Geschwistergeschenke....
Wenn ich an Leons erstes Weihnachten denke,dann muß ich sagen:arme Rebecca,fast leer ausgegangen.Wir haben uns Mühe gegeben,Größe und Preis und Menge bei beiden gleich zu halten.Aber da waren wir die einzigsten.Leon hat z.B. von meinem Schwager eine riesen Eisenbahn bekommen,sie garnix.Am ersten Weihnachten wurde Leon überflutet,Rebecca dieses Mal einfach übergangen.....find ich nicht so schön,ich weiß,sie ist nicht so gesellig,bleibt immer nur bei uns auf dem Arm,aber das hat sie eigentlich nicht verdient!Schauen wir wenigstens,daß sie nicht zu kurz kommt in Zukunft!
Von uns gabs Little People Tierstimmenbauernhof,was haben Eure Kinder denn so bekommen?
LG Petra
Re: Geschwistergeschenke....
Oh, das ist aber schade, dass Rebecca nicht so viel bekommen hat. Sie versteht es jetzt aber eh noch nicht und somit kein Grund zum Traurig sein! :o)
Sie hat bestimmt viel Freude mit ihrem LP Bauernhof!
Die Fotos von Jonas Geschenken kannst du in meinem Profil anschauen.
LG Johanna + Jonas Gabriel
oh mann mir tut die kleine leid, ich find es auch nicht in Ordnung wenn 2 Kinder da sind bringt man auch 2 Geschenke mit. Ich hab damals sogar beim Geburtstag von der kleinen meiner Freundin der großen Schwester was kleines mitgebracht. Aber an Weihnachten einfach das Geschwisterchen zu übergehen find ich einfach nur krass und unverschämt. Ich denke ich währ sehr sehr traurig gewesen und hät den Leuten meine Meinung gesagt, daß ich 2 Kinder hab und das sie somit auch der großen was mitbringen sollten oder erst gar nicht mehr kommen brauchen.
LG Sandi
PS. zu Deiner Frage, von Oma und Opa einen Schlitten, vom Onkel und Tante Bobby Car und von uns eine Kugelbahn und ein paar Mega Bloks.
nachtrag........
Lg und Tschuligung Sandi
Dass Rebecca übergangen wird, ist nicht in Ordnung! Dann sollte man sich überlegen, ob man wenigstens ein paar Euronen gibt, fürs Sparbuch oder was auch immer! Und schließlich werden die Kids ja auch nicht für ihre "Show" bezahlt an Weihnachten, sondern man möchte ihnen eine Freude machen. Da würd ich mich auch aufregen!!!
Vom zweiten Patenonkel hat Anton allerdings auch nix bekommen. Der ist aber auch arbeitslos im Moment...
LG,
Clara
Clemens' Geschenke
Anonsten bekam er von meinen Eltern noch einen Pullunder und von uns ein kleines Buch, eine winzige Motorikschleife (beides hatte er in Geschäften gesehen und war begeistert gewesen - die Motorikschleife schüttelt er, um die Kugeln zu bewegen), dann "richtiges" Kinderbettzeug für tagsüber, wo er nicht im Schlafsack, sondern unter einer Decke schläft (bisher hatte er noch so ein 80x80cm-Kissen als Decke).
Achja, und am ersten Weihnachtstag gab es eine Fahrt in der Straßenbahn. er liebt Straßenbahnen sehr, aber weil wir in der Innenstadt, wo sie fahren, alles zu Fuß erledigen, kannte er sie nur von außen. Das hat ihm auch großen Spaß gemacht.
Meine Schwiegerltern wurden von uns beauftragt, ihm Bauklötze zu schenken und nichts dazu - mal sehen. Sie kommen erst an seinem Geburtstag zu Besuch. ich hoffe, sie halten sich an die Absprachen, denn weniger ist wirklich mehr.
Das Geschwisterproblem haben wir natürlich nicht, aber das ist einfach lieblos, finde ich. Einem Baby ist es doch vollkommen egal, ob viel Geld ausgegeben wurde. Aber ein Bilderbuch oder irgend ein kleines Spielzeug, liebevoll verpackt, kann so viel Spaß machen! Erst das Auspacken ("Spielen mit dem Pappkarton = unbezahlbar"), dann das Geschenk selber. Wer ein Baby beschenken will und sich nicht sicher ist, fragt am besten die Eltern, wofür sich die Kleine interessiert, und dann findet sich immer etwas, das man hübsch gestalten kann.
Ich finde zwar, dass weniger oft mehr ist, aber null ist denn doch schon unter der Grenze.
LG, Enna2
also meine schweigereltern haben streng darauf geahctet dass ihre 4 enkelkinder etwa gleich viel kriegen:
liz hat gekriegt
-body, strampler und anzug
/telefon, megablocks, bilderbuecher, weste,
-lerntteddy, little babies figuren, poh, bilderbuecher, 2 babypuppen, socken, weiter sachen zum anziehen,singenden weihanchtsmann (echt kitschig aber sie findet ihn toll),
paket von meiner familie ist noch unterwegs. und mama hat einen babytrage gekriegt also eigentlich auch was fuer liz
lg heidi und liz
uiuiui..
Geschenken lese!!!
Unsere Kinder sind zwar meiner und ihrer Meinung
nach sehr grosszügig und liebevoll beschenkt worden,
aber nie von allen Seiten und auch nicht so "abgezählt".
Wir sind eine grosse Familie - ich habe 5 Geschwister,
und wir haben untereinander das Schenken (zu
Weihnachten) schon in unserer Jugend "abgeschafft",
und an die ganzen Kinder jetzt haben wir das nie
eingeführt. Unsere Kinder bekommen also je ein
Geschenk von ihren Paten, meist etwas gemeinsam
von meinen Eltern, etwas kleines von Oma und Opa,
diesmal z.B. einen Zeichenblock, und dann ein
Geschenk oder einige Kleinigkeiten von uns, wobei wir
nicht die grosse Gerechtigkeit anstreben, sondern den
Kinder versuchen zu erklären, dass es eben manchmal
ein grösseres Geschenk gibt, ein ander Mal wieder
etwas kleineres. Das erklären die Älteren nun schon
den Jüngeren und finden es völlig ok.
Ausserdem haben sie sich gegenseitig beschenkt:
Steine, selbst gebastelte Puzzles, selbstgemachtes
Briefpapier, Wachsfiguren, ein Buch, das Elias auf der
Strasse im Altpaier gefunden hat :-). Wir haben
soooviel geschmunzelt, mein Mann und ich, aber
irgendwie war das alles so liebevoll gemacht, an alle
gedacht und Wochen lang eine riesige
Geheimnistuerei.
Und Anthea, unser Forumsbaby, die ist fast leer
ausgegangen. Ein paar Fellschühchen von der
Patentante, bunte Becherchen und einen
Trinklernbecher auch von uns, den haben wir halt
einfach noch mit eingepackt. Anthea sass mitten in
Papier und Bändel, hat damit gespielt und totsicher
kein einziges mal das Gefühl gehabt, weniger als alle
anderen zu bekommen!
Dafür haben alle sie geherzt, rumgetragen, ihr die
Kerzen gezeigt.
Ich habe heute zu meinem Ältesten gesagt: "Weisst du,
wenn ich hundert Geschenke bekommen würde und
wir hätten miese Stimmung an Weihnachten, ich wäre
total unglücklich. Weihnachten ist doch dann, wenn wir
in uns und zwischen uns Licht spüren."
Das ist es, was ich unseren Kindern schenken möchte,
und so wähle ich auch die Geschichten in diesen
Tagen aus.
Uff, das ist jetzt lang geworden. Eigentlich wollte ich nur
kurz eine Frage einstellen, aber dieses Thema hat
mich so gereizt!!!
Liebe Grüsse
gabi
Re: uiuiui..
LG,
Clara
Re: uiuiui..
dort, wo (meist unausgesprochene) Erwartungen nicht
erfüllt werden, und wenn sowas vorher abgemacht
werden kann, wenn beide oder alle ihre Möglichkeiten
und Ansichten aussprechen können, kann man auch
damit umgehen.
Ist denn das für dich nicht stressig, wenn du für all die
Neffen und Nichten deines Mannes was aussuchen
"musst", oder kennt ihr euch so gut, dass dir da immer
was passendes einfällt?
lg
gabi
Arne hat überhaupt nichts von uns bekommen, mit voller Absicht. ich finde, gerecht ist man, wenn man den kindern gibt, was sie brauchen, und nicht genau dasselbe. Und Arne braucht nunmal zur Zeit überhaupt nichts, er freut sich auch nicht über Geschenke, weil er es noch nicht versteht. Sein Lieblingsspielzeug in den letzten Tagen war der Brummkreisel, den Malte zu seinem ersten Weihnachten bekommen hat ;-)
Malte hat von uns zwei Geschenke bekommen, eine Trommel und eine Mundharmonika (hat er sich gewünscht), zusammen etwa 15 Euro. Kam prima an. Klar, von der Verwandtschaft gab es viel, aber für beide, und eigentlich alles eher Kleinigkeiten. Aber beide spielen jetzt eigentlich mit allem, außer mit Knete und Stiften. Das Pappbuch für Arne z.B. steht auch bei malte hoch im Kurs, dieTrommel für Malte ist auch für Arne interessant.
Ich werde auch in Zukunft nicht darauf gucken, daß sie genau denselben Wert bekommen oder dieselbe Anzahl. Ich hoffe, daß auch die Kinder merken, daß das nicht so wichtig ist (aber mal abwarten).
LG franziska
jetzt ist rebecca ja noch klei und es wird ihr nichts ausgemacht haben, aber nächstes jahr würde das ja dann doch schon anders aussehen, vielleicht besinnen sich die verwandten ja bis dahin...
ich finds auch jetzt schon traurig, wenn dann im juli das geschwister kommt und dann trudelt die ganze verwandschaft an und nr. 2 bekommt viele geschenke und für luna wird wohl kaum einer was dabei haben, und das wo sie ja sowieso ab dann schon zurückstecken muss und nicht mehr der alleinige star ist, und mit 1,5 ist sie ja definitiv auch noch zu klein, dass man ihr sagen kann, dass sie ja damals auch alleine geschenke bekommen hat ect., aber na ja, werde ich mir noch was einfallen lassen müssen...
zu weihnachten hat sie übrigens auch den littel people bauernhof geschenkt bekommen und total spass damit :-) von ihren geburtstagsgeschenken fand sie das buch mit der spieluhr und die handpuppe am tollsten. den großteil hab ich gleich wieder weggeräumt, den bekommt sie jetzt nach und nach...
lg
yvonne
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen