Suchen Menü

Fremdeln eure auch so?

Wir waren zu Weihnachten bei den Großeltern und unsere Tochter (Heiligabend 11 Monate) sieht sie alle 4-6 Wochen oder länger nicht.
Sie wollte die ersten 2 Tage auf keinem Arm. Und hatte tierisch angst wenn wir uns entfernen.
sonnenbl
Bisherige Antworten

Re: Fremdeln eure auch so?

Jolina fremdelt zwar nicht so dolle im klassischen Sinne, aber ich weiss mittlerweile, dass die Schlafprobleme durchs Fremdeln kommen können bzw. verstärkt werden. Und sie kuschelt sich in bestimmten Situationen so sehr an mich, dass ich meine Tochter kaum wiedererkenne. *grins* Sogar im Babyschwimmen, das ihr normalerweise immer Spass macht, steckt ihr Kopf mehr in meinem Busen als im Wasser. *lacht* Bei Menschen merkt man es nicht so stark und nach einer kurzen Auftauphase darf sie auch jeder anfassen! Ich kann dir aber Mut machen, die Kids stecken jetzt gerade im Höhepunkt der Fremdelphase (10.-12. Monat), danach wird es wieder weniger. Liebe Grüße Zauseline

Re: Fremdeln eure auch so?

Hallo,
Felix fremdelt nicht,liegt aber sicher daran,das er jeden Nachmittag mit mir auf Arbeit ist und viele Menschen sieht.
Arbeite in einem kleinem Lebensmittelgeschäft mit Bäckerei,die Kunden sprechen ihn an,er freut sich.
LG und noch einen schönen Abend!

es heisst ja, je mehr sie fremdeln...

desto besser die Bindung zur Mutter bzw. zu den Eltern (stand in der Zeitschrift eltern).
also, ist das doch ganz positiv für Euch, oder?
Tobias fremdelt momentan auch sehr, aber das geht ja irgendwann vorbei.
glg Tina

Re: es heisst ja, je mehr sie fremdeln...

oh das geht ja runter wie öl...
nur leider ist man immer in einer zwicklage mit den großeltern, die beide dann rumwundern. Zumal sich beide Omas sich gut verstehen.

Re: es heisst ja, je mehr sie fremdeln...

klar, aber die Kinder entscheiden ja selbst, wen sie mögen. Dass das schwer ist füe eine Oma ist logisch, aber nicht zu ändern. Ich denke mal, das wird bald, wenn die Kinder älter sind, mehr mit anderen Personen anfangen können und vor allem sprechen können.
glt TIna

Re: Fremdeln eure auch so?

hallo sonnenbl72,
also marie (10 monate) hat auch so eine fremdel- phase. im kinderwagen auf distanz ist alles okay, dann wird fast nur gelacht, auch bei fremden.
aber wehe, sie soll bei einen auf den arm den sie nicht so gut kennt...sofort geht das gebrülle los.....
weihnachten konnte man das gut beobachten, als wir viel besuch hatten oder besucht haben.
viele grüsse
generation71 mit marie

Re: Fremdeln eure auch so?

Das ist bei uns momentan auch extrem arg. Sogald ich nur außer Sichtweite bin, gibt es Weinen. Auch wenn jemand anders Marco auf den Arm nehmen will. Er beruhigt sich zwar immer, wenn ich daneben stehen bleibe, aber er braucht zumindest den engen Sichtkontakt. Irgendwie genieße ich es aber auch, endlich mal für ein Menschlein die absolute Nr. 1 zu sein *grins*.
LG Ina

Re: Fremdeln eure auch so?

Eigentlich nicht. Anton ist da recht offen. Aber er braucht schon einen Moment, bis er sich an wirklich fremde Personen gewöhnt hat. Das geht aber normalerweise recht schnell.
Wenn er aber schlecht drauf ist, braucht er auch etwas länger.
LG,
CLara

Re: Fremdeln eure auch so?

Eigentlich nicht mehr....Alisa hat die Phase glaub ich überstanden..solange ich dabei bin hat sie keine Angst mehr von fremden...im Gegenteil.
Ich bin froh das die Phase vorbei ist, ist so viel schöner:O)
LG Schnegge

Re: Fremdeln eure auch so?

Bis jetzt hält es sich in Grenzen, kommt auf Annas momentane Stimmung an, aber klar ist, dass sie erst eine Anlaufphase braucht, egal bei wem. Ich denke, vom Naturell her ist sie keine, die stark fremdelt, und ich ziehe auch diesen Artikel der Zeitschrift "Eltern" in Zweifel, denn ich denke, mein Kind hat sehr wohl eine starke Bindung zu mir und meinem Mann, fremdelt aber trotzdem nicht so sehr. Sie ist eigentlich eine viel zu neugierige und offene Nudel, als dass sie sich fürchtet. Ich habs eigentlich bisher nur zweimal erlebt, dass sie beim Anblick eines Unbekannten losheulte, sonst taut sie schnell auf. Ich versuche auch, dass sie viel Kontakt zu anderen Mensch hat, ich finde das wichtig, zumal sie ja ihre Großeltern auch nur selten sieht aufgrund der Entfernung. Vielleicht lässt sich dann so das Fremdeln etwas reduzieren.
LG
Astrid

Re: Fremdeln eure auch so?

Bei uns ging das schon mit vier Monaten los. Mit sechs Monaten etwa war der Höhepunkt, da ging er nicht mal zum Papa. Inzwischen hat es sich normalisiert, er braucht zwar eine Anlaufzeit, aber wenn er einen guten Tag hat, machen ihm auch viele Menschen (Fremde) nichts aus.
Ich glaube nicht, daß man daran die Bindung zu den Eltern messen kann, ich glaube, es ist eine Temperamentsfrage. Mein Großer hat kaum gefremdelt, war aber in so ziemlich allen anderen Bereichen viel anstrengender.
LG Franziska

Danke für Eure Antworten

Re: Fremdeln eure auch so?

Hallo Franzi,
traute mich nicht zu schreiben,das es bei Alisa ab den 4 Monat total extrem war,weil ja überall steht ab dem 8 Monat:O)
Alisas Höhepunkt war auch so mit 6 Monate, ging aber dann noch ne Weile so, und jetzt ist nix mehr davon da.
Naja und das was die Bindung angeht...kann jeder so auslegen wie er will...
LG Schnegge
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen