Gestern Taufe...und Familienkrach!
gestern wurde Hannah getauft, und es hätte ein soooo schönes Fest werden können...
Aber irgendeiner muss ja immer querschiessen!
Insgesamt waren wir 18 - Hannah's erste grössere Gesellschaft. Gegen Viertel vor 12 waren wir aus der Kirche zurück, und Hannah war ziemlich müde. Ich habe sie dann erstmal ins Bett gelegt, aber schlafen wollte sie auch nicht.
Also ab in den Autositz und in die Runde im Wohnzimmer dazugestellt, damit sie nicht so allein ist. An die liebe Verwandschaft habe ich dann die Devise ausgegeben, die Kleine mal ein bisschen in Ruhe zu lassen, da sie schlafen soll. Da hat sich aber natürlich wieder keiner dran gehalten.
Da Hannah dann sowieso wieder total wach war, habe ich mir gedacht, da kann sie auch gleich ihren Brei bekommen.
Da ich genau wusste, dass - wenn ich sie in der Küche fütter - ständig einer reinkommen würde zum Gucken, haben wir die Fütterung direkt ins Wohnzimmer verlegt.
Auch hier hies wieder die Devise "Lasst das Kind in Ruhe essen" - denn Hannah ist das von Geburt an so gewohnt, dass beim Essen nicht gespielt oder andere Sachen genacht werden.
Natürlich konnten es einige nicht lassen. trotzdem "Gutschi Gutschi" zu machen, worauf ich wohl auch mal was lauter geworden bin, sie sollten das bitte sein lassen.
Am Rande bekam ich mit, dass mein Göttergatte mit seinen Schwestern draussen stand, und sie alle ein ernstes Gesicht machten. Seine eine Schwester kam kurz darauf reingestürmt, rief ihrem Mann zu "Komm wir gehen!", und weg waren sie!
Im Nachhinein habe ich dann folgendes erfahren:
Sie hat sich darüber aufgeregt, dass wir das Kind so beglucken würden, es niemanden geben würden (gestern Nachmittag, als Hannah satt und ausgeschlafen war, hatte sie so zimelich jeder mal auf dem Arm), und dass es unmöglich wäre, wie wir die Leute zurechtweisen würden, als es um Brei essen etc. ging.
Daraufhin hat mein Göttergatte wohl in sehr scharfem Ton ihr nochmal zu verstehen gegeben "Unser Kind, unsere Erziehung" (Kurzfassung), was wir sagen ist zu respektieren, was sie gar nicht einsehen wollte, weil sie es anscheinend viel besser kann.
Heute kam dann ihr Mann die geliehenen Sachen abholen, und mein Göttergatte und ich bekamen gleich nochmal an den Kopf geknallt, dass WIR ja so ein Fest nie hätten ausrichten dürfen!
Die Party war übrigens richtig schön, als die Querulanten weg waren - alle hatten ihren Spass, einschließlich Hannah.
Mein Mann meinte seine Schwester wäre nur beleidigt gewesen, weil sie nicht der Mittelpunkt war.
Am meinsten Leid tut es mir für ihre Tochter, die die Taufpatin war - die saß nach dem ganzen Vorfall ziemlich bedröppelt rum und ist dann früh gegangen; und wir haben noch nicht mal ein einziges Foto von ihr mit ihrem Patenkind...:-(
Jetzt hab ich so einen Hals! Wer sind die denn, dass sie so über uns urteilen dürfen???
Wie seht Ihr das? Meint Ihr, wir haben richtig gehandelt?
LG Sabine + Frank + Hannah (fast 7m)
Re: Gestern Taufe...und Familienkrach!
Tobias ist auch nur Ruhe gewohnt beim Essen, klar, geht auch mal anders, aber wenn viele Leute da sind ist er eh so abgelenkt, dass er weniger isst.
Und wenn alle um ihn herumstehen/ bzw. standen habe ich auch immer was gesagt. Ich fänds auch nicht prickelnd wenn alles um mich rumsteht und palavert. Er ist es halt nicht gewohnt und reagiert entsprechend.
Mach Dir keine Gedanken, IHR habt alles richtig gemacht!
gglg Tina
Re: Gestern Taufe...und Familienkrach!
Ich würd nicht länger drüber nachdenken, lass sie doch rumzicken...
LG,
CLara, die diese Woche noch in Kreuznach zu H&M fährt, um mal ordentlich Geld auszugeben *freu*
Re: Gestern Taufe...und Familienkrach!
schade, dass eure Taufe nicht ganz so glücklich verlief. Aber ich kenne das von unseren Geburtstagsfeiern, irgendwie gibts doch immer wieder Krach, weil unter Alkoholeinfluss plötzlich alle reden können. Ich finds einfach nur traurig, aber es ist halt so. Zu der Sache mit deiner Schwägerin kann ich nicht viel sagen, weil ich ja nicht dabei war und weder dich noch deine Verwandtschaft kenne. Ich allerdings handhabe das mit Jolina anders. Ich habe nämlich gar nichts dagegen, wenn jeder die Kleine auf den Arm nehmen will oder mit ihr herumalbert. Jolina macht sich schon bemerkbar, wenn sie etwas nicht mag. Bisher hatte sie aber noch kein Probleme damit, wie die Leute mit ihr umgehen. Klar, manchmal möchte ich auch sagen:"Lasst sie nicht so lange sitzen!" oder "Haltet sie bitte anders!", aber ich verkneif es mir und denke, dass sie die paar Minuten es schon überleben wird. Und wie schon gesagt, wenn Jolina was nicht mag, dann bringt sie das auch lautstark zum Ausdruck. Ob ihr nun richtig gehandelt habt, weiss ich nicht. Aber da du und dein Mann euch einig seid, ist es doch okay! Liebe Grüße Zauseline
Re: Gestern Taufe...und Familienkrach!
auch wieder hatten gestern Taufe. Gott sein Dank hat Anna alles wunderbar überstanden, alle haben sie einigermaßen in Ruhe gelassen und ich konnte sie schlafen legen ohne das einer genervt hat. Wir waren auch 30 Leute.nd es waren noch andere Kinder bei uns, so dass Anna immer gut drauf und beschäftigt war.
Ich denke ihr habt alles genau richtig gemacht, wenn Du sagst wie das laufen soll haben die anderen sich nun mal dran zu halten und das hat meiner Meinung nach nichts mit beglucken zutun.
Alles Gute nochmal zur Taufe!
LG Tanja und Anna fast 8 Monate
Re: Gestern Taufe...und Familienkrach!
Schön, dass es bei Euch besser gelaufen ist!
LG Sabine und Frank und Hannah
Re: Gestern Taufe...und Familienkrach!
im Grunde denke ich, dass es jeder so machen muss wie er möchte. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass es sich um einen 'Ausnahmezustand' handelte und ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann sowieso nichts so läuft, wie sonst. Eigentlich ist es logisch, wenn du mit dem Kind ins Wohnzimmer gehst, dass sie keiner in Ruhe lässt. Da hättest du dich wahrscheinlich besser in die Küche zurückgezogen (Ehegatte darauf angesetzt, keinen in die Küche zu lassen). Auch beim Schlafen. Das ist so als ob du jemandem Kuchen (ein süßes Baby) vorsetzt und verbietest zu naschen (zu knuddeln). Ich bin sicher, das KANN nicht funktionieren. Ich denke, deine Tochter hätte sich bemerkbar gemacht, wenn ihr etwas nicht gefallen hätte. Vielleicht hat deine Schwägering dazu noch überreagiert und so kam eins zum anderen. Schade, dass eure Taufe so einen faden Nachgeschmack für euch und eure Erinnerung daran hat.
LG Ulrike mit Alexander
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen