GESCHAFFT ! Manuel weiss jetzt alles...
Habt ihr den Riesenfels der bei mir abgekracht ist gehört ???
Wie ihr denk ich mal wisst, habe ich ja noch einen 5j Sohnemann !
Manuel - Luca :O)
Er ist aber von einem anderen Mann - für mich nur Erzeuger, da er sich 0 kümmert - wenn er sich mal gekümmert hat gabs Stress,Streit,Aggressionen von ihm aus mir gegenüber !!! Von Tür *fast* eintreten bis rumgebrülle....
Manuel war 2Jahre als er ihn das letzte Mal gesehen hat ~ nach dem Treffen folgten lauter SMS das er keinen Kontakt mehr möchte.... etc.... mit Begründung, er ist kein guter Vater.... usw.... das laberte er immer mal, nahm das nicht ERNST ! !!!
Er meinte es aber dieses eine Mal ERNST !
So verlief es sich, hin und wieder mal ein Anruf.... machte er eine Therapie bekam ich Briefe, welche vom Psychologen und ihm zusammen geschrieben waren (er ist Spielsüchtig und durch das greift er gerne zum Glas.... ich merkte es in der kurzen Zeit, die wir zusammen waren nicht *leider* ca.2Monate waren wir zusammen... )
Schrieb ihm dann immer zurück mit Bildern von Manuel - für ein Treffen war ich "vorerst" nicht bereit, da er nach sich guggen sollte - unregelmässige Treffen fand ich nicht gut für Manuel... und die waren mehr als unregelmässig !!!
Ausserdem wollte er ihn eh nur sehen, weil der Psychologe ihm zugeredet hatte - denn kaum war die Therapie vorbei, kamen keine Briefe mehr !
Nunja... wie schon geschrieben - Manuel war 2Jahre als er ihn das letzte Mal sah
1 1/4 Jahre war er als wir Steffen kennenlernten !
Zu ihm sagte er Anfangs PAPA .... das Mutter Kind Programm wo ich war, meinte ich solle dies nicht so lassen, ihm erklären wer der Papa ist.... und dass das Steffen ist...
Gesagt, getan.... er sagte Steff
Bis er 3Jahre war... ab da wollte er PAPA sagen - von sich aus !
Ich dachte mir, OK... warum nicht ???
Schliesslich erfüllt Steff das was ein PAPA erfüllen sollte !
Der Erzeuger bekam ja nix auf die Reihe - nichtmal zum Purtzeltag oder Weihnachten gab es ein Lebenszeichen o. ä.
Manuel war wichtig dass auch ich Papa sage...
War ungewohnt - oft dachte ich nicht dran und sagte Steff - da sagte Manu dann immer.... ich solle Papa sagen...
Erklärt hatte ich ihm zu dem Zeitpunkt über seinen Erzeuger nichts... habs im Raum stehen lassen - fand ihn viel zu klein... er konnte es nicht verstehen...
Nun war die ganzen Jahre alles "ganz normal"....
Wir sind eine Familie - lieben uns....
Dann kam sein Brüderchen....
Da wurde es interessant !
WIE ensteht denn so ein Kind ???
Habe es ihm erklärt ....
Nach 6Monaten fragte er wieder !
Er wollte es genauer erfahren... also erklärte ich ihm das mit den Spermien - dem Ei-.... etc...
Wieder ok...
Als wir dann vom Freibad heimliefen, vor ca. 2Wochen fragte er mich:
" als ich Baby war... wer hat mich da gemacht???"
Fand es unpassend ihm das auf dem Weg zum Auto zu erklären...deshalb sagte ich zu ihm, dass wir uns mal zu Hause zusammensetzen und darüber reden !
War auch ok.
Er sprach es nicht mehr an...
Jetzt ist seine Kindergärtnerin SS... sie erklärte wieder wie Babys enstehen !
Keine weiteren Fragen.
Heute morgen fragte er mich wo der Papa von seinem Freund Marvin ist ( er hat keinen Kontakt....)
Erklärte es...
Dann fragte er und warum ist der Alicia ihr Papa nicht bei ihr zuhause.... erklärte es wieder....
Da ich es eh in den "grossen Ferien" vorhatte zu erklären... und heute hatte ich das starke Gefühl es ihm zu sagen - ich wusste es ist in Ordnung auch für ihn... und vorallem zeigte er ja reges interesse an den ganzen PAPAsituationen.... und wie Babys entstehen....
Ich schaute Fotoalben an... erst eines ohne den Erzeuger...
Dann eines mit... er kuschelte dazu... wir lachten, sahen Anziehsachen welche der Leon jetzt hat,Spielsachen mit denen er jetzt spielt... er findet es schade kein Baby mehr zu sein, denn da kann man so toll strampeln *g*
Er fragte zu jedem Bild wo jemand anders mit drauf war wer das ist... wir redeten darüber...
Auch bei seinem Erzeuger fragte er...
Ich fragte ihn erstmal ob er ihn noch kennt...
Nein war die Antwort... ich sagte dass das C. ist...
Es kamen keine Fragen...
Wir schauten weiter das Album an...
Es kamen nochmal Bilder....
Er fragte nicht mehr....
Aber ich wollte es WEG HABEN ! Es belastete mich und ich denke lieber früher als später...
Fragte ihn, weisst wer das ist ???
Ne... doch der C. von vorher !!!
So kamen wir ins Gespräch...
Erklärte es ihm sehr lange - liebevoll -
Und er findet es SUPER !!!
Denn er hat jetzt 2 Papas *ggggg* Er fand es voll gut !!!Nur frägt er sich, warum er so weit weg wohnt .... und er keine Arbeit hier bei uns findet...
Wir beschlossen ihm einen Brief zu schreiben - hab ich ihm vorgschlagen und er war einverstanden... fand es toll!
Wollte es gleich machen...
Dann hörte er aber durchs Fenster seine Freunde draussen spielen ...
Er wollte keinen Brief mehr schreiben sondern spielen gehen...
Das macht er jetzt auch ...
Hm ???
Bin gespannt wie es weiter geht...
Werde warten bis er es anfängt das Thema !
Jedenfalls gehts mir jetzt echt gut !
Wir müssen nicht aufpassen dass er es durch jemand anderen efährt ... können offen reden....
Wollte es Euch erzählen... musste es loswerden - mir von der Seele quatschen...
Für Steff ist ein komisches Gefühl....
Er hofft das sich nicht allzuviel verändern wird...
So...
Genug geschrieben *gggg*
Hier hat man aber jetzt viel Platz zum scheiben... da kommt gar nicht mehr "Text zu lang" *wunder*
*gggg*
GGGLG Nici mit Leon und Manuel auf den ich ganz arg stolz bin !!!
wow
Lg
Peanut
Re: :O) Das wird schon :O)))
Wir sind für ihn da - dass weiss er !
Er kann sich jetzt sammeln, es sacken lassen.... versuchen es irgendwie zu verstehen... wie auch immer...
Nach den Ferien ist er Maxi Kind !!!! *soooostolzist*
Da kann er sich dann drauf freuen - in 1Jahr ist dann Schule angesagt... und es da erst sagen ???
Hätte es zu spät gefunden - da kommen soooo viele neue Eindrücke und wäre ich dann damit auch noch gekommen ??? Es wäre zuviel gewesen *mirsicherbin*
Vorallem JETZT mit 5Jahren macht er sich noch nicht so viele Gedanken wir mit 8-9-10 ?!?!?....
Es gibt zwar nie einen Zeitpunkt der genau RICHITG ist - da muss man auf das Bauchgefühl hören - den Zeitpunkt selber fühlen und merken....
Das war bei uns heute !
Und ich bin sooo froh !!!! Ihm machts bisher auch nix - er ist grad kurz da gewesen - es ist alles wie immer und wir wollen auch alles wie immer weiterlaufen lassen....
GGGGLG Nici
Re: GESCHAFFT ! Manuel weiss jetzt alles...
ich find es total gut, dass du deinem sohn die "wahrheit" gesagt hast. ich weiss, wie schwer das ist und vor allem kann ich mich auch gut in deinen sohn hineinversetzen.
warum?
ich selbst bin ein kind, das zwei vaeter hat.
meine eltern waren nie verheiratet, ich bin aus einer affaire entstanden. ich hatte auch nie kontakt. bis eines tages, ich war 9 jahre alt, das telefon klingelt. ich gehe ran und da ist mein vater am telefon. er fragt mich ob ich die birthe bin. ich sage ja und wer is er? er antwortet, er sei H. und ob er meine mama sprechen koenne. ich sagte mama dass H. am telefon sei und sehe wie sie weiss im gesicht wird. ich sage dir, kinder haben antennen fuer sowas. ich wusste, da stimmt was nicht, konnte es aber nicht einordnen.
einige zeit spaeter (ich weiss nicht mehr wieviel spaeter, ich war aber immer noch 9 jahre alt) bat mich meine mom und mein papa (stiefpapa) an tisch und sie haben es mir gesagt. ich war sehr geschockt und dachte anfangs sie wollen mit meinen dad wegnehmen. irgendwann hellte sich mein gesicht auf, ich begriff, dass wenn da nochn vater ist da evtl auch geschwister und oma usw sind. was auch der fall war.
was ich dir damit sagen will? ich finde es richtig und wichtig, die kinder mit dem wissen um zwei vater aufwachsen zu lassen. ich empfand es fuer mich als zu spaet. ich verstehe aber meine mutter auch, dass sie den mut nicht vorher gefunden hat.
ich finde es toll, dass du es ihm so kindlich verstaendlich erklaert hast. sicher wird er immer wieder mit fragen kommen. gut wenn du jedes mal antworten hast und ihm zeigst: ihr habt ihn alle lieb!
steff aehnelt meinem stiefpapa. er ist aus dem raum gefluechtet, hat sich sehr unwohl gefuehlt, hatte angst wie ich reagiere. ich habe getobt geschrien geheult. aber das war der beste liebesbeweis den ich ihm geben konnte. auch dass ich ihn immer als meinen papa, den anderen immer als meinen "leiblichen"papa bezeichnet hatte. die beziehung zu meinem papa hat sich dadurch verstaerkt, die zu meinem leiblichen vater musste erst wachsen und ist heute eine sehr starke geworden.
macht weiter so! ich finde es gut und mutig, dass du diesen schritt gegangen bist und wuensche euch alles alles gute.
lg und lass dich mal druecken,
birthe
klasse! Ich finde es echt super. dass du ihm das so shcön erkären konntest! Es ist eine furchtbar schwierige Situation!
Ich muss echt sagen, Hut ab vor euch allen dreien!!!
GGGGGLG Yvonne
wir haben Bekannte die vor ein paar Jahren einen kleinen Jungen adoptiert haben. Paul war damals noch ein Baby...
Die Adoptivmama hat ihm von Anfang an (also seitdem er so was versteht wenn man das so nennen kann)erzählt, dass er 2 Mamas und 2 Papas hat. Für Paul ist das ganz normal! Nächstes Jahr kommt er in die Schule...
Zu meiner Schulzeit hatte ich ein Mädchen in der Klasse was adoptiert war. Alle haben es gewusst nur sie nicht und dann kam es raus...dummes Getratsche! Die Eltern hätten ihr es schon vorher sagen sollen. Soweit ich weiß hat sie heute keinen Kontakt mehr zu den Adoptiveltern. Sie hat bestimmt kein Vertrauen mehr und ist enttäuscht! Schlimm oder?
Was ich dir sagen will...die Wahrheit kommt immer raus...ich finde es toll das du Manu von seinem Erzeuger erzählt hast. Ob er es nun schon richtig einordnen kann glaube ich nicht ABER er weiß Bescheid! Der Zeitpunkt war bestimmt genau richtig!!
Hihi und ganz nebenbei hast du Manuel die Sache mit Mann und Frau und den Babys erklärt *zwinker*...coole Mama...ich finds klasse...weiter so *gg*.
GGLG Anni und Magnus morgen 29 Wochen
P.S. Die 2 Beispiele treffen ja nicht wirklich auf euch zu aber es geht hier ja um die Wahrheit :o))
*michsomiteuchfreu
Ich find das echt klasse wie du das gemacht hast....siehste hast doch nen gro *manusoeinsüßerist
Kann mir richtig vorstellen wie leicht Dirs jetzt ums Herzchen ist *dichmaldrück
Meld mich die Tage nochmal ausfüüüüühhhhrlicher
Liebe Grüße Alex+Niclas
Das klingt ganz toll! Ich hoffe, dass er es weiter "so leicht" nimmt und bin gespannt auf die Fortsetzung!
Jaaaa, für Leute wie DICH und MICH ist dieses neue Textfeld echt super! *fg*
GGGLG Conny
meine beste freundin nennt den mann ihrer mutter papa, dabei war sie 12, als sie sich kennenlernten. inzwischen hat er sie auch adoptiert.
meine cousine nannte meinen onkel auch von sich aus papa (und der war sooo stolz drauf).
wird schon werden, ihr macht das super!
lg franziska
p,s. respekt, daß du der kontakt über briefe ok für dich wäre. ist sicher nicht leicht.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen