Suchen Menü

Freundin wird an Krebs sterben

Ich melde mich ja nur selten hier. Heute brauche ich mal Eure Hilfe.
Eine alte Freundin von mir, mit der ich in den letzten Jahren allerdings nur wenig Kontakt hatte, da ich ja weggezogen bin, hat Krebs. Sie weiß es seit drei Tagen. Die Ärzte haben gar keine Hoffnung für sie.
Am Montag wird sie noch eine Chemo beginnen, allerdings nur, um den Tumor zu stoppen. Die Ärzte sagen noch nicht einmal, wie lange sie ihr noch geben. Sie hat in ihrer Mail, die sie mir heute schickte, geschrieben, dass sie nicht weiß, ob sie noch zum Antworten kommt, bevor sie stirbt.
Was schreibt man jemandem, der so jung ist (sie wird am 01. Mai 27 Jahre alt) und bald stirbt? Letztes Jahr hat sie geheiratet. Dieses Jahr wollten sie mit der Familienplanung beginnen.
Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrung mit solch einer Situation und kann mir sagen, was ich ihr noch schreiben kann?
LG Ines
Bisherige Antworten

Re: Freundin wird an Krebs sterben

Hallo,
ach herje... das ist ja mehr als heftig !!!
:(((
Was schreibt man da ?
Ganz ehrlich ?
Würde Ihr gar nicht schreiben, wenn dann BRIEF !
Keine Email.
Aber ich glaub, ich würde eher anrufen - mit ihr reden - ihr versuchen MUT zu machen, nicht aufzugeben, bevor sie nichtmal angefangen hat zu kämpfen !!!!!!
Vielleicht gibt es ja noch HOFFNUNG ?
Einen anderen Arzt aufsuchen, für eine 2te Diagnose oderoder....
GGGGGLG Nici die ganz geschockt ist, denn das zeigt, wie wir eigntl. geniessen sollten, gesund leben zu dürfen - es kann so schnell vorbei sein :(

Re: Freundin wird an Krebs sterben

Hoffnung gibt es leider auf keinen Fall. In der Lunge ist ein riesen Tumor, die Leber ist auch schon voll, die Knochen scheinbar auch schon betroffen. Sie hat wohl überall Metastasen.
Ich habe mir auch gedacht, dass ich derzeit so gestresst bin und so fertig, und gar nicht weiß, wie gut es uns eigentlich geht.
Ines

Re: Freundin wird an Krebs sterben

Ich bin einfach nur platt nach dieser Nachricht. Weiß gar nicht was ich sagen soll. Das ist so schrecklich... Kannst Du sie noch mal besuchen? Ansonsten würde ich versuchen, über gemeinsam Erlebtes zu schreiben. Ich weiß es nicht... Was für einen Krebs hat sie denn?
Entsetzte Grüße,
Clara

Re: Freundin wird an Krebs sterben

Sie hat Lungenkrebs. Metastasen in Leber und scheinbar auch schon an den Knochen. Heute hat sie mir geschrieben, dass das wegen eines Gendefektes gekommen ist.
Ich werde im Mai dahin fahren (sind ja 600 km). Ich hoffe, dass ich sie dann nochmal sehen kann.
LG Ines

Re: Freundin wird an Krebs sterben

Liebe Ines,
puuuuh, das ist schwierig. Aber ich glaube, ich würde sie anrufen und nicht mailen. Und dann würde ich sie reden lassen, einfach reden lassen!!!
Und ich würde sie fragen, ob sie sich etwas WÜNSCHT. Etwas, das sie machen will oder haben will - oder etwas, das man für sie "nachher" machen soll.
Natürlich ist das direkte Reden schwierig, aber ich habe das Gefühl, dass wir durch mails, sms etc. oft froh sind, uns indirekt verständigen zu können, dadurch schummeln wir uns grad bei heiklen Situationen irgendwie drüber. Aber es geht nix über ein Gespräch - da hört man auch die Pausen, und die sind oft wichtiger als alles andere.
lg
Birgit

Re: Freundin wird an Krebs sterben

Liebe Ines!
Das ist hart, besonders, dass es gar nichts mehr gibt, womit man sie retten kann *Seuuuufz*
Vor 2 Jahren ist die Tante meines Mannes gestorben, sie hatte Krebs mit 44. Ich kannte sie nicht gut, weil ich sie erst kennenlernte, mochte sie aber sofort. Sie hat mal in einer Situation etwas zu mir gesagt, wo mir heute noch die Tränen kommen. Sie sagte: "Schön, dass Du nicht so tust, als sei ich giftig!" Ich war total vor den Kopf geklatscht und fragte sie, wie sie das meinte, und sie antwortete, dass viele Menschen ihr nicht mal mehr die Hand geben (!!!), aus Angst, es könnte was "überspringen". Das hat mich echt schockiert. Gelernt habe ich daraus, dass auch so kranke Menschen, die bald Sterben werden, behandelt werden wollen wie immer. Sprich: umarmen, lachen, freuen, diskutieren, streiten und sehr viel reden.
Auf jeden Fall würde ich versuchen, den Kontakt zu ihr wieder her zu stellen, sie nicht dauernd zu bemitleiden, sondern ihr Mut zuzusprechen und auch das Thema Tod nicht tabuisieren. Vielleicht eher darüber philosophieren, wie es sein wird, das "danach"!
Natürlich hängt es auch vom Typ ab, denn ist sie z.B sowieso ein negativdenkender Mensch, dann wird sie sich vielleicht eher hängenlassen.
Wichtig ist denke ich, zeig, dass Du da bist. Zeig, dass Du betroffen bist und traurig, versteck Dich nicht hinter irgendeiner Fassade.
Ich glaube, umso ehrlicher, desto besser.
GLG COnny

Re: Freundin wird an Krebs sterben

kann dir die blauen Ratgeber für Umgang mit Krebskranken empfehlen. Müßte es im Net kostenlos zum Bestellen geben. Ich habe auf einer Krebsstation gearbeitet und habe diese Broschüren gerne weitergegeben.
Kannst mir mailen, wenn du was genaues wissen willst.
LG Mona

Re: Freundin wird an Krebs sterben

Oh, wie schrecklich! Mir fehlen da echt die Worte. Aber ich würde an deiner Stelle ganz natürlich bleiben und ihr das aufschreiben, was dir durch den Kopf geht. Ganz liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen