Getreide - Obst - Brei ?????????
Habt ihr schon mal gehört, dass man den Babys nicht zu oft Hirsebrei geben sollte, weil da irgendwelche Schadstoffe drinnen sind? Ich hab meinem kleinen Spatz ziemlich oft den Obstbrei mit Hirse verfeinert. Da gibts den von Alnatura, denn mag er gerne.
Jetzt bin ich wieder einmal verunsichert. Was gebt ihr Euren Kleinen für Getreide?
Danke für Eure Hilfe im voraus!
LG
Alex
Re: Getreide - Obst - Brei ?????????
Ich hab das letztens auch von einer Freundin gehört, aber im Internet diesbezüglich nix gefunden. Bin dadurch natürlich auch verunsichert und daher wechsle ich jetzt mit Dinkelbrei ( Alnatura) ab.
Ich war dir wahrscheinlich keine große Hilfe - bin schon gespannt, ob wer etwas genaues weiß.
LG Petra
Patrik wird in einer Woche 8 Monate. Wie lange hast du auf die Gluten geachtet?
LG
Alex :-)
Bei uns klappt es noch nicht so gut mit Beikost, ich stille noch voll und mittags isst sie vielleicht 2 Löffelchen und abends geht es besser, da geb ich ihr Reisschleim mit Apfel oder Birne. Da ist sie schon 5 - 6 Löfferl davon.
Aber übertrieben finde ich das nicht, wenn man sich gut informiert, bevor man den Kleinen was zu essen gibt. Nur manchmal wird man echt verunsichert.
LG Petra
Aber wahrscheinlich müssen wir einfach wieder mehr auf unser Gefühl hören!
Alles Liebe und Danke für Deine Antwort!
Alex
LG,
Clara
hab davon auch noch nie gehört bei uns gibts auch jeden tag mindestens einmal den hirsebrei, da ich 12 mon. komplett auf gluten verzichten möchte ist die auswahl nicht soo groß, aber von alnatura gibts auch noch reisschleim und reisbrei mit apfel-birne flocken, kann man jeweils mit wasser anrühren und ist beides glutenfrei.
lg
yvonne
Gebe abends ausschließlich Hirse mit Obst! LG
Ich hab noch ein bisschen gegoogelt und bei ökotest was gefunden:
Hirse, Amaranth, Buchweizen und Quinoa sollen für Erwachsene gesund, für Kleinkinder aber nicht geeignet sein. Warum?
Amaranth, Buchweizen, Hirse und Quinoa haben eines gemeinsam: Sie enthalten Substanzen, die für Erwachsene zwar ungefährlich sind, von Kleinkindern vor dem zweiten Lebensjahr aber nicht gegessen werden sollten. Das rät das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund.
Bei Hirse und Amaranth sind Gerbstoffe das Problem. Diese sorgen dafür, daß der menschliche Organismus Vitamine und Mineralstoffe schlechter aufnimmt. Außerdem hemmen sie Verdauungsenzyme und erschweren die Verwertung von Eiweiß aus der Nahrung.
Wird der rote Farbstoff aus der Fruchtschale von Buchweizen mitgegessen, macht das die Haut empfindlicher gegen Sonnenlicht. Geschälter Buchweizen ist frei von diesem Farbstoff.
Unbearbeitetes Quinoa enthält zudem bitter schmeckende Saponine. Sie reizen die Darmschleimhaut und sorgen dafür, daß Schadstoffe und Allergene durch die Darmwand hindurch ins Blut gelangen können. Weil bei Kleinkindern das Verdauungssystem noch nicht ausgereift ist, sind die Saponine bei ihnen besonders problematisch. Im Falle einer Darmentzündung können sie aber auch für Erwachsene gefährlich werden. Unter Umständen gelangen sie ins Blut, zerstören rote Blutkörperchen und schädigen die Leber. Im Handel erhältliche Quinoa ist zwar gewaschen oder geschält und dadurch entbittert. Ob und wie viele Saponine diese Prozedur jedoch überstehen, ist nicht bekannt. Wer Quinoa erhitzt, kann damit etwa ein Drittel der möglicherweise verbliebenen Saponine unschädlich machen.
@ all wegen Hirse. Text s.o.
LG, Alex (die sich furchtbar über die tausend Ernährungsstudien mit ständig wechselnden Aussagen ärgert)
Ich bleib aber auch bei den Hirseflocken. Lilli ist nämlich noch kein Fleisch, wo soll ich sonst das Eisen herkriegen ? Ich wechsle halt mit Reis- und Dinkelflocken ab.
LG Petra
VIELEN DANK und....
Ich werde Hirse auch weitergeben, weil mein Spatz es einfach auch sehr gerne isst.
Bis dann
Alex
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen