Suchen Menü

Gibts hier noch mehr Späteinschläfer?

würde mich mal interessieren, ob wir die einzigen sind, wo das kind erst gegen 22.30h schlafen geht. luna schläft ja im babybalkon/ familienbett und geht meist mit mir zusammen ins bett. ich finde die uhrzeit sehr praktisch, da ich dann auch morgens noch bis um 9h liegen bleiben kann und hätte auch nix dagegen wenn das noch weiterhin lunas rhythmus bleibt bis sie in den kiga geht.
der einzige nachteil, dass ich es bissel schade finde, so die zwar eh seltenen guten 20.15h spielfilme anzugucken, wenn denn mal was gutes kommt... was ich dann aber auch schon mal gemacht habe, allerdings ganz selten *schäm*
lg
yvonne
Bisherige Antworten

Re: Gibts hier noch mehr Späteinschläfer?

Hallo Yvonne,
bei uns sieht es so aus, dass Magnus meistens gegen 19:30 Uhr schlafen geht. Es ist aber auch häufig so, dass er einfach zu lange Mittagschlaf macht und deswegen am Abend viel später ins Bett muss/will.
Da wird es dann auch schonmal 22 Uhr aber mir persönlich ist das zu spät! Ich möchte am Abend irgendwann meine Ruhe. Fernsehen, chatten, labern, in Ruhe essen, duschen etc.!
Wenn ihr mit der Zeit gut klar kommt, warum nicht? Irgendwann muss Luna aber dann ihren Rhythmus aufgeben :o( wenn sie morgens zeitig in den Kiga geht! Wie läuft es mit Nova? Wird Luna nachts wach wenn ihre kleine Schwester das Futter *g* einfordert?
GLG Anni

Re: Gibts hier noch mehr Späteinschläfer?

manchmal ist es mir auch zu spät, aber es überwiegen für mich dann doch die vorteile morgens länger liegen zu bleiben *g* und spätestens wenn der kiga losgeht, dann wirds ja dann automatisch früher...
mit nova klappts bestens, das kind hat momentan sogar nen nächtlcihen rhythmus von 4h *wunder* sowas kenn ich von luna gar nicht, sie schnarcht und schnorchelt allerdings ziemlich laut und ich habe halt nen leichten schlaf, aber das werd ich irgendwann wohl überhören können. war nur die erste woche so, dass luna wach wurde, da ich da noch nicht so schnell war mit auspacken der brust und andocken und nova bissel länger gebraucht hat bis sie die bw gefunden hat, aber nun läufts optimal, zum glück :-)
lg
yvonne

Re: Gibts hier noch mehr Späteinschläfer?

Nö, die Jungs gehen nie so spät ins Bett, Pi mal Daumen sind sie gegen acht im Bett (wie praktisch...) mal früher, mal später. Gestern ist Malte spontan halb sechs auf dem Sofa eingeschlafen.
Was ich bißchen doof finde, ist, wenn sie sehr unterschiedlich schlafen. Gestern wr es zwar irgendwie ganz lustig, weil Arne so ohne Bruder richtig lustig drauf war, aber insgesamt finde ich es nicht so praktisch, bißchen Zeit nur für uns ist halt doch ganz schön.
Ich finde es auch ok, morgens zwischen sechs und sieben aufzustehen, weil ich dann nicht beide alleine fertigmachen muß, mein Mann kann dann noch helfen (ok ok, eigentlich macht er sie dann fast alleine fertig, so daß ich mich in Ruhe anziehen und frühstücken kann, aber das ist ja auch viel wert).
Wenn es so richtig Sommer ist (kann man ja zur Zeit nicht so nennen), nehmen sie einen ziemlich mediterranen Rhythmus an, also sie schlafen mittags recht lange (bzw Malte schläft überhaupt) und gehen abends erst so zwischen neun und zehn ins Bett. Hängt sicher damit zusammen, daß wir dann auch wirklich so lange draußen im Garten sind, und dann ist es für uns ja auch ok. Aber halb elf, nö, da schlaf ich schon, das wär mir zu spät.
LG Franziska

Re: Gibts hier noch mehr Späteinschläfer?

huhu franzi,
war meine bestellung per mail angekommen?
lg
yvonne, die leider vor 24h nur selten einschlafen kann

Re: Gibts hier noch mehr Späteinschläfer?

Hallo Yvonne!
22.30 Uhr finde ich ganz schön spät. Ok, wenn Luna das so gewohnt ist.
Annika geht zwischen 20 Uhr und 20.30 Uhr ins Bett und steht meistens um 7 Uhr auf (gelegentlich ist die Nacht auch schon um 6 Uhr zu Ende).
LG von Alex, die mit den Zeiten ganz zufrieden ist :-)

Re: Gibts hier noch mehr Späteinschläfer?

oje, 6 oder 7h wäre für mich der horror, dann wäre mir wohl der morgen zu lang, wüsste gar nicht was ich dann bis zum mittagessen alles machen kann.
könnte aber auch daran liegen, dass ich so lange als krankenschwester im frühdienst gearbeitet habe und man da immer um halb 5 bis 5 aufstehen musste, das muss ich jetzt ausnutzen bis zum kiga :-)
lg
yvonne

Re: Gibts hier noch mehr Späteinschläfer?

Nein, Clemens geht so etwa kurz nach acht ins Bett. Aber er schläft auch im eigenen Bett. Wenn ich bedenke, wie stark er sich im Schlaf bewegt, bin ich ganz froh, dass er nicht bei uns im Bett schläft. Denn sonst müsste ich ja auch mit ihm zusammen gehen. Alleine da drin würde er sicher rausfallen.
Wenn er bei un schliefe, dann hätte ich bestimmt versucht, ihn auch auf eine spätere Zeit hin zu trainieren - eben um mit ihm zusammen gehen zu können.
LG, Enna2

Re: Gibts hier noch mehr Späteinschläfer?

das letzte rausfallen ist bei uns zum glück schon länger her *g* mittlerweile nachtwnadelt sie nicht mehr im bett rum, höchstens bekommen ich oder mein mann mal einen kinnhaken mit faust oder fuss verpasst, aber wird auch seltener ;-)
lg
yvonne

Re: Gibts hier noch mehr Späteinschläfer?

Hi Yvonne, wir gehen auch spaet ins Bett :)
Chelly geht erst so gegen 10 Uhr ins Bett, meist von alleine dann, sie holt dann ihre Milch und sag Bedybye.
Ich finds eigentlich ganz gut so, weil ich bin ja auch ein Langschlaefer und schlaf gerne aus :) so bleibt sie dann bis morgends um 10 liegen und ich bin dann auch fitter als morgends um 6.
LG Tanja

@tanja

hab jetzt erst deine antwort gelesen, dann sinds ja doch 3 kinder, die nach 22h schlafen gehen, immerhin *g*
also für mich wäre es der totale horror wenn mein kind morgends zwischen 6 und 7 aufwachen würde, da bin ich noch kein mensch, schon gar nicht wo ich jetzt wieder die ganze nacht hindurch mal mehr mal weniger viel stille...
und ich denke auch den rhythmus finden sie wohl spätestens wenn sie morgens zeitig für kiga aufstehen müssen, aber da haben wir ja noch ein bisschen zeit :-)
wie läufts bei euch denn so mit dominic, alles ok? ist chelly eifersüchtig?
lg
yvonne

Re: @tanja

Huhu, ja ich bin morgends auch noch kein richtiger Mensch, je laenger ich im Bett sein darf desto besser fuehl ich mich dann tagsueber :) und jetzt sowieso wenn man immer mal raus muss zum fuettern, hihi.
Ja Chelly ist super, kein bisschen eifersuechtig. Sie gibt ihm den Schnulli und will ihn heben (darf sie aber nur wenn ich nben dran bin) und sie wirft die Windeln weg. Gestern im Auto hat er geweint und sie hat ihm dann irgendwas erzaehlt und da war er dann ruhig. Klappt also super bei uns.
Wie laeufts denn so bei euch? Hoffenltich auch eifersuechtigfrei :)
:G Tanja

Re: @tanja

bis jetzt von eifersucht auch noch keine spur, ich denke mal sie sind dann doch noch zu kelien um zu kapieren, dass sie den prinzessinenthron jetzt teilen müssen *g*
luna möchte nova eigentlich den ganzen tag nur auf den arm nehmen und setzt sich dann immer voll süß schon mit stillkissen abgestützt auf die couch, damit ich sie ihr da drauf legen kann *g*
denke wohl dass die 1. eifersuchtsszenen erst kommen, wenn nsere minis mal nen gutes halbes jahr alt sind und mehr zeit einfordern, noch sind sie ja fast nur am schlafen...
lg
yvonne

Re: ich kann überbieten!!!

Glaube kaum, dass einer unsere kleine Nachteule überbieten kann.....
Folgende Schlafenszeiten hat Madame:
Gegen 0 Uhr, 1x aufwachen gegen 5 zum Stillen, manchmal gegen 3 trinkt sie Wasser.
Morgens um 9.30 ist sie fit.
Gegen 15 Uhr Mittagsschlaf bis ca. 17 Uhr.
Wir haben alles probiert. Mittagsschlaf streichen/kürzen/verlängern/verschieben... Morgens eher aufwecken, ausschlafen lassen, etc. Mehr als 2 Wochen hintereinander. Fazit: dies ist ihr eigener Rhytmus!
Hier in Spanien ist eh alles später als in Deutschland. Selbst hier ist 0 Uhr doch ziemlich spät für so'n kleines Kind, aber was soll ich tun, sie will das so und ist auch immer gut drauf, es sei denn, ich versuche an ihren Zeiten rumzudoktorn.
Selbst als ich sie noch im Bauch hatte, fing Madame an zu fussballern gegen Mitternacht. Tagsüber war sie eher ruhig. Ich bin auch eher Nachtmensch, früher auf der Uni oder in der Schule, war ich eher dazu in der Lage, eine Nacht durchzulernen, als viel früher zum lernen aufzustehen.
Selena hatte auch mal Zeiten, da wollte sie nicht vor 1 Uhr schlafen gehen. Dafür aber war sie am nächsten Tag nicht vor 10.30 aus den Federn zu bekommen, ist ja klar. Bin also froh, dass wir wenigstens ein bisschen nach hinten verschieben konnten. Sobald sie in den KiGa oder sowas (hier fängt die Schule mit 3 an und die ist genau gegenüber von meiner Haustür) kommt, regelt sich das ganze wohl noch ein bisschen.
Tja, was soll's. Ich hätte auch gerne mehr Zeit für mich/meinen Mann, aber da müssen wir eben durch.
LG Manuela.

@manuela

dann sind wir wenigstens schon 2, wo das kind erst später ins bett geht, dachte schon ich wäre ganz alleine damit *g*
ich denke auch es regelt sich von alleine wenn sie in den kiga geht, da muss man bis um 9h da sein...
lg
yvonne

Re: Gibts hier noch mehr Späteinschläfer?

hallo yvonne
liz geht so um 22 uhr ins familienbett und ich mit ihr. allerdings ist sie schon zwischen 7 und 8 munter. dann schlaeft sie nochmals von 13 bis 16 uhr.
lg heidi und liz

Re: Gibts hier noch mehr Späteinschläfer?

hi heidi,
dann sinds ja doch schon ganze 4 kinder *g* hier im forum, die einen nach hinten verschobenen rhythmus haben...
lg
yvonne mit luna (seit 30 min. schlafend) und nova (die jetzt den 2. busen zu essen bekommt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen