Suchen Menü

Ganz blöde Stillfrage

Hallo!
Bin irgendwie verunsichert,hab ja gestern geschrieben,daß Rebecca nur 6,3 kg wiegt.Nun eigentlich bin ich schon vom Stillen sehr überzeugt,an zu wenig Milch habe ich bisher nicht geglaubt.Rebecca ist auch immer zufreiden nach dem Stillen,trinkt meist nur 1 Brust und schreit nie nach mehr.Aber trotzdem fühlen meine Brüste sich immer weich und leer an,wenn ich nach 1-2 h mal drücke kommt auch nix.Bei Leon waren sie in der Stillzeit ständig prall und haben geschmerzt,brauchte 4-5 paar Stilleinlagen am Tag und morgens wurde ich in einer Pfütze wach.Wenn Rebecca allerdings den Milchspendereflex ausgelöst hat kommt ein mächtiger Strahl Milch,von 2 mm Durchmesser.Ich weiß auch nicht,mach ich mir vielleicht einfach nur zuviel Gedanken?
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Ganz blöde Stillfrage

Huhu Petra!
Wieso "nur" 6,3 Kilo`? Leon wiegt jetzt mit 19w 7,3 kilo, also gerade mal ein Kilo mehr. Mädchen sind ja meist ein bißchen leichter und 3 Wochen jünger ist sie auch... also, wenn sie so zufrieden ist... ich würde mir da keine Gedanken machen!
LG Conny

Hallo,
ich frage mich auch, warum *nur* 6,3kg? Hannah hatte vor zwei Wochen beim Impfen genau 6kg. Und die Ärztin meinte, sie wird langsam ganz schön pummelig. (ist 60cm lang)
Ich würde mir keine Gedanken machen, aber falls es dich beruhigt, kannst du ja hinten im gelben Heft schauen, in welchem Bereich sie liegt. Ich denke, sie liegt absolut im Rahmen.
LG Michaela + Hannah *23.12.03

Hallo!
Ich denke, das es normal ist, dass beim zweiten Kind anders ist, immerhin haben sich die Brüste ans Stillen gewöhnt und "erinnert". Hauptsache es klappt mit dem MS-Reflex und das Baby ist zufrieden. Ausserdem wird ja auch beim Stillen selbst Milch gebildet, nicht nur auf Vorrat. Deine Kleine holt sich schon was sie braucht. Übrigens hat mein Robert mit 3 Monaten "nur" 5770 g gehabt, mit 5 Monaten "nur" 6900 g und der KiA war immer zufrieden. Kinder sind halt unterschiedlich, manche zierlicher, manche properer so wie Erwachsene auch. Und für vollgestillte Kinder ist es auch typisch, dass sie kein überflüssiges Fett ansetzen.
LG Antonia + Stillmaus Robert (fast 15 Monate)

hallöchen!
sophie ist auch kein riesenbaby, mit 9 wochen wiegt sie 4,3kg. ist aber gesund und ansonsten kräftig, entwickelt sich also prima. meine brüste sind auch sehr selten prall, höchstens noch am morgen, wenn sie 9 stunden geschlafen hat. und auch da nicht immer... aber anscheinend kriegt sie dennoch genug.
ich denke, wie auch jede schwangerschaft anders ist, so kann auch das verhalten der brüste bei jedem kind wieder verschieden sein. ich würde mir da keine allzu grossen sorgen machen, solange sie regelmässig zunimmt, ist bestimmt alles ok.
glg, corinne und sophia 9w1t

ja, du machst dir zuviele gedanken ;-)und zu leicht ist dein baby mit sicherheit auch nicht.
meine brüste sind (außer wenn luna nachts 7h durchschläft) auch immer weich und wenn ich drück konmmt auch nix und ich bin ganz sicher baby wird trotzdem noch bis zum 6. monat satt werden ;-)
lg
yvonne mit luna 6,5kg mit 17 wochen

hi petra!
hm ich glaube schon das du dich da in was reinsteigerst.es heißt ja immer das sich die milchproduktion mit der zeit einspielt.meine brüste sind auch nur noch ganz selten mal gespannt,zb. wenn moritz nachts eine mahlzeit verschlafen hat.und auslaufen tun sie im normalfall auch nicht mehr.und wenn deine kleine satt und zufrieden wirkt,wird schon alles i.o sein.moritz trinkt meist auch nur noch eine seite.es scheint einfach zu reichen:)
ich denke mal das bei dir alles ok sein wird-aber lass mal,vor ein paar tagen hatte ich mich auch so verrückt gemacht.
lg
katja+moritz14w2t

Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Gewicht weiß ich nicht momentan. Aber sie ist gesund und trinkt gut an der Brust und ist satt. Sie trinkt alle 4 Stunden an einer Brust. Stilleinlagen benutze ich nicht mehr. Hatte das nur in den ersten Wochen. Auch bei mir fühlt sich die Brust "normal" (also weich und leer) an. Aber es ist genug da, sonst würde die Kleine doch nicht satt werden.
Susi mit Frederic (31.8.97), Jorrit (7.2.02), Erienne (12.2.04)

Hi Petra, wir sind wohl doch schon ganz schön vorgeschädigt durch unsere 1. Kinder, was? ;-). Ich versteh Dich schon. Muss auch oft an früher denken und vergleiche auch immer unbewußt die beiden Würmchen miteinander. Trotzdem - jedes Kind und jede Stillbeziehung ist anders. Steiger Dich nicht so rein. Meine Brüste sind auch ständig weich und fühlen sich total leer an. Marco trinkt ja auch im 2 Stundentakt und wie sollen sie denn da prall werden :-)). Es kommt aber IMMER was wenn er trinkt. Wenn ich drücke, kommt oft gar nichts oder ich muss echt ganz dolle rumdrücken bis mal ein Tröpfchen kommt. Trotzdem hat er schon 6800 g. Und für ein Mädchen finde ich 6,3 echt voll o.k. Versuche doch die Stillzeit noch ein wenig zu genießen. Auch die geht sicher viel zu schnell vorbei, genauso wie unsere Kinder viel zu schnell groß werden. Ich hoffe, ich konnte Dich ein klein wenig beruhigen?
GglG Ina

Hallo Petra,
bei mir ist es tagsüber auch so, dass sich die Brüste weich und leer anfühlen und wenn ich drücke (auch nach 4 Stunden), kommt höchstens mal ein Tropfen. Nur in der Früh wache ich (nach 6-8 Stunden) leider nach wie vor in einem Milchsee auf und dann sind die Brüste auch total prall und hart.
Aber da unsere Rebeccas ja schön zunehmen, nach dem Stillen offensichtlich satt sind und die KiÄ zufrieden mit ihnen sind, ist wohl alles in bester Ordnung. Ich verstehe dich aber gut, mache mir auch immer wieder mal zu viele Gedanken über dieses oder jenes...
LG
Sabine

Hallo!Wow,so einen Milchstrahl hätte ich auch gerne!!Ich hab wirklich nur wenig milch-füttere daher 2/3 zu.Denke,dass wenn deine Tochter zufrieden wirkt,sie auch sicher satt wird!!lg,katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen