Gibt es uner euch Personaler??
Ich habe eine Frage, kennt sich jemand von euch mit Personalabteilungen aus oder hat eine von euch in einer Personalabteilung gearbeitet??
Es dreht sich um die Bewerbung meines Mannes, ich bin der Meinung, dass gute 30 Seiten einfach zu viel sind und Personalabteilungen bei STellenausschreibungen etwas faul sind, wenn eine Flut von Bewerbungen ins Haus kommen!! Allerdings sind diese 30 Seiten nicht nur irgendwelches Zeugs, sondern es sind wichtige Zertifikate und Zeugnisse, aber es ist echt fast ein Buch!! :o(
Was meint ihr?? Es sollte dünner sein, oder?? Kann man die Zertifikate vielleicht vorwärts und rückwärts auf ein Blatt kopieren?? Damit es nur die Hälfte ist?? Sieht auch doof aus, gelle??
Wir wollen ja, dass seine Bewerbung erfolgreich ist, denn es steht fest, dass er bei der jetzigen Fa. NICHT bleiben kann!! Bin mal gespannt, er will seinem Chef heute sagen, dass er nicht so weit planen soll mit seiner Umstrukturierung, da wir nicht hier bleiben wollen! Auch der Kinder wegen! Wir kennen es einfach anders und möchten nicht so richtig, dass unsere Kids in solch einem Großstadtdschungel aufwachsen! Undvorallem, dass er für das bißchen Geld nicht mehr so viele Stunden arbeiten kann! Denn die Telefontussi zuständig für Telefon und Ausgangsrechnungen) bekommt sogar ein paar Euros mehr als mein Mann. Das finde ich unglaublich, denn die Verantwortung liegt ins seinen Händen, wenn der chef nicht da ist oder selber Mist gebaut hat wie letzens. Da musste mein Mann drei Tage dran arbeiten (zzgl. Überstunden en masse) um dessen Fehler wieder auszubügeln! :o(( *grummel* Und so kann das nun mal nicht weiter gehen und daher meine Frage zu seiner Bewerbung!!
Es ist uns echt wichtig, wir möchten gerne wieder in eine ländlichere Gegend ziehen, mit etwas mehr Ruhe, wo unser Besuch nicht gefragt wird, ob er beim Telefonieren an eine Autobahn steht, obwohl er nur auf unserem Balkon steht! :o((
Danke euch für´s Lesen und für eure hoffentlich vorhandenen Tipps!
GGGGGLG Yvonne und Lena, die jetzt erst mal frühstücken werden!
Re: Gibt es uner euch Personaler??
Ich drück euch mal die Daumen, dass dein Mann schnell nen besseren Job findet!
LG
Astrid
Ich kenne mich mit Personalabteilungen nicht aus, ABER ich wuerde auf gaaar keinen Fall dem Chef sagen, dass ihr plant wegzuziehen, OHNE das Dein Mann ne neue Stelle hat! Was macht ihr denn, wenn Dein Mann dann auf der Strasse steht und es auf dem Lande keine Arbeit gibt! Das Klima in Deutschland ist viel zu schlecht, um solche Eskapaden zu machen. Also Ruhe bewahren, Bewerbungen verschicken und wenn dann der Vertrag unterschrieben ist, kuendigen.
LG Leena
grundsätzlich hast du Recht! Aber ich könnte dir nun Zahlen um dem Kopf schmeißen und dann würdest du sicher verstehen, warum er seinem Chef das so sagen will! Fakt ist, dass sein Chef IHN BRAUCHT! Er ist auf dem Gebiet selber nämlich eine absolute Niete!!
Und wenn ich mir überlege, er bekommt netto 1350,-- Euro..nicht ganz, und muss damit bald zwei Kinder und eine Frau im eigenen Haushalt durchbringen und noch zwei Kinder aus erster Ehe unterstützen!! Und ein Auto sowie die Miete will auch noch bezahlt werden! Verstehst du unsere Situation?? Die Miete ist hier extrem hoch, mit so viel Mietkosten hatten wir nicht gerechnet, bevor wir nach Berlin kamen! WM heißt heißt bei mir inkl. Heizung und Warmwasser, hier heißt es das aber NICHT! Nur inkl. der Müll- und Hausreinigungskosten!
Es wird hinten und vorne nicht reichen! Zum Glück konnte er im Januar und Februar einen sehr guten Job machen, für den sein Chef ihn freistellte, davon haben wir noch etwas über, sonst wäre der Kühlschrank schon seit dem 5.4. leer!
Es kann so nicht weiter gehen! Verstehst du das?? Irgendwie muss dem Menschen klar werden, wie abhängig er von meinem Mann ist! Und das geht irgendwie nur so!!
GGGLG Yvonne
ich bin beim Querlesen bei Deinem Beitrag hängengeblieben und muss Lena rechtgeben. Ich bin ursprünglich Personalleiterin (mit mehr als 10 Mitarbeitern)gewesen und hätte ein solches Verhalten als Erpressung (nicht sauer sein :-) ) gedeutet und demjenigen gesagt, dass man Reisende nicht aufhalten soll. Qualifizierte Mitarbeiter gibt es im Moment mehr als genug, niemand ist von einem anderen abhängig.
Also, den Mund halten, in Ruhe und ohne es anzukündigen eine neue Stelle suchen (sonst habt ihr eventuell bald gar nichts mehr..), den neuen Vertrag unterschreiben und dem Chef dann die Meinung "geigen". Und, 30 Seiten sind nicht zuviel, nehmt aber bitte keine Schnellhefter (die hab ich immer sofort auf den Stapel uninteressant gelegt)sondern anständige Bewerbungsmappen, Büttenpapier sowie ein Foto vom Fotografen. Also, viel Erfolg und GLG
Tine
1. würde auch nicht sagen daß ich plane mich Job-mäßig zu verändern bis ich was habe!
2. Hat er eine "Management-Summary" geschrieben wo in kurzform alles das drauf ist was die 30 Seiten umfaßt? Also nicht einen zweiten Lebenslauf, sondern eine Aufstellung z.B. "Weiterbildung", "Computerkenntnisse", .... wie auch immer die Kategorien bei deinem Mann aussehen würden. Da muß sich ein Personaler nicht durch die 30 Seiten wühlen (die ich aber mitschicken würde), sondern bekommt eine Kurzzusammenfassung der Qualifikation, die nicht im Lebenslauf steht.
Sorry für den Telegrammstil, bin bei der Arbeit...
Gruß RSBW231
Ich würde im Bewerbungsanschreiben ruhig etwas persönlich werden und da auch etwas erklären, warum man wieder aufs Land möchte.
Dannn im tabellarischen Lebenslauf darauf achten, dass er lückenlos ist. wenn Lücke, dann irgendwas ausdenken, wie "Pflege von Familienangehörigen" o.ä.
Unter besondere Fähigkeiten alle seine Zusatzqualifikationen, Fremdsprachen usw. angeben.
Du kannst das ganze dann Kurzbewerbung nennen und also nur das Anschreiben und den Lebenslauf (Foto!) schicken und dazu schreiben: Ich würde mich freuen,. wenn...gerne lasse ich Ihnen meine detailierten unterlagen zukommen....
Gerade bei Initiativbewerbungen denke ich: je kürzer, übersichtlicher, persönlicher und ausgefallener, desto besser!
Ich drücke euch die Daumen!!!!!!
GLG
Jana
ich arbeite in einer personalabteilung eines großen konzernes und habe unter anderem auch mit der rekrutierung von personal zu tun.
30 seiten sind auf alle fälle viel zu viel !!!
eine bewerbung sollte kurz und bündig sein. ein bewerbungsschreiben, ein lebenslauf , abschlusszeugnis einer schule / uni und zeugnisse der früheren dienstgeber. und wenn es wirklich ein ganz wichtiges zertifikat ist, dass man genau für diesen job braucht, dann legt man es natürlich auch noch dazu.
wichtig ist das bewerbungsschreiben, denn das soll ja das interesse der firma wecken.
das alles in einer schöne mappe und ein foto ( im passformat) auf den lebenslauf.
diverse schul- und kurszeugnisse kann man dann zum gespräch mitnehmen, haben aber im ersten bewerbungsschreiben nichts verloren.
ich wünsch deinem mann viel glück,
glg petra
GLG Ina
Bin gerade noch am Arbeiten und auf Deinen Beitrag gestoßen!
Meinst du mit dem Besuch etwa mich????? hihihihihi - Dabei war es gar nicht so laut bei Euch! Ich werde immer gefragt, ob wir direkt am Rangierbahnhof wohnen!
Von Bewerbungsunterlagen hab ich leider nicht so viel Ahnung, würde mich aber der vorletzten Meinung anschließen, also kürzer und das absolut wichtigste.
Lea läuft jetzt übrigens perfekt und ausschließlich! Da hat Euer Besuch ihr den Rest gegeben!
Ganz dicken Knutscher von
Karin, die sich schon richtig schämt, dass sie vor lauter Stress noch nicht wieder angerufen hat ;-(
DOCH ich meinte dich! :o)))) ABer dein Mann hat da ja auch Recht!! Es geht hier zu wie auf der Autobahn, nachts geht es im Moment, weiß ich, weil ich oft wach bin :o)), aber ab sechs spätestens geht es hier rund! :o(
Ich hätte dich im übrigen spätestens Morgen angerufen, Lena wird geimpft morgen früh um acht (wahrscheinlich, Wartezeit nicht einkalkuliert) und danach dann irgendwann, weil morgen ist ja Mi. und da hast du nicht soooo lange Schule, gelle? Ich habe nämlich shcon zu Günni gesagt, "Karin hat sich noch gar nicht wieder per Email gemeldet... :o(" Er:" Na, die werden von uns bedient sein von uns seit unserem Besuch!!!" :o(( Da hab ich dann nichts zu gesagt!
Naja, wir werden uns sicher noch hören oder wenigstens lesen! Gell??
GGGGLG Yvonne, mit ein wenig Halskratzen und mit Lena die den WalzKiddz Katalog friedlich auseinandernimmt und MiniMan, der schön schläft, weil es wohl recht eng ist! :o))
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen