Suchen Menü

Gestern Stern-TV, wer hats gesehen?

Hallo Mädels.
Ich hab gestern Stern TV gesehen, wo Eltern berichtet haben, dass ihr 2jähriger Sohn gestorben ist, weil er an einer Kerzenschnur gelutscht hat, die in Lampenöl getränkt war. Da reicht tatsächlich ein kleiner Tropfen von dem Teufelszeug, dass ein Kleinkind daran sterben kann!Das Zeug sorgt dafür, dass die Lunge zusammenfällt und es gibt KEIN Mittel, das medizinisch irgendetwas bewirkt. Männe und ich waren total fassungslos, wir haben es nicht gewußt! Davon mal abgesehen, haben wir sowas auch nicht im Haus. Ein Tropfen genügt! Im Magen richtet das wohl keinen Schaden an, aber es gelangt immer auch ein bissel in die Lunge.
Ich bin richtig fassungslos.
LG Conny und Leon (Burzeltag -16), der beschlossen hat, Schlaf von 21-5 Uhr ist total genug für einen fast 1jährigen und sich heute Morgen schon wieder ne dicke Lippe geholt hat und den Landkreis MOL zusammengeschrien hat *auameineOhren*
Bisherige Antworten

Re: Gestern Stern-TV, wer hats gesehen?

ich habs auch gesehen und war genau so fassungslos wie du.
davon hatte auch ich noch nie gehört. selbst wenn man danebensteht und das kind würde dran lutschen, da hätte ich mir echt keien gedanken gemacht, dass parafinöl sooo giftig sein kann. die eltern haben mir so unendlich leid getan und ich hoffe, dass wir niemals so etwas furchtbares erfahren müssen.
lg
yvonne

sicher, daß das stimmt? der vater meiner besten freundin ist rettungssanitäter und hat sich immer über die leute lustig gemacht, die sich mit kerzenöl umbringen wollten (als rettungssanitäter braucht man eine krasse form von humor). er meinte, außer übelkeit macht das nix. aber vielleicht war es auch anderes öl.
lg franziska, die wegen umkippgefahr sowas nicht hat

Huhu Franzi!
Das kommt wohl auf die (oh gott, mal sehen ob ich es schreiben kann) VISKOSIZITÄT oder so des Öls an. Das bedeutet übersetzt, wie schnell sich das auf wievielen Quadratzentimetern verteilt. (Test: Öltropfen in Wasserlache) Vielleicht sind auch die Lunge besonders anfällig von Babys und Kleinkindern. Seit 1990 hat es wohl 5 Todesfälle gegeben, daher wurde auch 1999 Lampenöl (Paraffinöl) verboten und aus dem Verkehr gezogen, das farbig oder mit Geruchstoffen versehen war, weil die Kinder es gern für Brause halten.
Jedenfalls werden wir sicher keinen Selbsttest machen, ob es nun so tödlich ist oder nicht.... *Galgenhumor*
LG Conny

Guten Morgen zusammen.
Ich habs nicht gesehen (das kommt doch immer so spät) Habs nur bis zur Supernanny geschafft, die auch schon mal besser war.
Oh je, ich hab, glaub ich so ein Öl zu Hause, aber was das genau für ein Öl ist, weiß ich gar nicht *mußdannmalguckengehen*. Das steht gaaaanz weit oben und Ida kommt da jetzt noch nicht hoch.
Aber ich werde es wohl entsorgen, wenn es so gefährlich ist.
Gruß, Kathrin und Ida

Ja - bin auch erschüttert.
Wir haben sowas zwar auch nicht, aber in Restaurants oder Cafés werden wir jetzt besonders vorsichtig sein.

Hallo Conny,
ich habs auch gesehen und war auch sehr fassunglos. Hab heut auch gleich das Öl in meinen beiden Lampen samt Docht entsorgt. Hab es echt auch nicht gewußt.
Ich versteh nicht warum das Zeug nicht ganz verboten wird. Im Test hat sich ja gezeigt das selbst das Öl noch verkauft wird das eigentlich gar nicht mehr auf den Markt sein darf.
LG Sandi

Moin,
das Öl ist übrigens Sondermüll und darf nicht über den Hausmüll entsorgt werden ...
Just for the records
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen