Frage zur Zahnpflege
Endlich komme ich auch wieder 'mal dazu ein wenig zu lesen - in der letzten Zeit schaffe ich's nie über drei, vier Beiträge hinaus. Verpasse also das Meiste... *söööööifzweileuchvermiss*
Dafür habe ich jetzt auch gleich eine Frage. Sophie hat ihren ersten Zahn gekriegt. Jetzt habe ich also mal eine Kinderzahnpasta gekauft. Dann hab ich mich bei den Zahnbürsten umgesehen. Gibt natürlich wieder Verschiedene... Dass die einem immer die Wahl geben müssen - ein Elend *lach*
Also hab ich mich ein wenig umgelesen. Und natürlich über verschiedene Methoden gestolpert. Also gibt's nur eins: Erfahrungsberichte müssen her!
Also: schreibt mal schön drauf los. Was mich besonders interessiert:
1. Nehmt ihr ein Tuch, eine normale Kinderzahnbürste oder so eine mit diesen weichen Gumminöppchen?
2. Wann putzt ihr die Zähne (oder den Zahn *grins*) eurer Kids? Nach jeder Mahlzeit? Oder nach der ersten und der letzten? Oder immer nach Breimahlzeiten?
3. In dem Zusammenhang: wenn die letzte Mahlzeit MuMi ist, sollte man dann auch noch die Zähne putzen oder greift die nicht an?
4. Mein KiA hat mir geraten einfach nur wenig Zahnpasta (natürlich die für Kinder) zu nehmen und gar nicht auszuspülen, sondern im Mund zu lassen. Macht ihr das auch so?
Merci für eure Mithilfe und ganz liebe Grüsse von
Corinne und Sophia - morgen schon 7 Monate!! *staun*
Re: Frage zur Zahnpflege
Also, wir nutzten bis heute das Nenedent Kinderzahnputzset aus der Apotheke, das mit den Noppen. Leon ist aber ganz scharf auf die Zahnbürste und hat jetzt eine normale Kinderzahnbürste mit Kinderzahncreme und heult, wenn ich zu putzen aufhöre *ggg*
Wir putzen nach allen festen Mahlzeiten, also ca. 3 x am Tag.
Zahnpasta bleibt im Mund, weil spülen kapiert er nun wirklich nicht *lol*
Viel Spaß beim Putzen!
GLG Conny
Ja, spülen ist wohl wirklich noch nicht drin *lach* aber irgendwo hab ich gelesen, dass man die Paste mit einem Tuch wieder abwischen soll. Fand ich etwas übertrieben...
So - Sophie ist wieder erwacht. Da sie nach der letzten Mahlzeit gleich eingeschlafen ist, gehen wir halt jetzt das Zähneputzen nachholen. Da kann die Mami auch gleich mitmachen. Mein erster Kauf ist auch so ein Ding mit Noppen. Das hat auch noch eine Art Schild dran, wie bei einem Schnuller. Dann kann sie damit auch selber im Mund rumfuseln, aber hat keine Chance sie zu weit nach hinten zu schieben. Obwohl: nötig ist's nicht, eine ihrer Lieblingsspielsachen ist eh eine Meridol-Zahnbürste. Da beisst sie so gerne drauf herum :o))
Merci und liebe Grüsse, Corinne
Der Kleine hat noch keinen zahn, aber wenn er einen hat, werde ich mit Wasser putzen, gleichzeitig mit seinem Bruder. Einfach der Gewohnheit wegen, als Art Ritual. Zahnpasta noch nicht, er ißt ja noch nichts, da muß er nicht so Zeug haben.
ICh nehme stinknormale kleine Zahnbürsten.
LG Franziska
zu 1. wir nehmen Kinderzahnbürste von Oral B ab 4 Monate.
2. Wir putzen immer abends, nach dem Essen, vor dem Zubettgehen - erst helfe ich mit, dann dürfen die Kinder selbst herumfuchteln.
3. das weiß ich nicht
4. nein, ich nehme keine Pasta
LG Sunshine x2
wir putzen morgens und Abends mit einer klitze kleinen Kinderzahnbürste und Kinderzahnpasta, hab noch welche von der Nenedent-Packung.
LG Tanja und Anna fast 8 Monate mit zwei Zähnchen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen