Suchen Menü

Freunde besuchen - wie macht ihr das?

Guten Morgen!
Alle unsere Freunde sind entweder kinderlos oder haben schon größere Kinder, daher sind die Wohnungen natürlich nicht kindersicher. Da gibt es dann immer 1000 (verbotene) Sachen in Rebeccas Reichweite, denen sie nicht widerstehen kann. Auf "nein" hört sie leider (noch?) nicht besonders gut, d.h. im Grunde genommen bin ich dauernd hinter ihr her, um sie dran zu hindern, Kästen auszuräumen etc.
Eigene Spielsachen mitzunehmen hilft nichts, weil die "neuen" Dinge in den fremden Wohnungen viel interessanter für sie sind. Verstehe ich ja alles und ich erwarte von einem zweijährigen Kind natürlich nicht, dass es still sitzt und sich nicht von der Stelle rührt, aber im Moment ist es einfach relativ stressig, irgendwen zu besuchen. Wir machen es meistens umgekehrt, dass die Freunde uns besuchen, das geht problemlos, aber ab und zu komme ich doch auch gerne raus von hier und z.B. die Schwiegereltern besuchen wir recht oft, weil es für sie schwierig ist, zu uns zu kommen (wohnen 80 km weg und der Schwiegervater traut sich nicht mehr so weit Auto zu fahren).
Wie macht ihr das?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Freunde besuchen - wie macht ihr das?

mit 2 kindern finde ich das auch stressig, da ich ja meist immer nova aufm arm hab und dann gar nciht schnell genug reagieren kann, deshalb kommen die anderen entweder zu uns oder wir gehen halt nur zu denen die auch kinder haben ;-) es kommen auch wieder bessere zeiten und irgendwann hören unsere süßen wohl auf ein nein.
lg
yvonne

Hallo Yvonne,
das ist bei uns genauso, ich habe auch meistens Vanessa auf dem Arm. Wir machen es auch so, dass meistens die Freunde zu uns kommen, aber zwischendurch finde ich es schon schön, mal rauszukommen. Bis Rebecca auf "nein" hört, fängt dasselbe wahrscheinlich mit Vanessa an und sooo lange niemanden besuchen will ich halt auch nicht.
LG
Sabine

Hallo Sabine,
wir haben das Glück, dass Tobias auf Nein sehr gut hört. Aber da ich ja auch eine Nummer 2 hab, ist mir auch lieber, wenn die Leute zu uns kommen, das ist viiiiel einfacher.
Vielleicht kannst du deine Freunde ja vorwarnen? So, dass sie was vorbereiten, das Rebecca anschauen/ausräumen kann? Also ein Küchenkastl, zu dem sie sie lotsen oder eine Krimskramsschachtel...
Ich bin ja an und für sich der Meinung, kinderlose Menschen haben das Recht auf nicht-kindgerechte Wohnungen, aber im Sinne der Freundschaft können sie dir doch sicher auch ein bissl entgegenkommen?!
LG
Birgit

Hallo Birgit,
ja, klar haben kinderlose Freunde das Recht auf nicht-kindgerechte Wohnungen, unsere Wohnung war ja auch bis zu Rebeccas Krabbelzeit alles andere als kindgerecht. Wir haben auch sehr tolerante Freunde, die sich viel mit ihr beschäftigen und auch immer irgend etwas zum Spielen für sie bereit liegen haben oder ihr erlauben, manche Laden auszuräumen. Aber diese "erlaubten" Sachen interessieren sie meist nur kurz (wenn überhaupt), dann steuert sie sofort auf was anderes zu.
Meine Schwiegereltern haben die Wohnung wirklich relativ kindersicher gemacht, aber trotzdem findet sie sofort die wenigen verbotenen Dinge (Mistkübel, Fischfutter, Videorecorder - da hat sie schon mal alle gespeicherten Programme gelöscht *g*).
LG
Sabine

Hallo Sabine,
wir gehen auch nicht gerne zu Besuch, unsere Freunde haben alle keine Kinder und das ist stressig. Wenn wir doch mal dort sind, weil halt Geburtstag ist oder so, dann begleitet einer von uns immer Merlin auf seinen Exkursionen und der andere darf entspannen. Nach gewisser Zeit wird gewechselt. Ohne Probleme geht es, wenn wir Besuch haben, deshalb laden wir unsere Freunde lieber hierher ein oder wir gehen zu einem Paar, dass jetzt auch Nachwuchs bekommen hat.
GLG
Aline

Hallo Sabine,
wir sind auch die ersten in unserer Clique die Kinder haben (das heisst seit Juli 05 ist noch eines mehr da bei unseren Freunden).
Wir haben die Mädels von Anfang an mitgenommen, sie kennen nichts anderes.
Auch zu Hause haben wir gar nichts weggeräumt, ausser Sachen,die sie verletzen könnten. Sie respektieren unsere Dinge und so geht das auswärts sehr gut. Klar verbotene Sachen sind immer interessant, wir haben aber festgestellt, dass sie die Dinge eher in Ruhe lassen, wenn sie die Kollegen, deren Wohnung es ist sie darum bitten! Auf Mami hören ist ja gar nicht in....! ABer klar, die Kollegen ohne Kinder sind auch mehr bei uns zu Hause, da geht alles einfacher!
Liebe Grüsse Sonja mit Chiara und Larissa 2jährig

Ich muss gestehen, dass unser Freundeskreis momentan noch sehr viel kleiner ist als vor Jolina. Von daher gehen wir fast überhaupt nicht irgendwo zu Besuch und bekommen auch keinen. Meine beste Freundin wohnt weiter weg, die Freunde meines Mannes haben sich komplett verabschiedet nach der Geburt von Jolina. *seufz* Neue Freunde mit Kinder, die auch Zeit am WE - Fehlanzeige.
Und dabei wäre es mit Jolina überhaupt kein Problem! Sie hört auf nein, geht selten mal irgendwo dran und beschäftigt sich auswärts komischerweise sehr lange alleine. Egal, wo ich bisher war, ob auf dem Geburtstag meines Patenkindes, bei einer Freundin (kinderlos) oder sonstwo, Jolina hat sich tadellos benommen.
Mit 2 Kindern sieht das aber wahrscheinlich alles nochmal anders aus. Liebe Grüße Zauseline

Wir rennen eben auch hinterher. Immer abwechselnd.
Ansonsten unterhält sich Clemens allerdings gern mit den Leuten, und mit einem Gespräch können wir gut Zeit überbrücken. Toll finde ich es, wenn einer von den Gastgebern mit Clemens auf Entdeckungstour geht. Dann geht er ehrfurchtvoll mit und lässt sich z.B. die Küche zeigen und benennt die Dinge, die er schon kennt und sieht Neues.
Natürlich kann man die Leute nicht dazu auffordern, aber meistens finden sie ihn ganz niedlich und nehmen sich gern das bischen Zeit.
Und dann wird ja meist gemeinsam gegesen, z.B. Kaffee+Kuchen. Clemens bekommt dann sein Extrazeug, und während des Essens bleibt er auch am Tisch.
Ich erwarte gar nicht erst, dass ich mich bei einem Besuch selber entspannt unterhalte. Wenn es dann doch gelingt, freue ich mich umso mehr.
LG, Enna2

hallo sabine
also wir haben 3 freundinne die auch kinder haben, da ist das kein problem. bei kinderlosen freunden muss ich sagen beschaeftigen sich die oft mehr mit liz wie mit uns. das einzig schlimme war mal bei einer freundin mit 2 kindern, die stanedig hinter ihren kindern und liz her war, damit sie nichts machen. also ich hab kein zb kein problem wenn liz in der kuechen die schublade mit den sossen und puddings etc aufraeumt, die schuhe organisiert etc. wirklich weg muss sie nur von dingen die gefaehrlich sind.
allerdings waren besuche vor liz enstspannender und haben mir mehr gebracht.
lg heidi

hallo
also ich sage dann immer den freunden sie sollen mal kurz schimpfen weil dann lässt amélie das ganz schnelle.mach ich aber nur wenn sie garnich auf mich hören will. bei den männern funktionierts besonders gut. meine freunde haben damit kein problem! ich bitte sie ja drum was zusagen.aber meist besuchen wir auch nur leute die kinder haben.aber bei den schwiegis bin ich auch oft am meckern,verstehs eh nich amélie is nu 2jahre alt fast sind jedes weekend da und es is immer noch nich kindersicher.naja irgend wann wirds sie sich merken.
LG annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen