Suchen Menü

Getreide - Obst - Brei ?????????

Hallo miteinander!
Habt ihr schon mal gehört, dass man den Babys nicht zu oft Hirsebrei geben sollte, weil da irgendwelche Schadstoffe drinnen sind? Ich hab meinem kleinen Spatz ziemlich oft den Obstbrei mit Hirse verfeinert. Da gibts den von Alnatura, denn mag er gerne.
Jetzt bin ich wieder einmal verunsichert. Was gebt ihr Euren Kleinen für Getreide?
Danke für Eure Hilfe im voraus!
LG
Alex
Bisherige Antworten

Re: Getreide - Obst - Brei ?????????

Hallo Alex !
Ich hab das letztens auch von einer Freundin gehört, aber im Internet diesbezüglich nix gefunden. Bin dadurch natürlich auch verunsichert und daher wechsle ich jetzt mit Dinkelbrei ( Alnatura) ab.
Ich war dir wahrscheinlich keine große Hilfe - bin schon gespannt, ob wer etwas genaues weiß.
LG Petra

Weisst du vielleicht ist es ja echt übertrieben, aber was ist mit den Gluten? Ich würde gerne mal was anderes ausprobieren, aber irgendwie traue ich mich nicht so ganz.
Patrik wird in einer Woche 8 Monate. Wie lange hast du auf die Gluten geachtet?
LG
Alex :-)

Ich wollte zuerst auch 8 oder 9 Monate abwarten wegen der Gluten. Lilli ist nun 7,5 Monate und meine Kiä meinte, dass ich nun nicht mehr aufpassen müsste. Dann hab ich noch zusätzlich ein bisschen gegoogelt zu diesem Thema und nun hab ihr auch jetzt schon mal ein Stückchen Brot gegeben.
Bei uns klappt es noch nicht so gut mit Beikost, ich stille noch voll und mittags isst sie vielleicht 2 Löffelchen und abends geht es besser, da geb ich ihr Reisschleim mit Apfel oder Birne. Da ist sie schon 5 - 6 Löfferl davon.
Aber übertrieben finde ich das nicht, wenn man sich gut informiert, bevor man den Kleinen was zu essen gibt. Nur manchmal wird man echt verunsichert.
LG Petra

Wem sagst Du das!!! Ich habe eine 8jährige Tochter und bei ihr hatte ich keine Ahnung von Gluten! Sie hat auch mit 6 Monaten am Brot gesabbert und Getreide Breie bekommen. Ist mal alles gut gegangen. Aber heute ist es teilweise schon extrem, wie man verunsichert wird. Die einen sagen im 1. Lebensjahr gar nicht und die anderen beschränken es auf die ersten 6 Monate. Da soll sich mal einer auskennen.
Aber wahrscheinlich müssen wir einfach wieder mehr auf unser Gefühl hören!
Alles Liebe und Danke für Deine Antwort!
Alex

Hab noch nie was davon gehört und muss sagen, dass das für mich auch echt ein Problem wäre, da ich Anton meistens vegetarischen Brei mit Hirse mache, damit er genug Eisen bekommt. Der GOB ist auch mit Hirse bei uns.
LG,
Clara

hi alex,
hab davon auch noch nie gehört bei uns gibts auch jeden tag mindestens einmal den hirsebrei, da ich 12 mon. komplett auf gluten verzichten möchte ist die auswahl nicht soo groß, aber von alnatura gibts auch noch reisschleim und reisbrei mit apfel-birne flocken, kann man jeweils mit wasser anrühren und ist beides glutenfrei.
lg
yvonne

Gebe abends ausschließlich Hirse mit Obst! LG

hallöchen !
Ich hab noch ein bisschen gegoogelt und bei ökotest was gefunden:
Hirse, Amaranth, Buchweizen und Quinoa sollen für Erwachsene gesund, für Kleinkinder aber nicht geeignet sein. Warum?
Amaranth, Buchweizen, Hirse und Quinoa haben eines gemeinsam: Sie enthalten Substanzen, die für Erwachsene zwar ungefährlich sind, von Kleinkindern vor dem zweiten Lebensjahr aber nicht gegessen werden sollten. Das rät das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund.
Bei Hirse und Amaranth sind Gerbstoffe das Problem. Diese sorgen dafür, daß der menschliche Organismus Vitamine und Mineralstoffe schlechter aufnimmt. Außerdem hemmen sie Verdauungsenzyme und erschweren die Verwertung von Eiweiß aus der Nahrung.
Wird der rote Farbstoff aus der Fruchtschale von Buchweizen mitgegessen, macht das die Haut empfindlicher gegen Sonnenlicht. Geschälter Buchweizen ist frei von diesem Farbstoff.
Unbearbeitetes Quinoa enthält zudem bitter schmeckende Saponine. Sie reizen die Darmschleimhaut und sorgen dafür, daß Schadstoffe und Allergene durch die Darmwand hindurch ins Blut gelangen können. Weil bei Kleinkindern das Verdauungssystem noch nicht ausgereift ist, sind die Saponine bei ihnen besonders problematisch. Im Falle einer Darmentzündung können sie aber auch für Erwachsene gefährlich werden. Unter Umständen gelangen sie ins Blut, zerstören rote Blutkörperchen und schädigen die Leber. Im Handel erhältliche Quinoa ist zwar gewaschen oder geschält und dadurch entbittert. Ob und wie viele Saponine diese Prozedur jedoch überstehen, ist nicht bekannt. Wer Quinoa erhitzt, kann damit etwa ein Drittel der möglicherweise verbliebenen Saponine unschädlich machen.

@ all wegen Hirse. Text s.o.

Danke für Deine Recherche. Aber: Was sollen wir denn unseren Babys überhaupt noch füttern???? Kein Gluten, keine Hirse, kein Buchweizen, also bleiben nur noch Reisflocken. Und wann werden die als schädlich deklariert???? Bestimmt heisst es nächste Woche, dass die auch irgendetwas hemmen oder erregen.... Egal, ich bleibe bei der Hirse im GOB....!
LG, Alex (die sich furchtbar über die tausend Ernährungsstudien mit ständig wechselnden Aussagen ärgert)

Da hast du leider Recht, man kann sich wirklich ärgern darüber. In erster Linie verunsichert es aber auch total. Man will ja immer das Beste für sein Baby tun.
Ich bleib aber auch bei den Hirseflocken. Lilli ist nämlich noch kein Fleisch, wo soll ich sonst das Eisen herkriegen ? Ich wechsle halt mit Reis- und Dinkelflocken ab.
LG Petra

VIELEN DANK und....

ich glaube wir sollten uns einfach nicht gleich verunsichern lassen. Aber es ist halt immer komisch, wenn man wieder einmal sowas liest!
Ich werde Hirse auch weitergeben, weil mein Spatz es einfach auch sehr gerne isst.
Bis dann
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen