Suchen Menü

Gewissensfrage!

Hallo!
Rebecca ist noch keine 6 mon,aber sie hat heut eindutig signalisiert:ich will auch essen.Auf dem Spielplatz gabs eine Tüte Kekse und sie hat dauernd versucht sich die Tüte zu schnappen.Jeder Bissen von Leon und seiner Spielgefährtin wurden mit Sabbern und Kaubewegungen verfolgt.Was nun,es sind noch 2 wochen,eher mehr,denn sie war ja mindestens 10 Tage vor ET.Aber ich habe immer gesagt,ich warte auf Signale von ihrer Seite,dachte aber eher das dauert länger als 6 mon,nicht kürzer:-(
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Gewissensfrage!

Hallo Petra,
ich selber frage mich auch oft, wann ich nun wirkich anfange. Bin aber immer noch sehr an meiner 6monatsgrenze. Sicher, Kilian beobachtet auch jeden bissen ganz genau. Aber solange er nicht hungert sehe ich keinen Grund damit früher anzufangen.
Aber letztentlich musst Du das wissen ;)
LG Serafina die sicher noch ne weile Stillen möchte *G*

Gute Frage, da grübel ich auch schon seit ein paar

Tagen drüber nach. Benedikt begeht förmich Mundraub, wenn wir essen. Und wenn er seine VitaminD-TAblette (aufgelöst in Tee)vom Löffel bekommt, leckt er förmlich den Löffel ab. Aber solange er sich an meiner Milch satt trinkt - und das scheint er ja (8,2 kg vor 2 Wochen) - werde ich wohl durchhalten. Huh, und das ist noch mehr als ein Monat. Aber ich wollte schon gern die 6 MOnate durchhalten wegen des Allergierisikos.
GLG
Anett und Benedikt

Re: Gewissensfrage!

Also, wenn es soooo eindeutig ist, dann gib ihr doch mal was zu probieren. Brauchst es ja nicht gleich regelmäßig "einzuführen". Gerade mal 1-2 Löffel, damit ihre Neugierde ein bissel befriedigt wird.
Anton wird auch 1-2 Wochen vorher bei der Oma mal probieren dürfen, deshalb wird trotzdem erst ab 5.Juli richtig zugefüttert.
LG,
CLara

Re: Gewissensfrage!

Hach, ich weiß, ich bin da die falsche Antwortpartnerin. Aber wenn sie kaut und sabbert? Meinst Du denn, das ändert allergietechnisch was, wenn Du nun noch 14 Tage wartest`?
LG Conny, die die Signale akzeptieren würde

Re: Gewissensfrage!

Hallo Conny!
Ich vermute mal Leons Lebensmittelallergie gegen Fisch könnte von diesen 2 Wochen kommen,er wollte nämlich auch etwas eher und beim 1.Kind sah ich das auch etwas zu locker:-(Die Studie die empfiehlt 6 mon zu warten,hat auch Kinder mit 5,5 mon und 6,5 mon getestet-die mit 5,5 mon hatten mehr Allergien,die mit 6,5 nicht unbedingt weniger als die,die mit 6 monaten beikost bekamen.Deshalb(Rebecca wurde ja auch mindestens 10 Tage eher geholt),sind diese 2 Wochen eigentlich schon sehr wichtig-ich und mein Mann sind übrigens fast allergiefrei,spielt leider auch kaum eine rolle mehr!
LG Petra

Re: Gewissensfrage!

Hallo Petra!
Bei Malte war's genau derselbe Zeitraum. Ich hätte auch mit fünfeinhalb Monaten angefangen, denn da war er meiner Meinung nach soweit. Die Kinder haben ja keinen Kalender im Bauch, wann denn nun die sechs Monate um sind.
Wir haben dann noch zwei oder drei Wochen gewartet, aber nur, weil wir im Urlaub waren und ich den erstmal abwarten wollte.
Ich würde an Deiner Stelle anfangen, es ist ja immer richtig, sich entwicklungsmäßig auf die Kidner einzustellen.
LG Franziska
P.S. Arne grabscht ALLES, was ich in der Hand habe, und hinterhergesabbert wird auch allem, sogar dem Staubsauger :-) Mal sehen, woran ich es bei ihm erkenne. Aber das hat sicher noch Zeit.

Re: Gewissensfrage!

Einerseits kann man wirklich nicht alle Kinder über einen Kamm scheren. Man kann sich nicht zum Sklaven des Kalenders machen. Wie genau ein ET ausgerechnet werden kann, ist ja auch schon eine fragliche Sache. Und man darf nicht ganz vergessen, dass viele Babys viel früher mit Beikost beginnen, und zwar meist ohne Probleme. Die haben sicher keine Rabeneltern. Wenn Rebecca nicht allergiegefährdet ist, warum eigentlich nicht? Sooo früh ist es wirklich nicht.
Andererseits: Woher weiß man, welche Signale die richtigen sind? Also wenn man nur nach Interesse geht, hätte Clemens schon seit mind. anderthalb Monaten Beikost bekommen müssen. Die Kinder sind aber jetzt nicht mehr bloß instinktgesteuert, sondern interessieren sich bestimmt auch schon rein vom Kopf her, weil sie "groß" sein wollen. Ob der Körper schon soweit ist, ist eine andere Frage. Soll weder nein noch ja heißen, ist einfach unabhängig davon, glaube ich.

Re: Gewissensfrage!

Also ich seh das nicht als Signale zum Essen. Mein Kleiner versucht auch dauernd Tüten zu schnappen. Ob mit oder ohne Kekse. Er liebt es einfach, wenn es so schön raschelt und knistert. Und wenn die Tüten bunt sind. Kaubewegungen macht er auch immer wenn wir essen. Er ahmt uns dann nach. Er lacht aber auch wenn wir lachen und reißt die Augen auf, wenn wir große Augen machen und weint, wenn der Bruder weint. Und sabbern tun sie ja alle in dem Alter. Also ich warte die 6 Monate ab.
Angi

Re: Gewissensfrage!

Du denkst sicher darüber nach, ob Du mit Gemüsebrei anfängst, oder? Ernsthaft Kekse willst Du ihr sicher auch noch nicht geben. Also ich werde noch warten. Paula wird vor Ablauf von mindestens 6 Monaten nichts anderes bekommen, obwohl sie auch jeden Löffel verfolgt und bei Tisch Teller und Besteck grabscht. Bei Hannah fing ich nach 6,5 Monaten an (und auch nur deshalb, weil der KA sagte, nach 6 Monaten müsse ich beifüttern und länger wollte ich dann nicht riskieren), das hat sich bewährt.
Ich denke nicht, daß Du Rebecca was vorenthälst, wenn Du noch wartest. Die Kinder interessieren sich für alles, eben auch für Tüten. Und wenn sie sabbert und kaut und also Appetit hat, gib ihr doch einfach die Brust.
LG
Jilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen