Gibt es hier auch Kinder, die noch GAR KEINE...
Hallo,
ich bin ja echt überrascht, wieviele hier schon schreiben, dass ihre Kinder schon tagsüber regelmäßig aufs Töpfchen gehen oder gar schon komplett trocken sind. Wow!!!! Ich dachte immer, das kommt frühestens so mit 2,5 Jahren. Jonas ist ja Ende Februar 2 geworden, aber zeigt noch gar keine Anstalten, überhaupt mal aufs Töpfchen zu gehen. Ich habe vor 3 Wochen eines gekauft, aber das steht nur rum. Wenn ich ihn frage, ob er mal drauf sitzen will, sagt er "Nein, nich Töpfchen gehen". Gleichzeitig sagt er aber manchmal beim Wickeln auch "Keine Windel dran machen". Darum habe ich ja das Töpfchen übehaupt gekauft. Auf die Toilette mag er aber auch nicht. Er geht ja auch in die Kita, und da hätte er genug gute Vorbilder von Kindern die entweder aufs Töpfchen oder sogar auf die Toilette gehen.... Mein Mann war wohl auch erst mit 4 Jahren trocken, wenn ich meiner Schwiegermutter glauben darf. Und im Bekanntenkreis habe ich nun zwei Jungs, die jeweils 5 Jahre alt sind, und nachts noch gar nicht trocken sind und der eine macht sogar ab und an tags (wieder) in die Hose. Das macht mir auch keinen Mut.... Jungs sind wohl generell später dran, oder?
Naja, es würde mich nur mal interessieren, ob es hier noch mehr so "Spätzunder" wie meinen Sohnemann gibt....
LG, Alex
hier :-)
Ich mache mir da überhaupt keinen Stress, die beiden sind auf einem guten Weg (sie machen sich oft bemerkbar wenn sie einen Stinker machen), aber sie wollen nicht unbedingt aufs Töpfchen. Ich biete ihnen das an wenn es gerade passt, ansonsten warte ich auf den Sommer damit sie draussen ohne alles rumlaufen können.
GLG Mona mit twins
Re: Gibt es hier auch Kinder, die noch GAR KEINE..
Rebecca macht auch noch keine Anstalten zum Sauber werden. Wir haben zwar schon lange ein Töpfchen und sie setzt sich freiwillig gerne und oft (fast jedes Mal beim Wickeln) drauf, aber dass sie hinein macht, ist nur sehr selten der Fall und dann wohl Zufall. Wir haben ein Töpfchen-Buch (einfach ein Bilderbuch zum Töpfchen-Thema), das bekommt sie immer zum Anschauen, wenn sie auf dem Töpfchen sitzt (und sonst nicht) und das ist wohl die Motivation für sie, sich aufs Töpfchen zu setzen. Oft ist sie sogar richtig sauer, wenn sie sich mal nicht aufs Töpfchen setzen darf, weil wir es eilig haben.
Auf die Toilette setzen mag sie sich gar nicht, da hat sie sogar Angst davor.
LG
Sabine
Fingerheb!
also unsere zwei wurden am 19. Januar 2 Jahre alt. Beide sagen, wenn sie den Stinker in der Hose haben, damit ich sie windeln kann.
Ich setze sie meistens vor dem Duschen oder Baden auf das Töpfchen. Bei Chiara kommt meistens etwas, bei Larissa war noch nie was drin!
Ich mache dies bezüglich gar nichts. Werde evtl. im Sommer wenns schön warm ist mal einen Versuch starten, falls sie bis dann noch nicht selber was gesagt haben!
Grüsse Sonja mit Chiara und Larissa
Arne geht ja aufs Töpfchen, wenn er die Windel morgens und abends gewechselt bekommt, insofern macht er durchaus Anstalten.
Aber mein Großer ist mit anderthalb tagsüber an einem Tag (ein Sonntag *g*) trocken geworden. Da war er im Bekanntenkreis einer der ersten.
Werd nicht ungeduldig, die wenigsten schreiben ja alle zwei Tage "immer noch nicht trocken", "immer noch Windel" etc, sondern es schreiben die, deren Kinder eben Anstalten dazu machen.
LG Franziska
P.S. Ich muß dazu sagen, bei Arne merkte man schon immer gut, wann er mal muß. Hätte ich es früher gekannt, hätte ich bei ihm das windelfrei-sein ausprobiert, denn man hat seine Zeichen immer gut erkennen können. Also ist er da eh ziemlich speziell, er mußte nur lernen, auf dem Töpfchen loszulassen.
Also wenn ich nach meiner Schwiegermutter oder Oma gehe, dann müsste Felix schon längst trocken sein! ;)
Aber wenn ich nach Felix gehe, sehe ich wohl noch einen langen Weg mit Windelpo vor uns!
Er ging zeitweilig ab und zu aufs Töpfchen, im Moment aber GAR NICHT! Und wenn er nicht will, ich frag ihn gar nicht. Er mag zwar auch keine Windel haben, aber dann erklär ich ihm was die Bedingung ist und dann ist Ruh.
Also mach Dir keine Sorgen, Felix ist jetzt 25 Monate alt und ich denke, wir haben noch Zeit.
Mein einziges Ziel ist halt, dass er bis 3 Jahre sauber ist, damit er in den Kiga gehen kann.
glg,
Babsl
Hier!
LG Anni
Re: Gibt es hier auch Kinder, die noch GAR KEINE...
Warum wird er in der KITA nicht aufs Töpfchen gesetzt ???
Bei Felix in der Kita werden alle Kinder ab 1,5 Jahren regelmäßig auf Topf oder Toilette gesetzt.Dadurch sind wir sicher auch schon so weit.
LG Diana
nein, das machen die nicht, wenn das Kind es nicht will. Es soll kein Druck aufgebaut werden, um zu verhindern, dass es ein negatives Erlebnis mit dem Sauberwerden gibt. Und ich würde es auch nicht wollen. Er will ja definitiv nicht bzw. würde eben auch nicht sitzen bleiben. Einmal habe ich ihn mit Schokolade bestochen, dass er sich mal drauf setzt. Nach 1 Sekunder war er schon wieder runter und hat nachgeschaut. NAtürlich war nichts drin, da war er super enttäuscht. Seit dem hat er sich nie nie wieder drauf setzen wollen....
Lg, Alex
Hier!
HIER!!!
LG,
Susanne
Hier!
Hier auch meld....
Ida stellt sich hin, sagt: "Ida Bah macht", ich sage, na dann ab aufs Töpfchen, sie sagt "Neeein, net Clo". Ne Minute später kommt sie dann zu mir: "Mama mit, wickeln, Ida Bah fertig" *g*
Soviel zum Thema sauberwerden......
Allerdings muß ich sagen, daß sich auf dem Gebiet seit gestern was tut, weil, ich habe nämlich aus den Bücherei ein Buch ausgeliehen zu diesem Thema und zum Schluß sitzt dann dieser Tommy auf dem Töpfchen und siehe da, Ida setzt sich seit gestern auch ab und an mal drauf. Allerdings bis jetzt ohne Erfolg.
Liebe Grüße, Hermine, die hofft, daß Ida dann im laufe des Sommers sauber wird.
Niclas macht es überhaup nichts aus seinen STiker ewig in der Hose zu haben . Ich muss teilweise betteln ihm die Buxe sauber machen zu dürfen.....
*haarezubergsteh
Ich mache mir auch sicher keinen Stress damit.
Ich denke früher oder später findet er es selbst nicht mehr Prikelt mit so ner Packung in der Hose rumzulaufen.
Denke im SOmmer wirds dann auch einfacher wenn man sie ohne Pamers laufen lässt....
LG ALEX
also Noah macht auch noch keine anstalten trocken zu werden, er kommt zwar ab und zu wenn er ein großen Geschäft gemacht hat, aber an sonsten sagt er auch noch nicht wenn er auf Klo muß.
Ich lasse ihm halt die Zeit und hoffe auf den Sommer, da sind wir laut meiner Mutter auch alle trocken geworden.
LG Kathrin mit Noah *06.01.04 und Jonas *09.01.06
noch lange nicht in Aussicht
LG Mona
Yes
Ich mach mir da aber auch keinen Stress. Ab 2,5 Jahren geht er in den Kiga und ich könnte mir vorstellen, dass es ab dann spätestens losgeht.
LG Ulirke
wir auch..
Bei uns ists auch nicht anders.. Paul interessiert sich null fürs Töpfchen oder den WC-Sitz, bzw. sagt noch nicht mal Bescheid wenn er in die Windel gekackert hat!
Wird schon werden...
LG
Anette & Paul (*21.02.04)
moritz hat auch noch so gar kein interesse daran aufs töpfchen oder die toilette zu gehen.vor ein paar wochen haben wir mal ein töpfchen gekauft und 1x hatte er auch darauf gesessen-aber das war es dann auch schon gewesen.
wenn ich merke das sein großes geschäft ansteht und ich ihn frage ob er aufs töpfchen will schüttelt er entschieden mit dem kopf und rennt weg.
aber ehrlich gesagt macht es mir nicht soviel aus und ich setzt mich und moritz da nicht unter druck.wenn er soweit ist wird er von ganz alleine fordern aufs töpfchen oder toilette gehen zu wollen.im sommer kommt er auch in den kiga und wird da oft genug sehen wie die kiddies aufs klo gehen.es gibt ja auch windeln bis 25 kg,also hat er mit seinen 12,5 noch ein bißchen luft;).
lg
katja&moritz 2jh
Clemens ist auch reines Windelkind! LG
puh, nachdem meine 2 jetzt ewig eine spastische Bronchitis (glaube es waren 3 Wochen?) hatten und Nadine dazu noch gespuckt hat kam ich zu gar nichts mehr außer Inhalieren, Hustensaft verabreichen......ständig Umziehen........hoffe jetzt sind sie mal ne Weile gesund.
Also Jonas besteht richtig auf seine Windel. Wird schon verrückt, wenn ich ihn beim Wickeln ganz kurz auf den Boden stellen muß -wenn Nadine sehr heftig weint- und er noch keine Windel anhat. Vor einigen Monaten wollte er unbedingt selbst auf die Toilette, aber als ich ihn dann hochgesetzt habe...........großes Geheule.
Waren vor der Krankheit 1 Stunde im Kindergarten und da hat er ganz entgeistert geschaut wie Kinder auf die kleinen Toiletten gegangen sind ;-)))), da schickt er nur immer Mama und Papa hin.
Ich habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, aber ich denke echt das kommt am Tag X ganz von alleine. Bin gespannt wie die das im Kindergarten sehen, wo Jonas ab Mitte April sein wird.
Bin mir ganz sicher, dass euer Jonas ganz "normal" ist und kein "Spätzünder".
Ist bei euch alles soweit ok?
Glg Angelika
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen