Suchen Menü

Gibt es irgendwas zu beachten?

Hallo Ihr Lieben,
ich kämpfe gerade mal wieder mit dem Speiseplan unseres Kleinen (*21.01.04)
Im Moment haben wir noch 2-3 Milchmahlzeiten, 1 Mittagsmenü und 1 Brei.
In meinem Bekanntenkreis essen die meisten Zwerge gleichen Alters bereits vom Tisch mit!
Spätzle und Soße, teilweise sogar Fleischkäse, Spiegelei etc.
Ist das okay? Kann/soll man das mit 10,5 Monaten essen?
Irgendwie bin ich immer so gehemmt und trau mich kaum an neue Lebensmittel ran. In unserer Familie liegen allerdings keine Allergien vor, insofern könnte ich vielleicht mutiger sein, oder?
Das, was Tom bis jetzt kennt (Kartoffeln, Gemüse, Nudeln, Fleisch etc.) habe ich immer als industrielle Kost gefüttert außer Vegetarischer Brei, den habe ich selbst eingekocht (Kartoffeln/Karotten/Hirse).
Auf der einen Seite habe ich das Gefühl, jetzt mal so nach und nach von den Gläschen abkommen zu müssen, aber wie gesagt, es ist nur ein Gefühl ...
Wie handhabt Ihr das?
Was essen Eure Kleinen vom "Erwachsenen-Essen" so mit?
Und vor allem: was ist unbedingt zu vermeiden?
Hülsenfrüchte? Sonstiges?
Wäre dankbar, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte.
Grüßle, Dagmar
Bisherige Antworten

Re: Gibt es irgendwas zu beachten?

Ich habe auch noch überhaupt keine Ahnung, wie ich den Übergang zu dem Familienessen gestalten soll. Aber Jolina ist mit ihrem Essen auch noch vollkommen zufrieden. Ich lasse sie immer mal bei uns probieren...sie isst sogar Essiggurken *urgs*. Da Jolina allerdings allergiegefährdet ist, muss ich etwas vorsichtiger sein. Wenn du kochst, nimm doch vor dem Würzen etwas für deinen Sohn ab und lass ihn probieren. Du merkst ja schnell, ob er es verträgt oder nicht. Ich persönlich würde auf sehr salzige Sachen und Ei verzichten. Liebe Grüße Zauseline

Jonas ist jetzt 10 Monate und ißt schon oft unser essen mit. Er bekommt nur noch nachts und morgens seine Milch.Ich nehme dann immer vorm würzen was für ihn weg und koche auch seither mit weniger Salz. Bis jetzt hat er alles gut vertragen. Auf Ei würde ich allerdings auch verzichten. Liebe Grüße

Ich finde für das Alter und ohne Allergien beides ok. Dein Kind BRAUCHT sicher keine Familienkost, wenn es so zufrieden ist, wie es jetzt ernährt wird. Aber es KANN sicher schon allmählich mitessen.
Meiner mag ja kein Brei, ißt auch recht wenig, aber wenn, dann bei uns mit. Zuerst nur Nudeln oder reiswaffeln, inzwischen immer mehr, Frischkäse bekommt er auch schon manchmal und er verträgt es. Aber Tomaten, Paprika, Fisch etc gebe ich noch niht wegen den Allergien.
Mach es so, wie es Dir angenehm ist. Das Kind muß nicht zwingend mit einem Jahr bei Euch mitessen, kann aber.
LG Franziska

Sam bekommt sein eigenes Essen, darf aber alles vom Familienessen probieren. Bisher hat er alles vertragen und Allergiegefahr besteht bei uns nicht.
LG Mona

Hallo Dagmar,
Florian 11.01. bekommt so ziemlich alles vom Tisch. Allerdings habe ich noch eine 2-jährige, deshalb ist unser Essen nicht stark gewürzt, so dass es unbedenklich für den Kleinen ist. Er isst so zeimlich alles, was ich denke, dass er essen sollte (Kartoffeln und hauptsächlich Gemüse).
Rind und Schweinefleisch isst meine Groß nicht mal, nur ein bißchen Hühnchen oder eben Wurst.
Probier doch aus, was Dein Kleiner mag.
Gruß, Daniela

Hallo Dagmar.
Also, Ida bekommt nun auch immer mehr vom Tisch, natürlich achten wir dann darauf, das es nicht sehr gewürzt ist und weich ist. Vor kurzem hat sie Lasagne mitgegessen.
Und ein Brot ißt sie auch schon seit längerem früh und abends.
Ich mache mir deshalb keinen Kopf.
Nur manchmal, wenn das Essen recht hart ist, bekommt sie ein Gläschen, ein Schnitzel oder so würd ich ihr, glaub ich, auch noch nicht geben.
Mein Mann macht heute Steak, da kriegt sie heut auch ein Gläschen
Liebe Grüße, Kathrin und Ida, 9 1/2 Mon.

Clemens isst noch nicht bei uns mit, und wir vermeiden das Thema eher. Wir sind zwar überzeugt von der Richtigkeit, aber andere finden das "richtige" Essen so selbstverständlich, dass ich einfach keine Lust auf den "Zooblick" habe: dass man ungläubig angeguckt wird und dann zu hören bekommt, man könne die Kinder doch nicht dauerhaft von allem fernhalten, das würde sie später nur besonders gierig machen etc., etc.
Also Clemens ist momentan überhaupt nicht gierig, daher befinden wir uns in keinerlei Machtkampf mit ihm und ich sehe auch keinen Grund, warum er später besonders gierig sein sollte.
Ich denke, je später die Dinge eingeführt werden, umso besser werden sie vertragen. Und gerade später sollte er sich eben nicht einschränken müssen.

hi du,
also Tim-Luca wird am 6.12. 10Monate alt und hat vielleicht seitdem er "feste"Nahrung bekommt 2-4"Warme"Gläschen bekommen, er mochte die nie, hat sich nur drauf geko... die einzigen Gläser die ich gekauft habe waren die Obstgläser.. mit dem vom Tischmitessen habe ich sehr bald begonnen und hatte nur positive Erlebnisse, denn sein dünner Stuhlgang hat sich seitdem reguliert..
Angefangen habe ich mit Nudeln, kaufe da meist die kleinen Suppennudeln so spar ich mir das kleinschneiden...und die Soße gibts von uns mit, mache meist vor dem würzen was raus..
Kartoffeln in alles Variationen
Spinat... er bekommt eigentlich alles was wir essen bis auf FLeisch, da er das nicht kauen kann... Hackfleisch ja, Fisch auch....hmm... Kloß mit Begeisterung.... Blumenkohl und andere Kohlsorten spuckt er aus egal wie ich es ihm gebe...
Ich bin da nach meinem Gefühl gegangen und vorallem nach der Reaktion von Tim-Luca... und ich fand es richtig...
Gruß
Jessica

Hallo!
Lasse ist total gierig auf alles was wir essen. Außerdem ist er nach dem Gläschen meist noch nicht satt. Meinen Vorrat werde ich noch aufbrauchen und dann gibt es Familienessen. Mit Gemüse und Kartoffen, Nudeln, Reis etc. macht man bestimmt nichts falsch, wenn man darauf achtet, nicht übermäßig zu salzen und würzen. Nur beim Fleisch bin ich mir noch nicht so sicher, obwohl sonst kaut Lasse sich eigentlich auch zurecht, obwohl er erst einen kleinen Mausezahn hat. Er schafft sogar Schwarzbrot - ganz ohne Zähne! Eier, ganz schweres Essen (Grünkohl etc.) bekommt er natürlich noch nicht. Auf jeden Fall wird die Esserei wieder Schritt für Schritt leichter...sehr angenehm! LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen