Suchen Menü

Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

bisher noch nicht einmal über Nacht woanders hatten, sprich bei Oma oder sonst wem? Oder allein bei Papa?
Ich habs bisher noch nicht geschafft... Aber in den Sommerferien wird das in Angriff genommen, auch zum Wohle unserer Ehe *ggg*. Habt ihr irgendwelche Eingewöhnungstipps?
LG,
Clara, wohl doch manchmal gluckig
Bisherige Antworten

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Wir haben das ja in der Zeit angefangen, als das alles noch ohne Probleme geklappt hat. Momentan würde ich mir das auch sehr schwierig vorstellen. Wir machen ja zur Zeit einen Salsatanzkurs und SchwieMu kommt abends dann zum Babysitten. Jolina ist es aber wohl gewohnt, dass Mama nie von zu Hause weggeht und sie zurücklässt. Hat sich halt nie ergeben, weil ich nicht ohne meinen Mann ausgehe und ich alle anderen Termine auf den Oma-Tag lege. Der 1. Abend war der Horror, Jolina hat fast 1 Stunde gebrüllt. Gestern hat es besser geklappt, weil wir uns weggeschlichen haben. Aber sie hat mich irgendwann gesucht und 5 min. kläglich geweint, bevor sie meine SchwieMu glücklicherweise beruhigen konnte. Ich werde nun in Zukunft öfters mal für ne Stunde abhauen und Jolina bei meinem Mann lassen, einfach um es zu üben. Ich will sie ja nicht immer auswärts schlafen lassen, wenn wir mal abends was vorhaben.
Aber Anton ist es doch gewohnt auswärts zu schlafen, oder nicht? Schläft er nicht bei der TaMu? Vielleicht versucht ihr es erstmal alleine mit Papa, du kannst ja in einem anderen Zimmer schlafen, falls das möglich ist oder ausgehen. Dann würde ich es mit dem Mittagsschlaf versuchen bei der Oma. Wenn das klappt, versuche es einfach. Könnt ihr notfalls schnell hinfahren und ihn abholen? Liebe Grüße Zauseline

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Ui, das ist ja auch wieder ein Zeichen, dass die Kleinen doch ziemlich sensibel sind, was ihre Gewohnheiten angeht...
Mittagsschlaf bei der Tamu geht ab und zu, ansonsten schläft er nicht auswärts bisher. Mit Papa alleine, das geht sicher, da hab ich keine Bedenken, denn er hat ihn ja schon öfter ins Bett gebracht. Nur, ob er ihn morgens auch gleich hört *fg*...? Wir werden es wohl so anfangen, dass wir abends zur Oma fahren, ihn dann dort ins Bett bringen und dann abhauen, wenn er schläft. Wenn er nachts Probleme machen sollte, dann sind wir in 10 Minuten hingefahren, dass geht eigentlich echt. Bisher wollte ich meine Mutter auch noch verschonen, da sie noch arbeiten gegangen ist. Aber in 2 Wochen ist das auch geschafft...
LG,
Clara

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Hallo Clara,
Svenja war - seitdem sie zu Hause ist - noch nie über Nacht woanders. Mama und Papa sind der Meinung, dass 7,5 Wochen Kinderklinik fürs erste gereicht haben...
LG Katrin, Rabenmutter und Oberglucke in einem ;-)

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Ja, das kann ich auch gut verstehen.
Mein Mann und ich haben schon so oft überlegt und gedacht, naja, wir sollten ja jetzt mal ohne Kind ausgehen und so... Aber wir kamen immer zu dem Schluss, dass wird das gar nicht so gern machen ;o)
LG,
Clara, die wahrscheinlich so gluckt, weil sie 4 Vormittage pro Woche arbeitet...

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Hallo Clara,
Finn war auch noch nicht weg über Nacht. ich finde die Zwerge dafür noch zu klein, mein Mann sieht das auch so. Das liegt übrigens nicht am stillen. Marlon habe ich 1 Jahr gestillt und das erst mal bei Oma und Opa übernachtet hat er mit 2 1/2 Jahren. War früh genug für uns. Wird bei Finn nicht anders sein.
LG, Franka

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Hm, ich finde Anton an sich dafür nicht zu klein. Vor allem, weil er ein super Verhältnis zur Oma hat, und die auch nur 10 Autominuten entfernt wohnt, wir wären also gleich da, wenn was wäre (sollten wir nicht gerade ausgehen...). Ich brings einfach nicht so leicht übers Herz, zumindest bisher. Wir werden das "Projekt" jetzt mal in den Sommerferien angehen, auch, damit er dann, wenn Nr.2 geboren wird, das Übernachten bei Oma schon gewohnt ist...
Find es aber beruhigend, dass es auch andere Mütter gibt, die das noch nicht machen.
LG,
Clara

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

hallo clara
liz war noch nie nachts wonanders und wird es wohl auch nicht in zukunft sein. beim einschlafen ist sie tiotal fixiert auf mich. komischerweise ist es beim mittagschlaf kein problem. im oktober wuerde ich aber gerne alleine auf die spielmesse nach essen fahren.
lg heidi

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Das ist dann natürlich nicht so einfach. Anton schläft zuhause mit Papa oder Oma problemlos ein. Deshalb denke ich, wir könnten es jetzt mal probieren. Eigentlich bin eher ich die, die noch nicht "reif" ist. Es wäre seit über 18 Monaten das erste Mal ohne Kind nachts *unglaubliches Gefühl*...
LG,
Clara

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Hallo Clara,
Noah hat bisher auch noch nie woanders geschlafen. DAs liegt unter anderem auch daran, dass wir nur noch 1 Oma (meine Mum) haben, die allerdings gehörlos ist. Wir sind technisch noch nicht entsprechend ausgerüstet (es gibt zwar ein Zusatzgerät, aber wir haben es noch nicht), so dass meine Mum abends zwar aufpasst, aber zum Schlafen reicht unser optisches Signal des Babyphones nicht. Von diesem Lichtsignal würde meine Mutter nicht wach werden.
LG Anusch mit Noah.

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Ok, das ist ja nochmal eine ganz andere Situation. ABer wenn sie zum Sitten kommen kann, ist das ja auch schon was...
LG,
Clara

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Hallo Clara
also bisher war Lena mit uns immer woanders, oder die Oma war hier wenn wir mal weg waren. Wenn ihr ihn zur Oma gebt, würde ich halt mit ihm dort erst mal übernachten und Oma alles machen lassen, wie ins Bett bringen usw.
LG Tiff

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Bei Oma ist so wenig Platz zum Übernachten zu dritt. Ich dachte eher, dass wir mit ihm hingehen (ein paar mal), ihn dort gemeinsam ins Bett bringen und ihn an die Umgebung gewöhnen, und dann abends spät heimfahren. ABer vielleicht kann alternativ auch einer dort bleiben, das mache ich ein bissel von den Befürchtungen meiner Mutter abhängig (ist das erste Enkelchen...). Danke für den Tipp!!
LG,
Clara

jaaaa, hier!

hier ist noch so ne Glucke. Tobias war noch nicht mal tagsüber woanders. Ich kann mir das auch gar nicht vorstellen, dass er nachts nicht hier ist, bin mir auch sicher, das ginge nicht gut (stillen, schläft bei uns)
glg Tina

Re: jaaaa, hier!

Leonie war auch noch nicht über nacht woanders. Tagsüber ja aber abends oder nachts noch nicht.
doch abends schon zweimal oder dreimal, aber da war sie noch ganz klein (so 3 monate oder 4). da war sie bei meiner mum.
sonst haben wir sie immer mitgenommen wenn wir mal essen waren.
über nacht kann ich mir auch nicht vorstellen, weil sie nachts zu uns in den babybalkon kommt und auch noch eine flasche trinkt......und das nur bei mama
außerdem würde das mein mutterherz noch nicht aushalten.

:-)))))

vor allem Letzteres :-))))
glg Tina

Re: jaaaa, hier!

Ja, das Mutterherz... *seufz* Ich denke, dass es bei mir wohl hauptsächlich daran liegt.
LG,
Clara

Re: jaaaa, hier!

Klar, wenn er im Familienbett schläft, ist die Umstellung ja noch krasser...
Naja, tagsüber geb ich ihn ja oft genug weg (4x die Woche morgens), wahrscheinlich bin ich deshalb auch ansonsten so "anhänglich" (meistens, heute hätte ich ihn auch gerne verschenkt *gggg*)...
LG,
Clara

Re: jaaaa, hier!

na da bist Du ja eh einen großen Schritt weiter als wir. Selbst wenn er mit dem Papa alleine ist, sucht er mich schon bald. Ihn zu meiner Mutter zu geben, schaffe ich nicht.
warum wolltest Du ihn denn verschenken?
glg Tina

Re: jaaaa, hier!

...weil er von 6.30-13 Uhr NUR am Nölen und Nerven war *grummel und fauch*. Außerdem war ich selbst einfach fix und fertig, das passt nunmal nicht gut zusammen *schäm*...
LG,
Clara

Re: jaaaa, hier!

kenn ich ;-()
wenn man mich um 06:30 weckt bin ich auch knatschig:-)
glg Tina

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Hallo Clara
Livia schläft seit sie 4 Monate alt ist immer wieder (ca. 1x im Monat 1 oder 2 Nächte) bei meinen Eltern.
Am wichtigsten finde ich, dass die Kleine sich da wohlfühlt wo ich sie hinbringe und das ich sie nicht abliefere und sofort weggehe. Ich plane immer noch so 30-60 Minuten "eingewöhnung" ein plaudere mit meinen Eltern und erkläre Livia immer wieder, dass sie hier schlafen darf/tut.
Ganz klar war und ist für mich auch, dass ich mich von ihr richtig verabschiede, sie mir winken kann, küsschen oder selten mal auch dann weint aber so weiss sie Mami und Daddy sind weg.
Immer mit dabei ihr Kuscheltierchen und die Spieluhr als sie noch kleiner war gabs immer noch ein T-Shirt mit Mami-Duft mit ins Bett.
Probiers mal vielleicht stundenweise, resp. nicht allzuweit weg und bespreche mit der Oma oder so dass sofort angerufen wird falls es nicht klappen würde etc. wirst sehen langsam aber sicher finden die Kleinen das "auswärts" Schlafen ein richtiges Abenteuer :o)
Also geniesst Euren freien Abend / Nacht und vor allem das Aaaausschlaaaaafen :o)
Liebe Grüsse
Nadja

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Anton hat ein sehr gutes Verhältnis, vor allem zur Oma. Er ist sowieso einen Nachmittag pro Woche dort... Aber ich dachte auch daran, erstmal gemeinsam dort zu sein und ihn ins Bett zu bringen, eventuell kann einer dort schlafen. Wir wohnen nur 10 Autominuten entfernt, wären also dementsprechend auch schnell da, wenn was wäre... Naja, mal sehen.
Ich freu mich schon sehr auf das Ausschlafen!!!!!
LG,
Clara

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Hallo Clara
Ja das ist so sicher gut machbar wenn Anton so ein gutes Verhältnis zur Oma hat, Livia wird auch 2 Tage die Woche von meiner Mama betreut während ich arbeite.
Wenn sich die Oma sicher fühlt würde ich nicht dort schlafen, so habt ihr ja nichts voneinander *zwinker*
Aber Hauptsache es stimmt für Euch und ich bin mir sicher, dass ihr eine für Euch passende Lösung findet.
Kannst uns ja dann berichten wie es war!
Liebe Grüsse
Nadja die am Sonntag wieder ausschlafen darf *froooi*

Ja, ich!! Aber ich kann nun nicht mehr schreiben..

Leon ist am weinen! Oder rufen und der Papa ist immer noch nicht von der Arbeit zu Hause!
GGGLG Yvonne, die gar nicht wüsste, wo sie Lena nachts lassen sollte! :o)

Re: Ja, ich!! Aber ich kann nun nicht mehr schreib

Klar, ohne Oma o.ä. in der Nähe, ist das natürlich auch noch schwieriger... Ich schick noch einen Tröster für Leon mit!
LG,
Clara

Re: Ja, ich!! Aber ich kann nun nicht mehr schreib

Huhuuu Clara,
jetzt wohnen wir ja wieder bei den Omas in der Nähe, aber noch würde ich keiner der beiden Lena über Nacht geben! Meine Mutter kann nicht (körperlich niht) und meiner Schwiegermutter, der traue ich das nicht mehr so richtig zu, ih weiß auch nicht! Mal sehen, werde ich ohl mal hinfahren müssen und mal sehen wie es mit den beiden klappt, aber mein Mann hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Bei meiner Mutter will er das nämlich nicht!
GGLG Yvonne, deren beiden Kinder nun schlafen!

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

hallo clara,
wir haben marie das erste mal bei oma schlafen lassen, als sie 4 monate war.
und das hat sehr gut geklappt, jetzt lassen wir sie ca. alle 8 wochen dort schlafen.
ich habe damit auch kein problem, deswegen muss ich mich nicht als rabenmutter fühlen.
ich weiss, sie ist da in guten händen (1000%), und ich muss mir keine gedanken machen. obwohl es immer sehr merkwürdig ist, wenn marie nicht da ist, und wir immer schlecht schlafen.
aber versuche es mal!
man soll auch eigentlich damit früh angefangen, später gibt es eher probleme. das habe ich jetzt schon von einigen bekannten gehört.
lg, christine

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Ich denke nicht, dass es den Kindern irgendwie schadet, um Gottes Willen... Sicher, es wäre leichter gewesen, hätten wir das früher gemacht. Aber ich habe spätabends noch gestillt, bis Anton etwa 11 Monate war. Außerdem hatte ich ja schon früh tagsüber "Freiheiten", da war es einfachnicht so "dringend" für mich. Naja, wir werden jetzt halt mal schaun. Meiner Mutter vertrau ich auch 1000%!
LG,
Clara

Wir auch...

... und am Mittwoch hatten wir Premiere, dass Hannah überhaupt mal ohne Mama UND Papa war; da hat die Oma aufgepasst - wir müssen ja schließlich schon üben, dass das klappt, wenn Nr. 2 dann kommt!
Papa alleine oder Mama alleine hatten wir schon öfter.
LG Sabine

Re: Wir auch...

naja, das hat Anton schon öfter, da er ja bei der Tamu ist und donnerstags mittags bei Oma. Aber übernachten ist ja nochmal was anderes. Aber aus demselben Grund möchte ich das jetzt ganz gerne schon mal üben. Außerdem ist die Oma in 2 Wochen in Pension, da hält sie dann auch "mehr" aus, hoffe ich ;o)
LG,
Clara

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

*fingerheb*
liegt aber weniger an mir als an dem kind. Malte war schon oft über Nacht bei der Tante (wobei die zur Zeit wegen inakzeptablem Freund ausscheidet)
Wenn ich Arne abends alleine lasse, schläft er beim papa nach stundenlangem Geschrei ein. Da würde ich ihn nicht woanders geben. Er ist einfach so. macht nix, das kommt irgendwann (und sehr schnell wahrscheinlich)
LG Franziska

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Papa und Oma mit Anton allein geht (zuhause) auf jeden Fall gut bei uns, auch mit Ins-Bett-bringen (meine Mutter war da voll erstaunt). Wenn das nicht ginge, würde ich das andere auch gar nicht erst versuchen, wäre ja Unsinn...
LG,
CLara

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

ja!
aber nur, weil ich Sarah noch stille...
sonst waere sie schon laengst mal woanders gewesen...
Lg
Peanut

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Glaub ich gern, bei dem was Du schon so von ihr erzählt hast... Das mit dem Stillen war bei uns 11 Monate ein guter Grund.
LG,
Clara

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Huhu
Über Nacht noch nie woanderst ohne uns Übernachtet.
Aber nur mit Papa wenn Mama mal bis morgens auf Achse war ja klar...Papa ist der einzige bei dem ich miram wenigsten Gedanken über Niclas machen muss!!!!!!!
LG Alex *dieaberaucheherzurgluckemutiert

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Klar, bei Papa hat man am Wenigsten Bedenken. Wobei, bei Oma find ichs genauso gut...
LG,
Clara

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Huhu!
Bis vor einer Woche hätte ich auch noch dazu gehört. Letztes Wochenende waren Brüli und ich jetzt aber das erste Mal weg. Haben uns in einem tollen Hotel verwöhnen lassen. Hach, war das schön...
Meine Schwiegis haben in dieser Zeit zu Sophie geguckt. Ging alles ganz super! Sie sieht sie aber auch oft, ist einmal die Woche ein paar Stunden bei ihnen und wir treffen sie natürlich auch sonst immer mal wieder. Damit es ein wenig leichter war für Sophie, hat die Kleine nicht bei ihnen, sondern sie bei uns übernachtet. Dann war zumindest die Umgebung die gewohnte.
Sophie schläft öfters mal woanders, wenn wir zu Besuch eingeladen sind, aber da hat sie meist etwas Mühe mit einschlafen.
GLG, Corinne

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Das wäre bei uns sicher auch kein Problem, wenn die Oma und der Opa hier übernachteten. Die Oma hat ihn schon mal hier ohne Probleme ins Bett gebracht und gesittet...
LG,
Clara

Re: Gibt es noch Mütter hier, die ihre Kids...

Na dann ist das doch immerhin eine gute Möglichkeit, wenn ihr mal wieder mal "nur" Ehepaar sein wollt... Und wenn das gut klappt könnt ihr ja dann auch mal noch den Versuch machen, ihn auswärts übernachten zu lassen.
GLG, Corinne

Also Tips habe ich

Nicht ;-) *FG*
ich bin doch die Oberglucke und habe meinen Babybär noch nicht abgegeben :-)
Wir sind da auch sehr langsam. Ich weiss nicht, das erste mal als meine beiden zusammen woanders schliefen da war meine kleine 3 Jahre...also somit waren wir 6 Jahre nicht weg, jedenfalls nicht gemeinsam.
LG Serafina

Re: Also Tips habe ich

Ui, das hört sich ja heftig an. Auch keinen Babysitter im Haus gehabt? Naja, aber da hat man halt sein eigenes Timing ;o)...
LG,
Clara

Re: Also Tips habe ich

ach weiste, ob ich nun mit oder ohne mann ausgehe, da ist bei meinem mann kein großer unterschied...wobei, vieleicht schon, wenn er dabei ist, ist es nicht ganz so lustig *fg*
Wir haben nicht wirklich dieselben interessen was das ausgehen betrifft ;-)
wir können uns auch zuhause amüsieren.
Wir sind auch vor den Kindern nicht oft ausgegangen...irgendwie war das einfach so. Bevor ich Ihn kennenlernte war ich nur unterwegs, das schon komisch wenn ich drüber nachdenke...
LG Serafina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen