Suchen Menü

Gibt es hier noch Nachtesser?

Hallo, meine Kleine 18 Mon.alt, hat plötzlich vor drei Mon. , wieder begonnen nachts zu essen.Weiss mir keinen Rat mehr , weil sie keine Anstalten macht das wieder einzustellen. Im Gegenteil,mittlerweile steigert sie auf zwei Milchflaschen. Im 4 Std. Rytmus. Habe keine Erklärung dafür. Mit Tee ist sie nicht zu beruhigen.Durchschnittliche Trinkmenge sind 100ml, das ist für ihre Verhältnissee relativ normal.Hat hier jemand , auch noch Nachtesser, oder hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, und einen Ratschlag für mich. Danke an alle.
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier noch Nachtesser?

Hallo!
Also meine kleene hat das auch wieder begonnen. Ich habe dem jetzt aber wiedermal einhalt geboten, denn das kanns ja wohl nicht sein (meine KiÄ hat das auch sehr unterstützt!!) ich habe die Milchflaschen schon früher mal immer mit mehr wasser gepantscht ;-)
Sie hat wohl zu beginn etwas geweint, aber jetzt ists ok, bzw. jetzt bin ich wieder dran, dass sie das akzeptiert!
Unsere Kids sind doch genug alt, am Tag zu essen/trinken...
LG Franziska

Re: Gibt es hier noch Nachtesser?

der beitrag könnte wort für wort von mir sein... sogar das mit den 100ml
tips hab ich keine, ich lass sie halt, denn sie ist eh so ein fliegengewicht und außerdem ist sie sehr hartnäckig und meine alternative ist nur mir ganze nächte mit schreindem und (noch schlimmer) bettelndem (maaamaaa *schluchz* miiillllchh *schluchz* bitteeee)Kind um die ohren zu hauen
lg
Nicoletta leider ohne tip

Re: Gibt es hier noch Nachtesser?

Das ist der Grund warum ich meine Kleine auch lasse, weil sie soooo ein Fliegengewicht ist, aber manchmal ist es total nervig.

Re: Gibt es hier noch Nachtesser?

Kilian (auch 18m) trinkt auch nachts, allerdings Brust.
Er kam heute auch genau alle 4 Stunden.
Ich denke es ist ein Wachstumsschub, da er auch tagsüber viel viel mehr ißt.
LG Serafina

Re: Gibt es hier noch Nachtesser?

Hier!
seit einigen Tagen stille ich nachts auch wieder eine Mahlzeit. Ich mache mir
da aber keine grossen Gedanken, werde wohl auch zu wnig wach dafür :-)!
Schönen Tag!
Gabi (mit Anthea, *22.2.04)

Re: Gibt es hier noch Nachtesser?

Arne hat ja nie nachts damit aufgehört, aber seine Abstände wurden immer länger. Vor einer Woche hat er dann angefangen so etwa alle Stunde zu kommen und dann auch noch recht lange (sonst höchstens 5min). Nach drei oder vier Tagen hatte ich dann nachts wieder richtig viel Milch, die trinkt er jetzt auch. Sonst nuckelte er öfter mal kurz, jetzt trinkt er wirklich beide Seiten, kommt aber zum Glück nur noch alle 2 bis 3 Stunden.
Da ich wie gesagt merke, daß ich jetzt wieder richtig viel Milch habe, denke ich, er braucht es halt. Er hat einmal von alleine längere Pausen gemacht, er wird es auch wieder tun. Außerdem ist er nicht so der große Esser, irgendwo muß es ja herkommen.
LG Franziska

ja und finde ich nicht schlimm

Hallo Marion,
Merlin ist auch ein Fliegengewicht, immer unterhalb der Kurve, aber schwer aktiv.
Er ißt untertags auch eher schlecht: Minimengen, dafür oft alle halbe Stunde was. Er liebt Obst, das hält aber leider nicht lange vor und weil er so zappelig ist, ißt er dann am Tisch nur ein paar Löffel, dann hat er keine Ruhe mehr.
Wir haben deshalb nie aufgehört weiterhin Flaschen zu füttern (Mumi bis zum 16. Monat, danach Sojababymilch). Er trinkt seit 15 Monaten eine Nachmahlzeit, allerdings hat die sich im Laufe der Zeit auf frühmorgens so gegen 5/6 Uhr, manchmal auch erst 7/8 Uhr verschoben. Seine Portionen sind immer ca. 120ml, mehr schafft er nur vor dem Schlafen gehen.
Seit ein paar Tagen wacht er um ca. 1 Uhr auf und will am Finger nuckeln, nach 10 Minuten fordert er vehement "Flasche" die bekommt er dann auch und dann wird bis mindestens 8 Uhr wieder geschlafen, dann will er wieder eine Flasche. Somit hat er gerade eine mehr wie sonst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er wieder wächst, weil er auch mehr schläft wie sonst und wieder etwas unausgeglichener ist. Und das gestehe ich ihm auch zu. Ich würde mich tierisch aufregen, wenn ich nachts vor Hunger fast umkomme und nichts haben darf. Bei so kleinen artet Hunger sehr oft in heftigen Bauchschmerzen aus, das möchte ich ihm nicht zumuten. Merlin ist da sehr empfindlich.
Problematisch ist es immer, weil man ja denkt, die Kleinen sind jetzt in einem Alter, wo man ihnen Babyangewohnheiten nicht mehr zugestehen will, außerdem ist man ja verwöhnt, bisher haben sie es ja auch eine Weile nicht mehr gebraucht, nachts zu essen. Und viele Eltern haben bei sowas sofort das Gefühl dem Kind schlechte Angewohnheiten durchgehen zu lassen und das sowas schnell zur Gewohnheit wird. Diese Erfahrung haben wir mit Merlin nicht gemacht. Wir gehen einfach auf seine Bedürfnisse ein und wenn er es nicht mehr braucht, hört er auch wieder auf damit. Hat bislang immer gut geklappt.
lieben Gruß
Aline mit Merlin, 18 Monate und der totale Feger

Re: Gibt es hier noch Nachtesser?

Ja, das haben wir auch wieder. Manchmal auch 2 Flaschen pro Nacht. Tee akzeptiert sie auch nicht. Und als ich die Milch verdünnen wollte (um es ihr weniger attraktiv zu machen) hat sie Terror gemacht. Allerdings ist bei uns die Flasche 250 ml.
Unsere Ki-Ä. meinte, dass sich dass wieder einpegelt. Ich sehe auch keine Veranlassung es ihr mit Konsequenz und Schreierei abzugewöhnen. Diesbezüglich setze ich mich genauso wenig unter Druck wie beim aufs Töpfchen gehen.
Liebe Grüße, Antje

Re: Gibt es hier noch Nachtesser?

Hmm, vielleicht nimmt sie tagsüber nicht genug Nahrung auf, so dass sie nachts nochmal ihren Bedarf decken muss?! Das ist eigentlich so das einzige, was mir einfällt. Anna isst schon seit ewigen Zeiten nachts nicht mehr, ich schau auch, dass sie tagsüber genug isst, bzw. angeboten bekommt. Angeblich hängt das schon damit zusammen, schreiben jedenfalls so einige "Experten", allerdings möglich wäre auch, dass sie die Nachtflaschen als Trost braucht oder so.
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen :-(.
LG
Astrid

Re: Gibt es hier noch Nachtesser?

hallo
liz isst nachts nichts mehr seit sie 11 monate alt ist. wir sind auch eher die schlanke fraktion mt 80 cm und 10.5 kg aber ich denke wenn sie nachts essen haben sie tags kein beduerfniss und keine notwendigkeit mehr zu essen. und von den 200 ml wird das kind auch nicht dicker. und fuer die zaehne ist es auch nicht gut.
lg heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen