Gestern hatte ich Termin im Krankenhaus...
gestern Nachmittag war ich nun in der Klinik, in welcher ich entbinden möchte und hatte ein lages Gespräch mit der leitenden Oberärztin. Sie kommt von der Charité aus Berlin und hat dort wohl sehr viel Erfahrungen mit Becken-End-Lagen-Geburten gemacht bzw. sie meinte, dass in Berlin generell viel Steissgeburten gemacht würden (die meist auch ganz problemlos seien) im Gegensatz zu Süd-Deutschland und Stuttgart, wo man immer gleich zu einem Kaiserschnitt raten würde. Darum gibt es hier in der Umgebung wohl auch kaum noch Ärzte, die sich sowas zutrauen und darum immer gleich den Kaiserschnitt empfehlen würden. Die armen Ärzte könnten hier schlichtweg einfach keine Erfahrungen sammeln......
Mein Arzt hat ja letzten Donnerstag gemeint, dass das Kind zu 90% eine Nabelschnurumschlingung hätte, was für einen Wendungsversuch evtl. nicht gerade vorteilhaft wäre. Dazu meinte die Ärztin gestern, dass das ihrer Meinung nach auch keine generelle Indikation für einen Kaiserschnitt sei, denn 40% aller Kinder kämen mit Nabelschnurumschlingungen ganz normal auf die Welt, ohne dass die Mutter oder der Arzt das vorher wüssten. Aber sie meinte auch, man müsse in jedem Fall positiv eingestellt sein und der festen Überzeugung, dass eine BEL-Geburt klappt, sonst würde das nichts. Also man darf nicht schon vorher zweifeln.... Und natürlich gibt es immer das Risiko eines Notkaiserschnitts, aber das bestünde bei jeder Geburt, auch wenn das Kind in Schädellage liegt. Klar ist das Risiko bei BEL höher, aber nicht wesentlich, wenn ein erfahrener Arzt dabei ist. Witzigerweise hat diese Oberärztin vor ihrem Medizinstudium eine Hebammenausbildung gemacht. Sie kennt also alle Facetten....
Ich habe mir das gestern alles in Ruhe angehört und habe jetzt einen Termin für Freitag Vormittag (also morgen) zum Wendungsversuch bekommen. Davor wird noch mal ausgiebig Ultraschall gemacht, und wenn die Nabelschnur wirklich komplett um den gesamten Hals liegt, dann wird keine Wendung gemacht, ansonsten probieren sie es. Risiko für das Kind gibt es dabei wohl gar keines, da sie mir garantieren, dass bei einer vorzeitigen Plazentaablösung oder einem massiven Herztonabfall des Kindes (was jeweils nur in 1-2% aller Fälle passiert), das Kind in weniger als 4 Minuten per Notkaiserschnitt geholt werden kann, was in jedem Fall ausreicht, das Leben des Kindes zu retten, falls Gefahr bestünde. Das "Risiko" für mich ist halt, dass ein Notkaiserschnitt nicht das tollste Geburtserlebnis ist, aber damit kann ich wohl leben.... Ich muss halt morgen nüchtern kommen, bekomme zuerst eine wehenhemmende Infusion, dann schon die kompletten OP-Klamotten angezogen inkl. Blasenkatheter (igitt), der Anästhesist steht bereit, also ganz schön aufwendig für eine Wendung, die maximal 30 Sekunden dauert. Aber naja, das möchte ich schon probieren, bzw. die Ärztin meinte auch, dass sie es machen würde, da die Erfolgschancen beim zweiten Kind sehr hoch seien und sie das schon unzählige Male erfolgreich in Berlin gemacht habe. Es gäbe halt immer wieder Kinder, die (O-Ton) "keinen Bock" hätten, sich drehen zu lassen, aber das würde man dann als erfahrener Arzt spüren und die Wendung sofort abbrechen.
Drückt mir bitte die Daumen, dass das morgen alles klappt!!!!!! Falls es nicht gemacht werden kann oder nicht funktionieren sollte, dann werde ich mich aber wohl doch für einen Kaiserschnitt entscheiden. Ich habe ja schon ein paar mal überlegt, es mit einer Steissgeburt zu versuchen, weil ich auch so einen Horror vor einem Kaiserschnitt habe, aber meine innere Stimme rät mir nun doch ganz deutlich davon ab. Und das ist für mich Grund genug, auf Nummer Sicher für das Kind zu gehen.... Der Kaiserschnitt würde dann wohl Ende nächster Woche gemacht werden, dann könnte ich Weihnachten weider zu Hause sein, wenn alles normal verläuft. Falls das Kind nach dem morgigen Vormittag jedoch richtig herum liegen sollte, dann kann ich ganz entspannt die nächsten 2,5 Wochen abwarten, bis die Geburt von selbst los geht.
Jetzt muss ich nachher aber auch gleich noch mal zu meinem Frauenarzt, zum wöchentlichen Vorsorgetermin. Vielleicht hat sich er/sie/es ja doch noch gedreht??? Wunder gibt es ja bekanntlich immer wieder....
Meine Erkältung ist immer noch sehr schlimm. Ich habe abends und nachts immer so Dauer-Reizhustenanfälle. Davon habe ich jetzt schon zwei Mal richtig heftige Wehen bekommen. Mein Mann ist dann am Sonntag noch zur Notfallapotheke gefahren, um mir einen Reizhustenstiller zu kaufen, den man wohl am Ende der Schwangerschaft (auf ausdrückliche Anweisung des Arztes *hüstel*) bis zu 5 Tage nehmen darf. Damit konnte ich dann wenigstens die letzten Nächte einigermaßen schlafen..... Aber wenigstens ist meine Stimme fast wieder vollständig zurück gekehrt, so dass ich wieder sprechen kann.
So, jetzt muss ich gleich los..... Drückt mir die Daumen für den FA-Termin und den potentiellen Wendungsversuch morgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ganz liebe Grüße
Alexandra
Re: Gestern hatte ich Termin im Krankenhaus...
Re: Gestern hatte ich Termin im Krankenhaus...
Ich drück Dir morgen alle Daumen für die Wendung und dass alles gut geht!
Ganz liebe Grüße,
Babsl
Re: Gestern hatte ich Termin im Krankenhaus...
meine Daumen hast Du alle für den Wendungsversuch! Hoffentlich klappt es, so dass Du keinen KS brauchst.
Würdest Du mir verraten, in welcher Klinik Du entbinden möchtest? (Gerne auch per PN.) Ich komme ja aus der gleichen Gegend.
LG Katrin
Re: Gestern hatte ich Termin im Krankenhaus...
das kommt mir alles so bekannt vor! ich hatte doch damals genau das selbe problem mit nils. nur das er sich pausenlos weiter drehte, mal bel, mal sl, mal quer. bei 38+4 wurde damals wieder festgestellt, dass er bel liegt und am folgetag wurde nachdem ich nachts so fürchterliche rückenschmerzen bekam und wir in die klinik fuhren, der wendungsversuch ohne valium und wehenhemmende mittel versucht! leider kurz vor schluß, schluppte nils wieder mit dem kopf nach oben!!! ABER ich muß erwähnen, dass ich auch eine ganz, ganz fiese grippe hatte, mit reizhusten, fieber und, und, und... so was schlimmes hatte ich noch nie!
der wendungsversuch mißlang - man gab mir antibiotika und zwei tage später ging es mir schon besser. bei 39+1 der erneute wendungsversuch diesmal mit valium und wehenhemmern und OHNE US! *seufz* denn hätten sie diesen gemacht hätten sie festgestellt, dass er sich bei 39+1 von alleine gedreht hatte um dann bei 40+0 spontan mit zuhause einsetzenden wehen in einer turbogeburt in sl geboren zu werden.
erst nachdem es MIR besser ging durch das antibiotika wollte nils auf die welt kommen!! *verstehstdu?*
vielleicht gibt es bei euch diesen ähnlichen grund??
wünsche dir alles liebe, würde gerne noch mehr schreiben, aber ich muß den großen jetzt vom kiga abholen!!!! vielleicht schaffe ich es später nochmal!!
viele liebe grüße und habe keine angst vor morgen, ildiko
Re: Gestern hatte ich Termin im Krankenhaus...
mmmmh, Dein Nils hat sich wenigstens noch bewegt. Mein immer noch namenloser Krümel sitzt seit Wochen bequem in Steisslage und bewegt sich kein Stück:-((( Mein Arzt meinte, dass es wohl auch nicht einfach werden wird, das Baby zu drehen, weil mein Bauch recht klein und fest ist, besser wäre es, alles wäre weit und weich..... Hinzu kommt, dass ich seit heute auch schon regelmäßig alle 5-10 Minuzrn Wehen habe, die zwar noch nicht so schmerzhaft sind, als würde es demnächst gleich losgehen, aber ein wenig mulmig ist mir schon. Ich hoffe nur, ich erlebe den morgigen Tag noch, nicht dass die Geburt jetzt schon von alleine los geht..... Mein doofer Husten will und will leider nicht weichen. Tagsüber ist er fast weg und kaum ist es 20:00 Uhr huste ich ohne Ende und muss mich fast davon übergeben.... Naja, jetzt nehme ich nochmals diesen Hustenblocker, um die Nacht zu überstehen und warte, was der neue Morgen bringt.... Alles Liebe und vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!
Alex
Re: Gestern hatte ich Termin im Krankenhaus...
lag er/sie denn schon mal richtig rum??
es kann einen grund geben warum dein krümel sich nicht dreht, sicher! und sehr wahrscheinlich hängt es auch mit der nabelschnur zusammen. natürlich sollte man die drehung oder auch eine bel-geburt nicht forcieren, wenn es solch unklare gründe gibt! dennoch hoffe ich sehr, dass sich bei euch alles zum guten wendet ;o)
das war mit dem husten bei mir genauso!!!!! furchtbar! ehrlich, ich fühle mit dir! ich habe mich damals so beschissen gefühlt *tschuldigung* das ich tage vor der geburt dachte, ich würde die geburt nicht schaffen!
dennoch hatte ich auch eine bel-geburt in erwägung gezogen und hätte es wohl auch durchgezogen, aber gottseidank hatte nils ja erbarmen mit mir!!!!
bitte, bitte mach' dir keinen unnötigen druck! egal wie, hauptsache dein zwerg kommt gesund zur welt!
wünsche dir von herzen alles gute
glg von ildiko
Re: Gestern hatte ich Termin im Krankenhaus...
ja, er/sie/es lag mal kurz in der 26. Woche richtig herum, seit dem liegt das Baby jedoch konstant falsch rum. Ich fürchte auch fast, dass es einen Grund geben könnte, dass das Kind sich nicht mehr zurück dreht, aber vielleicht ist es auch einfach nur furchtbar starrsinnig und will so auf sich aufmerksam machen????
Ich melde mich morgen, sofern ich kann, versprochen!
GLG, Alexandra
Re: Gestern hatte ich Termin im Krankenhaus...
ich drücke natürlich auch die Daumen das die Wendung klappt und Du keinen KS bekommst!
Diesen Husten hatte ich 2 mal in der Ss von Luca, es war schrecklich! Hab dann auch nen Blocker bekommen um keine Wehen auszulösen....
LG Schnegge
Re: Gestern hatte ich Termin im Krankenhaus...
Ich finde das du sehr mutig bist. Ich hätte wahrscheinlich schon resigniert und die Unterlagen für den KS wären schon unterschrieben. Ich drücke dir super feste die Daumen, dass dein Mut belohnt wird und sich der Zwerg wenden lässt! TOI TOI TOI und LG Anni
Re: Gestern hatte ich Termin im Krankenhaus...
Ich kann dir ja mal von meinem Wissen berichten *g*: Meine Schwester 3. SS wollte das Kind auch drehen lassen, sie war in der Klinik, bekam Wehenhemmer, damit alles locker wird, dann machten sie US um zu sehen, wie das Kind liegt und Voila, sie hatte sich schon aufgrund dem Wehenhemmer gedreht.
Ich weiß nur von einer Freundin, daß die Ärzte wohl bei der ersten SS von einer äußerlichen Wendung abraten. Ich würde es auch an deiner Stelle versuchen.
2, Steißlagenentbindung würde ich persönlich nie machen, ich würde es nicht schaffen, mir das zuzutrauen, da würde mir die positive Einstellung dazu fehlen.
Ich drück dir die Daumen für morgen, liebe Grüße, Hermine
Re: Gestern hatte ich Termin im Krankenhaus...
ja so geht es mir auch *seufz*. Ich traue mir eine Steißlagen-Entbindung einfach nicht zu, das ist eigentlich schade..... Ich habe heute noch mal den ganzen Tag darüber nach gedacht, aber das ist mir echt eine Nummer zu heftig, einfach weil man ja nicht vorhersehen kann, wie die Geburt verläuft. Geht alles gut, ist man sicher froh, sich für eine normale Geburt entschieden zu haben, aber geht etwas schief...... Da würde ich mir sicher ewig Vorwürfe machen!
LG und Danke für das leuchtende Beispiel mit Deiner Schwester! Vielleicht habe ich ja auch so ein Glück....
LG, Alexandra
Re: Gestern hatte ich Termin im Krankenhaus...
ja, wir sind Leidensgenossinnen, nur dass sich das Baby bei mir erst in den letzten zwei Wochen umgedreht hat, nachdem es vorher seit ewigen Zeiten in SL lag.
Ich halte dir jedenfalls für morgen ganz fest die Daumen, dass die Wendung klappt und es zu keinen Komplikationen kommt! Ich habe ja morgen den Hebammen-Termin für Aktupunktur und Moxen und hoffe auch, dass sich das Baby dadurch zum Umdrehen bewegen lässt. Wenn nicht, werde ich mich wohl auch zum KS entscheiden. Ist zwar für mich auch irgendwie die Horror-Vorstellung und ich habe auch schon mit einer normalen BEL-Geburt spekuliert, aber ich fürchte, dass ich mich doch nicht drüber trauen würde. Noch dazu müsste ich dann das KH wechseln, was ich auch nicht will.
LG und nochmal alles Gute für morgen!
Sabine
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen