wasser, wohl zum Strecken.
Selber kochen ist nicht schwer, aber zeitaufwändig. Mir macht es Spaß, aber bei uns liegen jetzt schon seit ein paar Tagen Zucchini für Clemens im Kühlschrank, und ich bin einfach nicht zum Kochen gekommen. Heute ist Zeit, aber ich muss prüfen, ob die noch gut sind. Das Kochen selbst dauert nicht lang, aber Putzen, zerkleinern, auswiegen, Mengenverhältnisse berechnen, pürieren und nachher das Portionieren. Also wenn Du mal anderthalb ruhige STunden hast, kannst Du Dir das vornehmen.
Nur mach Dir nicht allzu große Hoffnungen wg. des Stuhls. Er ist seit Beikosteinführung trotz Zucchini nochmal deutlich fester geworden als er mit der Flaschenmilch vorher schon sowieso war. Liegt wohl an zuwenig Flüssigkeit, da Clemens ein ziemliches Spuckkind ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen