Geht jemand (aktiv) in die Kirche??
Mein Mann geht jeden Sonntag in die Kirche, ich eher nur ab und zu. Normalerweise nimmt er Emily mit, aber nun wird sie grösser und es ist nicht mehr so einfach. Sie will rumlaufen, haut mit der Hand auf die Bank, ruft mitten in die Stille "Lampe, Tata und was weiss ich was". Gester war ich ja mit und es ist wirklich ziemlich anstrengend, trotz Flasche und Spielzeug.
Geht jemand von Euch mit Kind in die Kirche und wie macht Ihr das? Vielleicht bleibt Emily am besten mit mir zu Hause??
LG Leena
Re: Geht jemand (aktiv) in die Kirche??
Ich finde es allerdings blöd, wenn Kinder da ruhig sein müssen und sitzen bleiben, in dem Alter unserer Kinder ist da doch noch nicht möglich, wäre es zumindest bei Merlin nicht. Für den ist es schon eine Quälerei länger als 5 Minuten irgendwo sitzen zu müssen, geschweige denn den Mund halten. Ich denke ein Gott liebt seine Kinder auch, wenn sie nicht in dieses Haus gehen. Später gibts doch diese Kindergottesdienste, das macht bestimmt mehr Spaß.
Grüßle
Aline
Na klar, dass Emily da nicht still sitzen kann. Die Frage ist ja auch nur, ob andere Erfahrungen damit haben, wie man sie beschäftigen kann und trotzdem noch Gottesdienst feiern kann. Denn so wie es jetzt ist, geht es nicht. Mein armer Mann rennt nur hinter ihr her. Wenn es nicht geht, dann bleibt sie halt zu Hause bei mir.
LG Leena
fuer die aelteren Kinder8ab 4) wurde bislang immer ein Kindergottesdienst angeboten, nur hat das Team leider aufgehoert. Dadurch wird der gottesdienst anstrengender, denn die Kinder sind logischerweise nicht so ruhig und moegen die Predigt nicht wirklich, einige Familien sind schon weggeblieben, aber ich gehe trotzdem hin- allein um zu bewirken, dass wieder etwas geschieht fuer die Kinder.
Lg
Peanut
Ja, Kindergottesdienst waere toll, aber ich glaube dafuer waere sie eh noch zu klein. Und sowas wie Kindergottesdienst gibts hier nicht. Kinderbetreuung waere toll, dass kenne ich aus meiner Gemeinde in Deutschland.
Was macht der Umzug?
LG Leena
solange ein Raum vorhanden ist, ist doch alles moeglich.
der Umzug zieht sich dahin, in 2 Monaten wird es ernst, ein Zimmer steht verpackt da:-)
Lg
Peanut
Ja, sollte ich vielleicht anfangen. Es gibt halt mehrere Dinge, die mich davon abhalten,u.a., dass ich selber ja gar nicht jeden Sonntag gehe.
Auserdem kenne ich eine Mutter dort, die schon mal einen offenen Brief geschrieben hat, dass die Muetter ja auch gerne am Gottesdienst teilnehmen wollen usw. Nur die Frau ist wirklich so furchtbar. Sooo erzkatholisch (religiös aber nicht sehr christlich und nächstenliebend im wahren Leben),dass ich eigentlich keine Lust hab, mit der was zu starten. Mein Mann geht auch immer abends in die Messe, wenn man was aufziehen wuerde, dann muesste das ja wieder mehr morgens sein.
und der Sommer kommt bald, dann sind eh alle Finnen im Sommerhaus, da passiert hier gaaaaaar nix. Selbst die Faxe ans Instiutut bleiben ueber den Sommer liegen. :-)
LG Leena
Aber am sonntag wird Niclas getauft irgendwie hab ich schon bissi Bammel das mein Raudi da rabatz macht weils ihm sicher Langweilig wird....
ohje die kirche ist so still und hallt so wenn er da lloslegt Prost Mahlzeit.... anderseits frag ich mich warum hat man immer das Gefühl man müsste Still sein in der Kirche????
Was wäre schlimm drann wenn Niclas bräbbelt quatsch macht????? Er ist ein kind und wer bitte könnte sich beschweren???? Ich denke es ist ein denkfehler meinerseits....Peinlich für mich?????
Ich werde hoffentlich cool sein wenns am Sonntag vielleicht stressiger zugeht....
LG Alex *dietrotznichtaktivemindiekirchegehtbetetundglaubt
Mir wars peinlich, weil so ne Mutti komisch geschaut hat. Und mein Mann tat mir leid. (Die Mutti scheint nur eifersuechtig zu sein, denn Emily hat die letzten paar Male wohl mit dem dazugehörigen Mann geflirtet aber die Mutti links liegen lassen.)
Emily hat während ihrer Taufe (letzten Juli) nur (!) geschrien. Es war keine Sekunde Ruhe und wir haben eigentlich gar nichts von der Taufe mitgekriegt. Wir habens mit Humor genommen. Aber ich drueck die Daumen, dass es bei Euch ruhiger abläuft!
LG Leena
also ich glaube nicht das es ein denkfehler von Dir ist. Es ist ein denkfehler von der allgemeinheit.
Aber leider denken fast alle so.
Ich weiss nocht, früher als kind bin ich bei meiner Gastfamilie im Urlaub jeden Samstag Abend zur Messe gegangen, da wurde uns beigebracht das wir mucksmäuschen still zu sein haben!! Und das wurde schon den kleinsten beigebracht, Babys habe ich dort allerdings nie gesehen.
Ich finde es schrecklich, es sind doch Gottes Kinder, die sind halt laut....aber egal.
Ich gehe nicht mehr in die Kirche.
Lieben Gruß Serafina die Euch alles Liebe zur Taufe wünscht
Meine Mutter hat mir frueher immer Märchen erzählt, damit ich still sitze. Fand ich klasse, aber leider ist Emily dafuer noch zu klein.
LG Leena
wir gehen . mein mann regelmaessig, liz udn ich oefters. entweder haben die kirchen kinderbetreuung , dann ist es einfach. ansosnten ist es anstrengend. aber es wird nicht erwratet dass die kinder ruhig sind und wenn es ganz wild wird kann man ja auch draussen spzieren gehen.
lg heidi
Das letzte Mal hab ich mir auch schon gedacht, dass ich mit ihr mal raus gehe. Schön, dass ihr so eine gute Kirchengemeide habt, die nicht erwartet, dass die Kinder ruhig sind.
LG Leena
wir gingen eigentlich regelmäßig in die Kirche....bis vor 3 Monaten. Da hat Jonas nämlich angefangen laut irgendwelche Brabbelworte in die Predigt hinzurufen, wollte nicht mehr ruhig auf dem Arm sitzen, schäkerte mit allen möglichen Leuten, kurz: Es wurde SEHR ANSTREGEND... Wir haben beschlossen, erst mal eine kleine Weile eine Pause zu machen oder abwechselnd alleine zu gehen. Am nächsten Sonntag wollen wir aber einen neuen Anlauf machen. Ab und an gibt es ja auch Kinderbetreuung, aber das ist eher auf schon Kindergartenkinder ausgerichtet. Da kann Jonas noch nicht wirklich mitmachen.... Ja, ist alles nicht ganz einfach...!
LG, Alex
Darauf scheint es bei uns auch hinauszulaufen. Emily macht genau das gleiche. Vielleicht gehen wir dann mit ihr, wenn hinterher noch ein Programm ist, z.B. Kaffee trinken, wo sie dann auch andere Kinder treffen kann.
LG Leena
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen