Suchen Menü

Gelbe Karte von KiÄ bekommen :-(

Jolina hat ja schon seit Monaten nur schlecht zugenommen. Aber heute beim Impfen bekamen wir dann die gelbe Karte, weil sie in den letzten 5 Wochen nur 40 g pro Woche zugenommen hat. Natürlich hat die Ärztin Reisflocken für die Flasche vorgeschlafen, aber ich weiss ja, dass man das nicht machen soll. Nur was sind meine Alternativen? Das Volumen der Flasche zu erhöhen hat keinen Sinn, weil sie dann wieder vermehrt spuckt. Habt ihr da ne Idee? Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Gelbe Karte von KiÄ bekommen :-(

ne wirliche Idee fehlt mir da - aber vielleicht ein bisschen mehr Öl in den Brei - damit sie mehr Kalorien bekommt.
Lg anja + kimi auf dem arm

Hallo Zauseline!
Also, als Gonzales Fan würde ich sagen: Sie nimmt noch zu, das ist total okay. Erst wenn sie abnimmt, würde ich mir Gedanken machen.
Aber da das für Dich nicht so einfach ist, wie ich mir denken kann..... *überleg*
Das mit den Reisflocken würde ich pers. auch nicht machen. Die machen den Kohl auch nicht fett.
Aber Jolina htt doch nun auch Durchfall, das ist doch normal, dass man da nicht bei zunimmt?!?!?!
Ich würde versuchen, ihr jetzt mittags konsequent Beikost zu geben (Öl nicht vergessen) und dann vielleicht einen Milchbrei einführen. Wobei ich jetzt ehrlich sagen muss, dass wenn Jolina ISST bis sie satt ist, eigentlich doch alles in Ordnung ist. Womit ich dann wieder bei Gonzales bin. *g*
Biete ihr halt zwischendurch mal was an. Vielleicht auch von eurem Essen, solange Du das vertretbar findest.
GLG Conny und der Alleskoster Leon 8m6t
PS: Was wiegt sie denn bei welcher Größe und wie ist das Verhältnis zum Geburtsgewicht?

Sie wog bei der Geburt 3580 g bei 54 cm. Jetzt mit 7 Monaten 6650 g bei 64 cm. Die Ärztin meinte auch, dass sie halt ein zierliches Kind ist, trotzdem war die Gewichtszunahme in der letzten Zeit zu wenig. Das sehe ich auch so. Sie wird ja immer mobiler und hat längere Wachphasen, dadurch verbraucht sie noch mehr Kalorien. Und mit der Beikost sind wir noch nicht besonders weit. Achja, mein Freund meinte, dass Jolina mit der Pre HA besser zugelegt hätte. Ich habe dann überlegt, wie das sein kann und mir ist eingefallen, dass bei der Pre HA die max. Menge 180 ml pro Mahlzeit ist. Bei der Pre sind es 210 ml, die schafft Jolina aber nicht vom Volumen her, sie spuckt dann, also gebe ich ihr nur 180 ml. Wir werden wohl statt der Reisflocken erstmal einen Messlöffel Pulver mehr nehmen und schauen. Das war auch ein Tipp von der Ärztin. Liebe Grüße Zauseline

Hallo zauseline,
hab leider auch keinen rat für dich muß aber mal blöd nachfragen- warum keine Reisflocken
Lg Sandra

Weil für die Verdauung der Reisflocken Speichel notwendig ist. Wenn man sie nun in die Flasche gibt, schluckt sie das Kind sofort runter und die Flocken können so nicht mit Speichel vorverdaut werden. Das belastet den Magen und Darm zu sehr. Auf meinen Alnatura-Flocken steht überall drauf, nur mit dem Löffel füttern! Liebe Grüße Zauseline

Wieder was dazu gelernt.
Jalte bekommt sie Nachmittags mit dem Löffel, dann ist das ja OK
Liebe Grüße
Sandra

Stopft das denn nicht?

Ich will Dir die Idee nicht mies machen, nur hätte ich Angst, der Löffel Pulver mehr könnte stopfen (auch wenn's die KiÄ geraten hat).
Hmmm-ich habe ja einen problemlosen Esser zum Sohn. Was kann mir da noch einfallen? Vielleicht, dass Du ihr doch die 210ml machst, aber in 2 Etappen aufteilst.
Ist bloß Brainstorming, daher bitte nichts auf die Goldwaage legen!
Wenn es von irgend einem Trost für Dich ist, ich selber wog mit 6,5 Monaten noch unter 6 kg, bei ähnlicher Größe wie Jolina. Ich hab die Daten nicht 100%ig im Kopf, meine Mutter hatte die Liste gefunden und es mir am Telefon gesagt. War irgendwas mit 5,x kg und ca.63cm oder so. Ich wog auch angeblich immer zuwenig, hatte aber nie Probleme und äußerlich sogar gerade an den Backen deutlich Babyspeck, so dass ich auf den Fotos ganz normal prall aussehe. Naja, nachher ist es immer leiht, drüber zu lachen.

Hallo Zauseline,
frag doch mal im ernährungsforum nach, viell . haben die nen Tipp für Dich.
Mehr Öl wäre ne Alternative, aber soviel Beikost bekommt sie ja noch nicht oder?
Ist sie denn sowieso schlecht? Kann doch auch von dem Virus kommen, ausserem nehmen sie ja nicht jede Woche gleich viel zu ....
Wie läufts sonst?
Bei mir ist immer noch das volle Programm, gestern abend um 23 Uhr haben wir sie dann ins Auto gekappt und sind ne Runde gefahren weil wir es nicht mehr ausgehalten haben....
LG Schnegge

Die Frage habe ich schon im Ernährungsforum gestellt, aber bisher noch keine passende Antwort bekommen. Jolina isst eigentlich nicht schlecht, aber sie schafft vom Volumen her nicht sooo viel. Die Pre HA wurde in 180 ml angerührt, die vergleichbare Menge Pre aber in 210 ml. Umgestellt haben wir gerade in der Zeit, wo sie auch den Infekt hatte. Da kam natürlich einiges zusammen. Sie trinkt also seitdem auch pro Flasche 30 ml weniger als sie darf. Gebe ich ihr mehr, spuckt sie anschliessend auch wieder mehr. Ansonsten läuft es bis aufs Zahnen, dem wunden Po und dem Schlafdefizit ganz gut. Zumindestens nörgelt sie in ihrer wachen Phase fast überhaupt nicht mehr und beschäftigt sich bis zu einer Stunde alleine. *freu* Das Schlafen ist aber immer noch so ein Problem. Sie schreit zwar nicht mehr, trotzdem ist sie weit entfernt von dem Schlafverhalten, wie sie es vorher hatte. Schade, dass es bei euch auch nicht viel besser geworden ist. *tröst* Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline,
also unsere Larissa hat am Anfang auch nicht gut zugenommen,aber da sie ein Zwilling ist war sie halt auch bei der Geburt leichter. Sie war 2250 g und jetzt mit 7 Monaten 6500 g. Wir nahmen bis 4 Monate Adapta HA1 und seitdem Adapta HA 2 angerührt mit Bimbosan Reisschleim. Weiss nicht ob es das in Deutschland auch gibt. So nehmen unsere Mädchen gut zu. Sie tranken bis vor kurzem pro Mahlzeit 180 Ml und das hielt dann so 4 Stunden. Jetzt trinken sie am Morgen 210 und am Abend auf die Nacht 240. Ansonsten haben sie Brei. Liebe Grüsse und Kopf hoch!
Sonja mit Chiara und Larissa 19. Januar 2004

fünf Wochen sind doch nicht so lang, zumal sie doch Durchfall hatte.
Ich versteh das mit den Reisflocken nie. NUr weil die Milch dicker wird (und sie wird ja einfach nur eingedickt), wird doch das Kind nicht dicker. Kalorien haben die ja keine zusätzlichen.
Wie das sonst so mit der Flashenmilch ist, weiß ich nicht, da kenne ich mich nicht aus. Wäre aber vorsichtig mit mehr Pulver zwecks Verstopfung.
Die Kinder machen doch auch Wachstumsschübe, vielleicht steht ja einer bevor? Ich wäre echt nicht so schnell dabei, das zu verteufeln, Kinderärzte hin oder her. Hab das ja bei Malte erlebt, wie das vom Arzt abhängt, ob der einem zum Zufütern drängt oder das alles toll findet mit dem Stillen.
Liebe Grüße
Franziska

Angeblich liefern die Reisflocken doch noch mal einen Tick mehr Kalorien. Keine Ahnung! Früher wurde das ja immer so gemacht. Ihre Gewichtszunahme wird aber schon seit einer Weile immer weniger. Und nun ist vorerst der Höhepunkt erreicht bei 230 g in 7 Wochen. Da ich Pre fütter, sollte es mit der Verdauung kein Problem geben, wenn ich ein paar Gramm mehr reingebe. Immer noch besser als die 1er zu füttern, die ja schon alleine durch die Stärke dickflüssiger wird. Im Moment scheint sie aber wirklich im Wachstumsschub zu stecken, denn seit vorgestern verlangt sie 6 Mahlzeiten statt 5 + ihre 80g Beikost. Liebe Grüße Zauseline

Hallo, ich hab mich eingeschlichen aus dem März/April-Forum. Ich hab mal gelesen, dass ein Löffel Pulver mehr die Nieren belastet...würd ich also nicht machen.
LG Linneah

Huhu Zauseline,
ich habe bei Leah jetzt eine HA-Mahlzeit durch Reisflocken mit Obst ersetzt. Ernährungspläne hin und her, mein Gefühl hat mir gesagt, daß es richtig ist und es klappt prima!
Und was soll ich Dir sagen, seitdem sie eine Mahlzeit löffelt, spuckt sie nicht mehr... Heute hat sie aus terminlichen Gründen keinen Brei essen können und 5 Pullis vollgespuckt... :( Also bei uns besteht da wohl ein Zusammenhang.
Reisflocken per Flasche würde ich auch nicht machen. Was ist, wenn ihr mit Miniportionen Reisschleim anfangt?
Alles Gute für euch und liebe Grüße,
Pia, die sich hier mit nem 9,9kg-Kind abschleppen darf und deren Rücken schon lauthals protestiert... ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen