Gibt es auch ein Töpfchen-Gen???
Conny hat ja neulich schon vermutet, dass es ein Schokoladen-Gen gibt, wegen den bunt verpackten, aber dennnoch eindeutig identifizierten Eiern und Schokohasen.
Aber woher weiß mein Kind, was ein Töpfchen ist???
Von vorne: Meine Mutter meinte schon länger, sie könne Lea ja mal aufs Töpfchen setzen. Sie wüsste selbst wie das mit dem Schließmuskel ist, aber man könnte sie ja mal gewöhnen. Ich denke da eher faul, muss noch keinen Töpfchen-Stress haben und sagte nur "Mach mal, aber bei Theater kommt das Töpfchen wieder weg". Ich ihr also ein Töpfchen besorgt, mir gleich eins mit (eine Bekannte hatte noch eine diverse Auswahl im Keller, ich hab mir Modell Schildkröte ausgesucht *g*).
Heute mittag komme ich zu meiner Mutter, Lea abholen. Und da erzählt sie mir, dass sie nun Lea heute das erste Mal aufs Töpfchen gesetzt hat. Sie saß da auch ganz interessiert und nach ein bißchen Plätschern später stand sie auf und freute sich über ihr Pipi! Ich dachte nur "Zufall" und wollte es gar nicht glauben. Bevor wir heimgefahren sind, habe ich sie dann nochmal gewickelt, und wir haben sie *ichneugierigwar* wieder drauf gesetzt. Und sie hat doch tatsächlich wieder reingestrullt! Ist dann aufgestanden und hat ganz routiniert aufs Klo gezeigt. Ich war fassungslos. Woher weiß mein Kind, wozu ein Töpfchen da ist??? Was sie da reinmachen soll???
Heute abend hab ich sie dann für die Nacht fertiggemacht und Modell Schildkröte herbeigeholt. Ihr ahnt es: Sie hat tatsächlich wieder reingepullert! Ich kanns immer noch nicht glauben. Dreimal Zufall???
Was meint Ihr dazu? Oder ist das vielleicht normal und ich dreh hier grad am Rad???
Liebe Grüße
Karin mit ins-Töpfchen-struller-Lea, die aber dennoch immer noch eine Pampers umkriegt
Re: Gibt es auch ein Töpfchen-Gen???
hihi vielleicht gibt es ja wirklich ein Gen dafür :)!!
aber ich würde wenn sie eh das ganze begeistert das weiterhin üben lassen,anscheinend hat sie ja spass dran.Und solange sie sich net unwohl fühlt dabei ist es doch ok.
LG annett und amélie *die glaubig viel zu zappelig fürs töpfchen jetzt schon wäre*
Re: Gibt es auch ein Töpfchen-Gen???
ich glaub die kleinen wissen ganz genau wofür die Dinger gut sind.
Flori hat schon seit längerem sein Töpfchen, ich hab ihn aber nie draufgesetzt, dachte mir das hat noch zeit.
Mitlerweile kommt er wenn Mama oder Papa auf Toilette sind zu uns ins Bad, nimmt sich sein Töpfchen, setzt sich drauf und drückt fleisig mit. Schaut richtig niedlich aus.
Hat dabei allerdings Hose und Pampers an, die zieht er sich vorher nicht aus *g*. Ist ja auch zuviel verlangt.
LG Sandi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen