Suchen Menü

Frustposting

Eigentlich läuft ja alles ganz gut mit Anton und Clara. Aber der heutige Morgen hat mich echt geschlaucht. Ich war soooo froh, als Oma ihn abgeholt hat und gleichzeitig musste ich weinen (klar, sind auch die Hormone). Ich hab einfach so wenig Geduld im Moment. Und wenn er dann mal so richtig aufdreht (die neue Wachstischdecke trotz Erklärung mit der Gabel verschönert, mein Bauchmassageöl auf dem ganzen Bett verteilt, seine gesamten Spielsachen in der Wohnung verteilt, in meine frische Wäsche spuckt etc....), kann ich einfach nicht mehr adäquat reagieren. Obwohl Clara eigentlich echt pflegeleicht ist, also an ihr liegt es sicher nicht. Und dann immer dieses furchtbar schlechte Gewissen Anton gegenüber. Dabei versuch ich schon wo ich kann, ihm auch gerecht zu werden. Ich lese ihm vor, kitzele ihn durch, mach Quatsch mit ihm, spiele mit ihm Lego o.ä. Eigentlich ist er auch total süß, aber eben quirlig und nicht gerade einfach mit seiner überschäumenden Energie. Selbst der Papa musste gestern mal laut mit ihm schimpfen (der ist allerdings genauso angespannt wie ich, obwohl er nicht mal nachts wach wird, wenn Clara schreit).
Sorry für's Jammern!
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Frustposting

hi du... hmm was soll ich dir dazu raten....schwer... dein Sohnemann merkt halt das er nicht mehr euer einziger "King" im Hause ist und er will denke ichmal dadurch einfach aufmerksamkeit..... das legt sich zum glück meist schnell wieder.... da muß jede Mehrfachmama durch, mach dir keine Vorwürfe.... ich denke du teilst deine Liebe gerecht auf und solang das der Fall ist ist es ok.....
Lg jessi

Hallo Susanne,
ich glaub, ich kann dich ganz gut verstehen ;-) - wobei ich sagen muss, dass es (auch im Vergleich zu den anderen Zweitmamas, von denen ich heute gelesen hab) bei uns ein bissl anders ist.
Simon ist zwar pflegeleichter als es Tobias war, aber noch lange nicht pflegeleicht... Er ist ein Bläh-Boy und kann schreien, dass das Trommelfell vibriert und die Wände wackeln.
Tobias wiederum ist momentan extrem pflegeleicht, ich bin oft fassungslos, wie lieb und toll er ist. Er spielt lang und gerne allein, seine Trotzanfälle gibt es natürlich auch, aber die halten sich in Grenzen. Aber natürlich gibt es Momente, in denen er warten muss, in denen ich nicht mit ihm spielen kann bzw. ihn nicht verstehe, weil Simon schreit.
Das schlechte Gewissen ihm gegenüber hab ich natürlich auch, ich denke, damit werden wir jetzt einfach leben müssen, denn es ist schon eine Sache der Logik, dass du jetzt einfach weniger Zeit für ihn hast.
Wir haben es so "gelöst" (wobei das ein grosses Wort ist): Ich habe fixe Zeiten mit Tobias. Einmal in der Woche gehen wir 2 schwimmen, einmal in der Woche ins Kaffeehaus. Nur wir 2, immer an einem bestimmten Tag. Darauf kann er sich verlassen, darauf kann er sich freuen, da gibt es nur uns 2. Seither tu ich mir auch im Alltag leichter.
LG
Birgit

Das mit den fixen Mama-Zeiten geht halt leider noch nicht, solange Clara noch keine Regelmäßigkeit hat was das STillen angeht. ANsonsten gibt es nichts, was ich mir mehr wünsche, denn es tut mir arg weh, dass Anton im Moment häufiger nach Papa verlangt als nach mir. Einerseits bin ich froh, dass mein Mann und meine Mutter diese "Lücken" auffüllen können, aber andererseits vermisse ich die Zeit mit Anton sehr. Hab mich ja gerade in den Wochen vor der Geburt wesentlich mehr mit ihm beschäftigen können als noch zu der Zeit, als ich arbeiten war...
LG,
Susanne

Liebe Suse,
vielleicht hilft es dir, wenn ich dir schreibe, dass Jolina meine Aufmerksamkeit noch mit niemanden teilen muss, zur Zeit aber trotzdem sehr anstrengend ist. Dabei bin ich sogar noch recht cool, weiss aber nicht, wie lange ich es auch noch schaffe cool zu bleiben.
Ich glaube einfach, es ist gerade mal wieder so eine schwierige Phase mit den Kleinen. Also Kopf hoch, du machst das ganz bestimmt toll mit Anton und Clara. Lass dir Zeit, nach ein paar Wochen habt ihr euren neuen Rhythmus gefunden. *dichmalknuddel* Liebe Grüße Zauseline

Das kommt mir sehr bekannt vor! Als Vanessa ungefähr in Claras Alter war, gab es auch ein paar Situationen, in denen ich echt fertig war, weil Rebecca arge Trotzanfälle hatte, bei denen ich das Gefühl hatte, ich kann nicht vernünftig drauf reagieren, sondern mir platzt der Kragen. Weinen musste ich auch oft, aber das sind ganz sicher die Hormone, das ist jetzt wieder mehr oder weniger weg.
Rebecca ist seit ein paar Wochen wieder sehr lieb - klar, es gibt schon immer wieder mal Situationen, in denen sie aufdreht, aber das ist alles harmlos und leicht zu ertragen.
Das mit dem schlechten Gewissen ist bei mir genauso, das ist wohl normal! Ich habe ein schlechtes Gewissen Rebecca gegenüber, weil ich das Gefühl habe, mich nicht mehr soviel um sie kümmern zu können, wie ich es eigentlich will. Gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen Vanessa gegenüber, wenn ich Rebecca z.B. gerade wickle, Vanessa nebenan schreit, aber ich eben gerade nicht weg kann. Und wenn ich mal was für mich mache (was ich sehr wichtig finde), habe ich insgeheim ein schlechtes Gewissen beiden gegenüber...
Um Rebecca gerecht zu werden, versuchen wir möglichst oft etwas zu tun, wo sie die Hauptperson ist. Als genug Schnee lag, waren wir ein paarmal mit Rebecca rodeln, d.h. mein Freund ist mit ihr gerodelt und ich war mit Vanessa im Tuch als Zuschauer dabei. Als wir bei den Schwiegereltern waren, haben wir Vanessa bei der Schwiegermutter im Haus gelassen und sind zu dritt im Garten rodeln gegangen. Oder ich gehe mit beiden Kindern auf den Spielplatz, da ist Vanessa zwar auch dabei, aber eben nur dabei und Rebecca ist die Hauptperson.
LG
Sabine, heute auch etwas gefrustet, weil ich gleich zum Zahnarzt muss...

Hallo Susanne,
ich kenn das nur zu gut mit dem schlechten Gewissen, Luca wird jetzt schon 6m alt und ich habe es noch immer.
Viell. auch weil er so schwierig war und jetzt so extrem fordernd ist....
Es ist nicht einfach, aber es ist nun mal so, das Anton nciht mehr alleine ist, da noch jemand ist der Mama auch braucht.
Irgendwann kommt die Zeit, das Clara feste Stillzeiten hat ( kenn mich da ned so aus ) und du dann ne Extra Antonzeit einplanen kannst, wo Clara übernommen wird.
Ich glaube sowas tut den kleinen dann gut, und seinem eigenen Gewissen auch.
Fühl Dich gedrückt
und LG Schnegge

Hallo Susanne
erst mal herzlichen Glueckwunsch zu deiner kleinen Tochter!
ich kenne jedes einzelne deiner Gefuehle, und ich kann dir nur sagen, das geht vorbei, kommt wieder immer mal staerker oder schwaecher. Das ist ja so normal!!!
Ich wuensche dir, dass du dir mal eine Oase goennst, eine Auszeit zum Luftholen, das tut euch allen sicherlich gut!!!
Lg
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen