Frage zur Verhütung
auch wenn hier alle schwanger sind oder wieder üben, möchte ich gern diese Frage loswerden, denn wir sind ganz sicher nicht am Üben ;-)
Ich hab keine Lust mehr auf Pille, nach fast fünfzehn Jahren ist es jetzt mal genug.
Gestern war ich beim FA und hab mich informiert. Nach einigen Überlegungen habe ich mich vorläufig für ein Hormonimplantat entschieden.
Hat oder hatte das vielleicht jemand von Euch auch schon und kann mir von ihren Erfahrungen berichten?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche Euch ein schönes Pfingstwochenende,
liebe Grüße
Karin, die im Moment ziemlich fertig ist, weil Lea so schlecht schläft :-(
Re: Frage zur Verhütung
Ich nehme nun auch schon 10 Jahre die Pille und es nervt!
Das einzig gute daran ist, dass ich bestimmen kann wann ich menstruieren will und wann nicht. Am 30.6.05 habe ich einen Fa Termin bei meiner neuen Gyn und ich werde mit ihr übere andere Möglichkeiten sprechen. Wir wollen ja in 1-2 Jahren wieder üben *freu*, mal schauen was sie mir da empfehlen kann. Das einzige was ich über diese Hormonimplantate gehört habe ist, dass die Dinger dick machen sollen aber ob das stimmt?? Keine Ahnung!
Wird Lea ein Einzelkind bleiben?
GLG Anni
Re: Frage zur Verhütung
au weia, hoffentlich ist das nur eine vereinzelte Nebenwirkung, das Dickmachen - ich hab doch gerade erst mühsam 8kg abgenommen!
Mal sehen, aber sehr wahrscheinlich wird Lea tatsächlich ein Einzelkind bleiben. Im Moment kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, noch ein zweites Kind zu haben, und das wird sich wahrscheinlich nicht wesentlich ändern. Außerdem ist mein Mann schon über 40 und fühlt sich bald zu alt. Aber sag niemals nie, darum haben wir uns auch noch nicht für eine Sterilisation - egal ob er oder ich - entscheiden können.
Liebe Grüße
Karin, die Dir dann die Drei-Monatsspritze oder das Verhütungspflaster empfiehlt
Re: Frage zur Verhütung
zwei BEkannte aus der Krabbelgruppe haben dieses Implantat im Oberarm. sie sind damit sehr zufrieden und haben auch keine Probleme damit.
Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen.
LG Anusch, die dir wieder mehr Schlaf wünscht. :o)
Re: Frage zur Verhütung
Schaun mer mal, ob ich das Teil auch so gut vertrage, sonst hätte ich nämlich über 300 Euronen in den Wind geschossen :-(
Liebe Grüße
Karin
Re: Frage zur Verhütung
ich hatte vor dem kleinen so ein Implanon im Arm. Mein Fazit:
Ich würde es nicht noch mal machen. Ich hatte es 1 1/2Jahre drin. Ich hab mir meins vorzeitig entfernen lassen, weil ich in kurzem Abstand 4 Zysten hatte. Die Zysten waren zwar harmlos, aber ich hatte durch diese auch dauernd Zwischenblutungen, am Schluß so extrem, das ich 5 Tage Mens im Monat jetzt 5 Tage Blutungsfrei war. Für die kurze Zeit war es natürlich dann auch sehr teuer, kriegt man ja leider nicht zurück.
Ich hatte auch meine Mens immer regelmäßig, hatte irgendwie gehofft die loszuwerden.
Das Einlegen und Entnehmen war harmlos. Da hab ich aber auc schon anderes gelesen. Du kannst ja mal gugglen. Da kam eine Seite mit Erfahrungsberichten, aber ich fürchte das würde dich eher umstimmen.
Irgendwer hat mal erzählt, es gebe eine Pille mit ähnlicher Gestagen-Dosierung mit der man die Verträglichkeit testen könnte. Weiß aber nicht welche.
Ach ja, mein Zyklus war völlig durcheinander nach dem Absetzen und mein jetziger FA meinte hoch dosierte Gestagenpräperate würde er aus den genannten Gründen, Zysten, Zwischenblutungen und Zyklusveränderungen, nie empfehlen.
hmm.
Er rät mir zur Hormonspirale, mit der wären alle seine Patientinnen zufrieden.
Na, bei uns kommt erst Nr.3 und dann wahrscheinlich die Spirale.
Liebe Grüße, Franka
Re: Frage zur Verhütung
das hört sich ja gar nicht so gut an. Hattest Du auch schon vor dem Implantat Probleme mit Zyklus oder Zysten? Ich kenne sowas gar nicht.
Die Hormonspirale hatte ich auch in die engere WAhl genommen. Mein FA hat dann nochmal Ultraschall gemacht und gemeint, meine Gebärmutter ist wohl relativ klein, da macht das Implantat mehr Sinn.
Ich werd aber gleich mal googlen, absagen kann ich den Termin ja immer noch.
Danke und liebe Grüße
Karin
Re: Frage zur Verhütung
nein, hatte bis dahin noch nie ne Zyste und danach auch nie mehr.
Mein FA wollte mir zwar damals weismachen, dass kein Zusammenhang besteht, aber, mal "Hand auf´s Herz", dass hätten dann ja schon arg viele Zufälle sein müssen.
Zwischenblutungen hatte ich jetzt noch ein einziges Mal, im ersten Zyklus mit Mens nach Finns Geburt, aber der zählt ja eingentlich nicht wirklich.
Von daher denke ich schon das da ein Zusammenhang bei mir war.
Dicker geworden bin ich übrigens nicht damit und ich hate bei der Mens auch weniger Bauchschmerzen, aber 2/3 des Monats bluten und dann immer diese Moorpackungen in der Physiotherapie um die Zysten zu vertreiben, dass hat mir doch sehr den Spaß verdorben. Vorallem, mal ganz ehrlich, es ist nicht das reine Vergnügen diese Schmiererei und Sex find ich persönlich dann auch nicht so toll.
Aber, kann wohl auch anders kommen.
Liebe Grüße, Franka
PS:Bist du schon bei google fündig geworden?
Re: Frage zur Verhütung
also ich gehöre auch zu den "nicht ss oder übenden"
Ich habe mir am 10.03.04 die Mirena einsetzen lassen.Und ich muss sagen ich bin froh das ich es gemacht habe.
DIe Mirena ist das niedrigst dosierte Sicherste Verhütungsmittel was zur zeit auf dem Markt ist.Mir war auch wichtig das ich mein Körper nicht mit Hormonen voll pumpe.
Und einen kleinen netten Nebeneffekt hat es auch....ich habe keine Mens...und das ist auch gut so.
LG Maggie
Re: Frage zur Verhütung
ich hab Franka gerade schon geschrieben, dass meine Gebärmutter wohl ziemlich klein ist, da meint mein FA, ich könte Probleme mit der Spirale bekommen. Und die Mens kann mit dem Implantat auch weggehen, allerdings ist das für mich nicht das ausschlaggebende Argument, weil ich im allgemeinen da keine Probleme mit habe.
Danke und liebe Grüße
Karin
Re: Frage zur Verhütung
LG Maggie
Re: Frage zur Verhütung
viel kann ich dir nicht helfen, weil wir weiterhin bei Kondomen bleiben. Hat nun 8 Jahre funktioniert. Mein Mann würde sich ja sterilisieren lassen, aber mit 30 ist das definitiv noch zu früh. Ich habe aber schon öfters gehört, dass es Frauen gibt, die dieses Implantat nicht vertragen und es sich entfernen lassen mussten.
Was ist denn los mit deiner Maus? Warum schläft sie denn so schlecht? Liebe Grüße Zauseline
Re: Frage zur Verhütung
auf Kondome stehen wir beide nicht so. Und mit dem Gedanken der Sterilisation spielen wir beide auch, konnten uns aber noch nicht so richtig entscheiden. Lea wird wohl Einzelkind bleiben, aber wer weiß ...
Ich werd gleich nochmal googlen zum Implantat. Umentscheiden geht ja immer noch.
Tja, ich wüsste auch gern, was los ist mit Lea. Schon seit Weihnachten schläft sie nicht mehr so schön wie früher. Angefangen hats mit dem Einschlafen - früher hab ich sie hingelegt, Spieluhr an und bin rausgegangen. Jetzt schläft sie abends meistens bei der Flasche schon ein (gefällt mir eigentlich nicht wirklich, ist aber stressfrei) und mittags mit Händchenhalten. Aber sie wird nachts mehrmals wach und braucht teilweise ziemlich lange, um wieder einzuschlafen. Sie rotiert im Bett wie ein Brummkreisel, schläft sehr unruhig und wollte letzte Woche mehrmals schon vor sechs Uhr aufstehen. Ich geh echt am Stock im Moment. Und ich weiß nicht, warum. Zähne könnten es sein, aber es ist nix rot oder geschwollen, allerdings stehen die nächsten jetzt an. Laufen kann sie jetzt seit drei Wochen sehr sicher, da muss sie nachts eigentlich nix mehr verarbeiten. Und auch sonst haben wir nix am Tagesablauf geändert. Ich bin echt ratlos. Sie steckt wohl im 64er-Schub, ich hoffe sehr, dass der bald rum ist!
Liebe Grüße
Karin, die Dich immer wieder bewundert, wie Du alles so wegsteckst
Re: Frage zur Verhütung
Also zur Verhütung. Ich hatte die Spirale ohne Hormonabgabe und hatte keine Nebenwirkung, außer stärkere Blutung.
Wenn Nr.3 da ist, dann werde ich mir auf jeden Fall diesen Novoring zulegen. Der wird eingeführt und bleibt ca. 3 Wochen liegen und wird erst nach der Mens wieder eingesetzt. Gibt Hormone nur an die Gebährmutter ab. Geeignet nur bei unproblematischen Beckenboden. Finde ich ideal.
LG Mona
Re: Frage zur Verhütung
was bedeutet denn unproblematischer Beckenboden?
Ich weiß nicht, ob mir das nicht zuviel Gefummel wär, ist aber sicherlich eine sehr schonende Methode.
Mal sehen, ich informier mich erstmal weiter.
Lieben Dank und viele Grüße
Karin
Re: Frage zur Verhütung
LG Mona
Versuche doch mal mit einer Probe vom Frauenarzt.
Re: Frage zur Verhütung
Ich kann dir zu diesem Implantat auch nix sagen aber ich selbst habe schon fast 1 Jahr den Nuvaring und bin sehr zufrieden. Das einsetzten ist nicht schwieriger als ein Tampon einzuführen. Ich finde es gut nur alle 3 Wochen an Verhütung denken zu müssen. Und es gibt einen SMS-Service der dich daran erinnert den Ring rauszuholen und einzusetzen. Und es ist ne Uhr dabei die die gleiche FUnktion hat. Bin sehr zufrieden.
LG Belinda
Re: Frage zur Verhütung
für was genau hast Du Dich den Entschieden?
Ich wwerde nach der Entbindung meines letzen Zwerges ,also diesem hier :O) auch nciht mehr die Pille nehmen.das ist mir zu unsicher ( vergessen usw. ).
Werde mich bis dahin schlau machen über das Implanton,da hab ich halt nur gutes gehört....
mal sehn
LG Schnegge
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen