Freundin wird an Krebs sterben
Eine alte Freundin von mir, mit der ich in den letzten Jahren allerdings nur wenig Kontakt hatte, da ich ja weggezogen bin, hat Krebs. Sie weiß es seit drei Tagen. Die Ärzte haben gar keine Hoffnung für sie.
Am Montag wird sie noch eine Chemo beginnen, allerdings nur, um den Tumor zu stoppen. Die Ärzte sagen noch nicht einmal, wie lange sie ihr noch geben. Sie hat in ihrer Mail, die sie mir heute schickte, geschrieben, dass sie nicht weiß, ob sie noch zum Antworten kommt, bevor sie stirbt.
Was schreibt man jemandem, der so jung ist (sie wird am 01. Mai 27 Jahre alt) und bald stirbt? Letztes Jahr hat sie geheiratet. Dieses Jahr wollten sie mit der Familienplanung beginnen.
Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrung mit solch einer Situation und kann mir sagen, was ich ihr noch schreiben kann?
LG Ines
Re: Freundin wird an Krebs sterben
ach herje... das ist ja mehr als heftig !!!
:(((
Was schreibt man da ?
Ganz ehrlich ?
Würde Ihr gar nicht schreiben, wenn dann BRIEF !
Keine Email.
Aber ich glaub, ich würde eher anrufen - mit ihr reden - ihr versuchen MUT zu machen, nicht aufzugeben, bevor sie nichtmal angefangen hat zu kämpfen !!!!!!
Vielleicht gibt es ja noch HOFFNUNG ?
Einen anderen Arzt aufsuchen, für eine 2te Diagnose oderoder....
GGGGGLG Nici die ganz geschockt ist, denn das zeigt, wie wir eigntl. geniessen sollten, gesund leben zu dürfen - es kann so schnell vorbei sein :(
Ich habe mir auch gedacht, dass ich derzeit so gestresst bin und so fertig, und gar nicht weiß, wie gut es uns eigentlich geht.
Ines
Entsetzte Grüße,
Clara
Ich werde im Mai dahin fahren (sind ja 600 km). Ich hoffe, dass ich sie dann nochmal sehen kann.
LG Ines
puuuuh, das ist schwierig. Aber ich glaube, ich würde sie anrufen und nicht mailen. Und dann würde ich sie reden lassen, einfach reden lassen!!!
Und ich würde sie fragen, ob sie sich etwas WÜNSCHT. Etwas, das sie machen will oder haben will - oder etwas, das man für sie "nachher" machen soll.
Natürlich ist das direkte Reden schwierig, aber ich habe das Gefühl, dass wir durch mails, sms etc. oft froh sind, uns indirekt verständigen zu können, dadurch schummeln wir uns grad bei heiklen Situationen irgendwie drüber. Aber es geht nix über ein Gespräch - da hört man auch die Pausen, und die sind oft wichtiger als alles andere.
lg
Birgit
Das ist hart, besonders, dass es gar nichts mehr gibt, womit man sie retten kann *Seuuuufz*
Vor 2 Jahren ist die Tante meines Mannes gestorben, sie hatte Krebs mit 44. Ich kannte sie nicht gut, weil ich sie erst kennenlernte, mochte sie aber sofort. Sie hat mal in einer Situation etwas zu mir gesagt, wo mir heute noch die Tränen kommen. Sie sagte: "Schön, dass Du nicht so tust, als sei ich giftig!" Ich war total vor den Kopf geklatscht und fragte sie, wie sie das meinte, und sie antwortete, dass viele Menschen ihr nicht mal mehr die Hand geben (!!!), aus Angst, es könnte was "überspringen". Das hat mich echt schockiert. Gelernt habe ich daraus, dass auch so kranke Menschen, die bald Sterben werden, behandelt werden wollen wie immer. Sprich: umarmen, lachen, freuen, diskutieren, streiten und sehr viel reden.
Auf jeden Fall würde ich versuchen, den Kontakt zu ihr wieder her zu stellen, sie nicht dauernd zu bemitleiden, sondern ihr Mut zuzusprechen und auch das Thema Tod nicht tabuisieren. Vielleicht eher darüber philosophieren, wie es sein wird, das "danach"!
Natürlich hängt es auch vom Typ ab, denn ist sie z.B sowieso ein negativdenkender Mensch, dann wird sie sich vielleicht eher hängenlassen.
Wichtig ist denke ich, zeig, dass Du da bist. Zeig, dass Du betroffen bist und traurig, versteck Dich nicht hinter irgendeiner Fassade.
Ich glaube, umso ehrlicher, desto besser.
GLG COnny
Kannst mir mailen, wenn du was genaues wissen willst.
LG Mona
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen