Frustriert wegen Gewicht
ich war gerade beim Kinderarzt, und meine süsse, die ja immer schon sehr zart war, hat jetzt 6,5 Kilo, und ist 66 cm gross(sie wird nächste Woche 8 Monate).Er sagt zwar ich muss mir keine Sorgen machen, sie ist noch in der Norm(aber ganz unten)trotzdem bin ich etwas entäuscht, weil sie ja eigentlich recht brav isst.Sie ist aber eine sehr quirlige Maus, die ihren süssen Hintern nicht ruhig halten kann, darum nimmt sie auch sehr wenig zu, aber wie wird das nur werden wenn sie krabbeln kann, dann ist sie ja noch mehr in Bewegung?
Hat jemand von euch auch so zarte Kinder? Vielleicht könnt ihr mich ja aufmuntern.
*glg* Marion
Hey... kram Dich nicht...
Sie ist halt ein zierliches Kindlein... und wenn ich bedenke, das unser Lütt bei 75cm "nur" knapp 9kg hat isses doch gar nicht so viel Unterschied...
Der Doc hat auch gemeint er ist "untere" Norm, aber ich soll mir keine Gedanken machen.... und glaube mir... essen kann der.... *g*...
ALso, das paßt schon...
LG
Bärlesmama, die auch nicht denkt, daß Du ihr mehr Essen "aufzwingen" solltest... Sie weiß am besten, wann sie genug hat
Das kenn ich nur...
Hallo Marion,
wir haben das gleiche Problem, wobei unseres schon bei der Geburt anfing. Nils war nur 1990 g leicht und 45 cm klein.
jetzt wird er diese woche 9 Monate alt und wiegt 6550 g und ist 65 cm groß. ALso auch unter der Norm zumindest von der größe her. bei dem Verhältnis größe-gewicht liegt an knapp über der 3% Linie. Er ist auch den ganzen tag am zappeln und robben und kann den pops nicht 1 Minute still halten. Aber er hat ja auch schon gut zugenommen und ist gut gewachsen, er ist topfit ! Nur isst er im Moment nicht wirklich gut und das macht mir Sorgen aber ok ich hoffe es wird wieder besser werden.
Und unser KiA war auch zufrieden mit ihm und macht sich keine sorgen weil er sich den Perzentillen annähert ( wobei er ein stillkind ist und die Linien hier nicht so sehr zutreffend sind ) !
Also versuchen wir einfach locker zu bleiben oder zu werden und uns ganz auf unser kind zu verlassen.
LG
Manu die nur zu gut versteht was du meinst
Re: Das kenn ich nur...
ich hab unten grad der marion geschrieben. ich bin froh, dass es hier noch mehr leichtgewichte gibt. und das nils auch ein stillkind ist, beruhigt mich noch mehr. meine kiä ist nicht so zufrieden und will unbedingt, dass ich zufüttere. hab auch schon alles probiert: mittagsbrei gekauft, selbstgekocht - süßes abendbrei - papa hat gefüttert. nix zu machen, sie will gestillt werden. ich bin auch der meinung, dass sie genug bekommt. sie zappelt eben alles wieder runter. naja wir müssen alle 4 wochen zur gewichtskontrolle. und morgen wird meiner armen kleinen blut gezogen, und es soll kontrolliert werden, ob sie eine gedeihstörung hat oder irgendwelche stoffe nicht verarbeiten kann. ich bin mir sicher, dass sie nichts hat, aber die kiä will mal schauen. die kleene tut mir nur so leid. blutabnehmen am arm ist schmerzhaft. drück uns die daumen, das alles okay ist. lg von vampi und schmatz an den lütten nils. ps: mareen war aber 3040 g bei der geburt und 49 cm also völlig normal.
Re: Das kenn ich nur...
Na ja er ist kein vollstillkind mehr aber im moment verweigert er wieder mal ein bischen den brei! keine ahnung warum aber nachdem er 2 wochen superschön gegesen hat denk ich mal, dass es keine organische ursache hat sonder er eher zu faul ist für den brei...an der brust ist es eben leichter und es geht schneller *gg*
ich drück euch feste die daumen, dass alles in ordnung ist und dass es der kleinen maus nicht so dolle weh tut morgen.
würde mich freuen, wenn du mir vielleicht mitteilen könntest was bei der untersuchung des blutes rausgekommen ist. aber nur wenn du willst !
GLG
manu die nen dicken schmatz an mareen zurückschickt
Bin ich froh, dass...
Re: Bin ich froh, dass...
also wir haben echt ewig gebraucht bis wir die 6000er schallmauer durchbrochen hatten. ich dachte echt das wird nie mehr was und nun pirschen wir uns gaaanz langsam an die 7000er ran.
Dein Erstgeborener ist ja auch eher ein kleiner leichter oder ? bin ich froh , ich les immer nur von kindern die groß und kräftig sind und deshalb mach ich mir auch immer sorgen .
ich mach mir mehr sorgen über dei größe von nils wie um das gewicht...er hat jetzt mit 9 monaten grad mal 65 cm ich hoffe das holt er irgendwann mal noch auf !
LG
Manu
ich bins nochmal. hab grad in dein profil geguckt. mensch der nils ist ja voll süüüüß und die schönen großen braunen kulleraugen - voll zum anbeißen. eigentlich können wir doch froh sein, so kleene zu haben, die kann man noch lange tragen ohne gleich einen rückenschaden zu bekommen. was mich aber nervt sind die leute die immer fragen: die ist ja süß und was die schon kann und wie die lacht und guckt. wie alt ist sie denn? 3 monate oder schon 4? grrrrr, wenn ich dann sage, nein die ist schon 8 monate. war wohl eine frühgeburt oder sehr leicht? nein vollkomen normal. ohhhhhh. DAS NERVT MICH TOTAL. passiert mir mindestens 1 mal am tag, weil wir viel rausgehen, in der stadt straßenbahn fahren und mareen immer alle anjauchzt. die sind dann immer verzückt von der kleinen... lg vampi
tut schon gut, dass ich da leidensgenossinnen habe *lach*
vielen dank für das kompliment für nils ! ich find ihn auch zum anbeißen aber zur zeit ist er ein kleines teufelchen....aber wenn die mama schimpft dann kommen diese großen augen zum einsazt *schmacht* und dann kann ich ihm fast nimmer böse sein !
LG
manu
Re: Frustriert wegen Gewicht
kristina, mit 7 monaten 65cm und 6800g.
auch eher zart, aber in der norm.übrigens hatt mein sohn ( er hat einen anderen vater ,als kristina) dieses gewicht & größe mit 2 (!!!) monaten gehabt,...also keine sorge, jedes kind ist anders.
vlg karin&familie
für eure Antworten. Bin ja schon froh, dass ich nicht die einzige mit einem Leichtgewicht bin, aber was soll man machen, wenn man so einen Zappelphillip hat.
ich kenne solche gedanken und sorgen. meine tochter war bei geburt 2500 g schwer und 49 cm. überall hiess es. ist sie ein früchen? war sie nicht. in der kinderklinik hat sie dann noch strampler grösse 62 getragen , sah sehr komisch aus. bin auch oft gefragt worden ob ich geraucht hab in der ss. meine ka hat gesagt. solange sie fit und aktiv ist, ist alles ok. es gibt dicke und dünne kinder.
lg von heid mit einer mittlerwiele etwas runden liz
wir haben bei der letzten Impfung auch die gelbe Karte bekommen. Jolina hat da 6,5 Kilo bei 65 cm gewogen. Es ging bei uns aber nicht ums Gewicht an sich, sondern um die magere Zunahme in den vorangegangenen 7 Wochen. Ich habe mich der Empfehlung von der KiÄ (Reisflocken in der Flasche) wiedersetzt und siehe da, mein Kind hat durch die normale Beikost ordentlich zugenommen. Zur Zeit haben wir aber wieder das Gefühl, das Gewicht stagniert. Kein Wunder...sie ist ja nur noch in Bewegung! Ausserdem lagen mein Bruder und ich auch immer an der unteren Grenze. Und ich bin heute nicht untergewichtig. *grins* Mach dir nicht zu viele Gedanken, dein KiA hat doch noch nicht mal einen hellgelbe Karte verteilt. So lange deine Süße gut drauf und gesund ist, ist doch alles gut. Liebe Grüße Zauseline, die total erkältet ist. *heul*
du solltest dir keine gedanken machen... die kinder halten sich nunmal nicht an irgendwelche kurven. deine kleine wird weiterhin auch zart bleiben, dass ist doch auch toll!! überleg' mal du hättest einen riesen brummer, wie ich damals. tim wog mit 6 monaten gute 12kg!! solange sie fit ist, ist alles bestens. mach' dir wirklich nicht den frust.
diese blöde norm-kurven haben mich bei tim damals auch soooo verunsichert!! :-(
glg von ildiko & tim *02.12.01 & nils *08.01.04
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen