Suchen Menü

Gift in Platschbecken

Ich hatte vor kurzem mal rumgefragt ob und wer auch ein Platschbecken für den "heissen" Sommer für unsere Kleinen kaufen wird, wollte mir auch eins anschaffen bzw habe es getan.
Dann ist mir jedoch das Heft "Ökotest Einkaufsratgeber Kleinkinder 2004" in die Hände gefallen - und da wurde eingentlich ausnahmslos vor den Becken gewahnt weil die verwendeten Kunststoffen alle Krebserregenden und giftige Stoffe enthalten.
Was macht ihr - werdet ihr auf das kühle Nass in diesem Sommer ganz verzichten - habt ihr eine Alternative?
`
Gruß Lalina - die nicht weiss wie sie sich (bald) erfrischen soll
Bisherige Antworten

Re: Gift in Platschbecken

Entweder ins Schwimmbad oder einen Eimer mit Wasser oder die Babywanne???
LG,
Clara, die aber auch spätestens nächstes Jahr gern ein Planschbecken für Anton hätte...

Generell Ökotest

Huhu!
Hmmmm. Ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen im Ökotest nach Planschbecken zu gucken. Generell bin ich in den seltensten Fällen ein Öko- oder Siftung Warentestgucker. Höchstens bei so in meinen Augen wichtigen Dingen wie Kindersitz oder so.
Ich denke mal, die Kleinen sind doch nur mal ein paar Minuten am Tag im Planschbecken, meinst Du wirklich, dass die Krebsgefahr da so riesig ist? Ich meine, ich möchte nicht wissen, wieviele Dinge der Mensch an sich täglich macht, die krebserregend, allergieanregend usw. sind.
Also *fasel* was ich sagen will, ich weiß nicht, ob man sich darüber Gedanken machen sollte. Man kann doch die Zwerge eh nicht vor allem beschützen. Ich mache Leons Planschbecken vorher sauber und werde das Wasser oft erneuern. Und eben aufpassen, dass er das Teil nicht ständig anknabbert ;o)
Nicht böse sein, aber ich glaub nicht, dass die Zwerge in nem unökologischen Planschbecken gefährdet sind ;o)
LG Conny und Leon 6m10t, die auf das planschbeckenkompatible Wetter warten

Re: Generell Ökotest

Da bin ich ganz deiner Meinung. Klar ist es sch..., dass die Hersteller da Krebserregendes Zeugs reinmachen, aber wie du schon sagst, man kann die Kids nicht vor allem schützen. Für die paar Minuten, die ein Kind im Planschbecken ist, wirds gehen. Ausserdem wird der Sommer dieses Jahr eh nichts. *grins* Liebe Grüße Zauseline

Re: Generell Ökotest

Hallo Conny,
ich hab ja auch schon ein Plantschbecken gekauft - hab es aber zurück gebracht nachdem mein Mann mir den Bericht vorgelesen hat.
Hier mal ein paar Zitate: "fast alle Produkte fallen bei unserem Test durch. Allein die beiden Produkte aus Hartschalen schneiden mit der Note "befriedigend ab. Neun mal mussten wir "ungenügend" vergeben." .. "wenn sich das Wasser durch die Sonne erwärmt. lösen sich besonders viele Schadstoffe" ... "besonders erschreckend sind die Werte für Weichmacher (Phthalate), sie liegen im Grammbereich, ... in Spielzeug, das Kleinkinder in den Mund nehmen sind sie seit mehr als zwei Jahren verboten. Aber: Kinder nuckeln auch am Beckenrand und - noch schlimmer - die Phthalate lösen sich ins Badewasser. Nimmt das Kind ein Schluck aus dem Plantschbecken, hat es die Giftstoffe umgehen im Körper." .. "Das Nervengift Blei steck in vier Pools" .. "Ausserdem enthalten einigen Produkte Schwermetalle (...)"
Platschbecken NICHt mit dem Mund aufpusten, dabei lösen sich besonders viele Schadstoffe und landen ohne Umwege im Körper.
Ich will keine Panik verursachen - aber unsere Umwelt ist schon sehr strark mit Giften belastet die sich im Körper ansiedeln können und ihn auf dauer schädigen - ich will meinem Kind nicht noch mehr davon leichtfertig zumuten - auf dass es Spätschäden davon trägt.
Liebe Grüße Lalina

Lalinaaaaa!!*froi*

Hallo Lalina,
lange ncihts mehr von dir gehört!! *Froi*
Alles klar bei euch?? Was macht dein Wonneproppen??
Ich kann deine Angst verstehen!! ICh hätte es auch zurück gebracht!! Vielleicht ist eine Kühle Badewann eine Alternative?? Oder es gibt doch so große Wäschewannen, vielleicht setzt du Cara einfach dort rein ,wenn es sehr warm ist! Vielleicht sind die im Test ja besser?? Oder es lösen sich wahrscheinlihc nicht so viele Partikel!!??
GGGGLG Yvonne mit wunder Lena

Re: Lalinaaaaa!!*froi*

Hallo Yvonne,
tja - eine Wäschewanne ist eine Idee - vermutlich sind da wenigstens weniger Weichmacher drin.
Aber ursprünglich wollte ich ja mit ins Plantschbecken steigen - egoistisch wie ich bin - ich rechne ja noch mit einem Sommer ;-)
Na dass werde ich dann wohl mal vergessen - eine normale Wanne wird dann wohl ausreichem müssen.
GLG // Lina

Re: Generell Ökotest

*lol* ich fand das "fasel" grad so zum kichern...
*blalabersülz* :-) lange rede kurzer sinn. du hast recht. ich denke das millionen von kindern in den becken sitzen und wenn ale krebs bekommen, hätten wir verdammt viel zu tun. :-)
lg katina

Re: Generell Ökotest

Manchmal komm ich so schwer zum Punkt. *g*
Und will ja auch keinem auf die Füße treten, ich harmoniesüchtiges Wesen! :o)
LG Conny

Re: Gift in Platschbecken

Hallo Lalina,
dank´ Dir für den Hinweis, habe auch mit dem Gedanken an ein Planschbecken gespielt, bin aber gar nicht drauf gekommen nachzulesen. Habs gerade nachgeholt und werde mal lieber Abstand davon nehmen, ev. später eine Hartschale? Mal sehen, auf alle Fälle danke!
Liebe Grüße
Claudia mit Jonas,4Monate

Re: Gift in Platschbecken

Hi Lalina, ich bin da eh nicht so scharf drauf auf die ganzen Oekodinger. Frueher oder spaeter setzt man die kleinen doch eh irgendwelchen Gefahren aus von denen man nix weiss.
Und ausserdem, wenn du raus gehst ins Plantschbecken, bis du ja auch den ganzen UV Strahlen ausgesetzt die ja auch im Schatten sind. Egal wie dus machst, irgendwas ist immer.
Ich wuerd das ganze nicht zu eng sehen. Die Wuermer essen die Becken ja nicht und sind ja auch nicht 24 Stunden am Stueck drin. Also denk ich es ist ok wenn du mal fuer 10 Minuten in ein Becken gehst.
Wir haben einen Pool und der ist ja dann auch nicht gut wegen dem Chlor.
LG Tanja

Re: Gift in Platschbecken

Hallo Tanja,
stimmt natürlich dass wir überall irgendwelchen Schadstoffen etc ausgesetzt sind - aber wenn ich erfahren dass die Becken Giftstoffe freistetzen die mein Kind über die Haut etc aufnimmt dann kann ich ja versuchen dies zu vermeiden - diese Plantschbeckengifte können ja Spätschäden verursachen z.b. bei "Blei" die ich als Mutter dann verantworten muss.
Vielleicht kann man die Industrie mit dem NICHT-Kauf ja auf die richtige Bahn bringen sodass es bald unbedenkliche Platschbecken auf dem Markt gibt?
LG// Lalina

Re: Gift in Platschbecken

Eingentlich hast du shcon recht, aber ich möchte nicht wissen, was wir unseren Kindern schon für Schadstoffe *vererben* die wir als Kinder bereits aufgenommen haben. Zu unserer Kinderzeit gabs vermutlich 10 mal soviel Schadstoffe in allen möglichen Sachen, damals wusste halt nur keiner davon. Richtig shcützen können wir die Kinder nicht davor. Ich werde Charlotte dieses Jahr erstmal bloss in einer grosse Wäsche-Wanne (wer weiss was da alles drin ist) plantschen lassen. Für nächstes Jahr werden wir ein festes Becken für den Garten kaufen, wo beide Damen dann reinpassen. LG Kiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen