Frage zur Umfrage wie wohnt ihr
Ich hab jetzt grad mal gespannt alle Antworten gelesen und mit grosser Verwunderung (soll kein Angriff sein oder so!)festgestellt, dass die Mehrheit auf "kleiner" Wohnfläche wohnt....
Wir finden unsere 4 1/2 Zi Wohnung auf 105m2 schon an der unteren Grenze hmm sind unsere Ansprüche so hoch gesteckt oder ist es einfach, dass bei Euch kleinere Wohnungen resp. Häuser gebaut werden?
Falls wir es finanziell zu einem eigenen Häuschen schaffen sollten stellen wir uns eine mind.Wohnfläche von 150m2 vor für 5 1/2 Zimmer...
Wie teuer sind bei Euch denn ca. Häuser nicht allzuweit (max.30Minuten) von einer Stadt entfernt? Könnte sein dass ich da eine total falsche Vorstellung von Euren Preisen habe von all den "ich Baue ein Haus" Sendungen die ihr sicher kennt??
Bei uns kostet (mind.30Minuten) von einer Stadt entfernt 1m2 Bauland locker 900Euro brauchen tut man ja mind.400m2 was nur schon für das Bauland 360 000 Euro bedeutet ohne Haus nimmt man eines der günstigsten Fertighäuser kommt man ohne weiteres auf zusätzliche 500 000 Euro Total 860 000 Euro für eines der kleinsten Einfamilienhäuser mit ca. 140m2 Wohnfläche und 4 1/2 - 5 1/2 Zimmern.
Was sehr viel Geld ist vor allem wenn man nicht viel Eigenkapital hat...
Bin mal gespannt wie was wo es bei Euch so läuft resp. ob das Wohnen bei uns so grossräumiger von sich geht :)
Liebe Grüsse
Nadja aus dem regnerischen Schweizerländle
Re: Frage zur Umfrage wie wohnt ihr
aber es gibt viele "kleine" wohnungen und Häuser 150qm sind schon ziiiiemlich groß hier
grüße aus Ludwigshafen
nicoletta
Ich möchte nicht bauen, ist mir zu stressig und zu teuer. Wir rechnen im MOment mit ca. 200 000 Euro für Hauskauf plus Renovierung, aber wir haben uns auch noch nicht so genau umgeguckt. Da wir auf jeden Fall gern 1/4 bis 1/3 Eigenkapital hätten, sind wir noch deutlich von einem Kauf entfernt *wein*.
AUßerdem ist ja noch nicht klar, wo mein Mann ab Sommer arbeiten wird.
Insgesamt find ich 4 Zimmer ausreichend, selbst mit zwei kleinen Kindern. Wir bräuchten halt wenigstens EINEN richtigen Büroraum für unsere Unterrichtsvorbereitung. Im Moment haben wir eine schlechte Kombination aus Wohnzimmer und Arbeitszimmer.
LG,
Clara
bei uns sind die Preise nicht ganz so hoch (wenn man von speziellen Regionen wie zb Stutgart oder München absieht). Speziell bei uns ist alles, was Straßenbahnanschluss hat schon teuer. Neubau mit Grundstück sind aber sicher auch so ca. 400 000 Euro.
Deshalb sind wir auch so weit draußen gelandet, ohne direkten Straßenbahnanschluss. Dafür mit relativ großem Grundstück (ca 430qm). Das verliert auch nich so an Wert wie ein Haus.
Neu bauen war auch nicht drin, da kann man sich ein Grundstück leisten und dann ein Zelt draufstellen.
glg TIna
also bei uns kostet eine Neubauwohnung ca 80 m2, 3 Zimmer 220.000 Euro,
ein Reihenhaus (Eckhaus) ohne Sonderausstattung ca 120 m2, Grundstück 200 m2, 4-5 Zimmer ca 300.000 Euro.
Wenn man ein Einfamilienhaus neu bauen will liegt man beim Grundstück bei 500 Euro der m2 und dann kommen ja noch die Baukosten bis 500.000 Euro hinzu. Fertighäuser keine Ahnung.
GLG Sandra
Also wenn wir es mal schaffen würden zu einem Haus dann tendieren wir eher dazu ein "älteres" also was schon auf einem Grundschtück steht.
Ich habe mal so oberflächlig geschau und ich habe teilweise Häuser 5-6 Zimmer 100-150qm mit 300qm Garen ab 115.000? gesehen.
Hast du mal unter immobilienscout24 geguckt?
Also wir mit 4 Personen finden 4 Zimmer das minimum.
LG Maggie
da wo ich ursprünglich herkomme (300 einwohner) kostet der qm 26 euro, deshalb hat da auch fast jeder grundstücke von mind. 1500 qm.
wo wir jetzt hinbauen (3800 einwohner) kostet der qm grundstück 105 euro und das finde ich schon arg viel, aber wenn ich dann was von 900 für den qm lese, das ist ja echt oberheftig, also dann hätten wir echt nie bauen können...
lg
yvonne, die ende des jahres in ein fertighaus einzieht und sich schon dolle freut :-)
wir wohnen derzeit auch auch "kleiner" Wohnfläche (ca. 75 m² bwz. 3 Zimmer) und ich finde das für uns viel zu wenig, obwohl wir nur (erst) ein Kind haben. Ich habe so viele Sachen, die ich nicht vernünfitig unterbringen kann, noch dazu verkaufe ich gerade meine alte Wohnung, wo auch noch viele Sachen sind, die ich nur in Kisten verpacken und bei Freunden unterbringen kann (die aber zum Wegwerfen zu schade sind - Bücher, Geschirr etc.), weil hier absolut kein Platz ist.
Wir hätten auch gerne ein eigenes Haus mit Garten, wobei ich da auch an ca. 150 m² Wohnfläche denke. Fertighäuser sind bei uns nicht sooo teuer, wenn man die Ausbaustufe nimmt, wo man einiges selbst macht, ich denke, da bekommt man für 150.000 Euro schon einiges. Grundstückspreise sind bei uns (Österreich) ganz verschieden, in unserer Gegend leider sehr teuer (ca. 200-400 Euro/m², je nachdem, wie weit von der Stadt entfernt). Irgendwo am Land bekommt man Grundstücke aber natürlich um ein Vielfaches günstiger. Wir sind derzeit irgendwie am Überlegen: Hier in der Nähe werden wir uns wahrscheinlich nie ein halbwegs großes Grundstück leisten können, aber total aufs Land ziehen wollen wir halt auch nicht (mein Freund - und ich später sicher auch wieder - arbeitet in Wien und da sollte die Verkehrsverbindung halt schon einigermaßen sein).
Was die Preise betrifft: Ich kenne mich ein wenig mit Schweizer Verhältnissen aus, weil ich berufsmäßig sehr oft in der Schweiz (Zürich und Genf) war und auch Freunde in der Schweiz habe, mit denen ich oft über österreichische bzw. Schweizer Lebensumstände geredet habe. Man kann die Preise in der Schweiz absolut nicht mit denen in Österreich (Deutschland ist von den Preisen her ähnlich wie Österreich) vergleichen. Die Gehälter und dementsprechend auch die Lebenshaltungskosten sind in der Schweiz viel höher, man kann aber auch die Gehälter nur sehr schwer vergleichen (weil ja bei euch Steuern und Sozialversicherung komplett anders gehandhabt werden als bei uns). Meine Schweizer Freunde haben sich immer sehr darüber gewundert, wie billig (für sie) Lebensmittel, Wohnungen, Urlaub, einfach alles in Österreich ist. Ebenso war für mich in der Schweiz alles schrecklich teuer, essen gehen, die Schaufensterpreise, sogar Ansichtskarten kosten das Doppelte.
860.000 Euro klingt für mich unfinanzierbar teuer, dafür würde man hier schon eine Villa bekommen, aber man muss eben auch die verschiedenen Einkommen und die Finanzierungsmöglichkeiten (Kredite etc.) berücksichtigen.
Wo wohnst du eigentlich in der Schweiz?
LG
Sabine
Danke für Deinen Beitrag!
Wir wohnen in Kloten nähe von Zürich und arbeiten auch beide in Zürich.
Ja so voll auf dem Land wärs auch günstiger aber irgendwie fühlen wir uns zu "jung" um gleich so "abvomschuss" zu wohnen.
Ja wir warten mal, sparen und hoffen auf einen Lottogewinn :o)
Liebe Grüsse
Nadja
ja, Kloten kenne ich natürlich, aber nur den Flughafen. Zürich ist eine tolle Stadt, ich habe mich dort immer sehr wohl gefühlt, habe am Bleicherweg gearbeitet, wenn dir der was sagt. Unser Schweizer Freund wohnt übrigens in Erlenbach (sagt dir wahrscheinlich auch was) mit Blick zum Zürichsee.
Mit dem Land geht es uns genauso, da bist du einfach wirklich weit weg vom Schuss und alles ist mühsamer. Jetzt wohne ich in einer Kleinstadt und kann eigentlich alles, was man so braucht (Supermarkt bzw. die meisten Geschäfte, Ärzte etc.) bequem zu Fuß erreichen und in einer halben Stunde (mit Zug oder Auto) bin ich in der Großstadt (Wien). Auf dem Land wäre das alles schwieriger und das kann ich mir einfach nicht so recht vorstellen.
LG
Sabine
Das gefällt mir hier in Kloten besonders gut :o)
Wir sehen vom Wohnzimmer direkt auf die Start-Landebahn und ich könnte jeden Tag fasziniert gucken ;o)
Ist auch praktisch wenn man in den Urlaub fliegt, Bus vor der Haustüre bis zum Flughafen und abfliegen, natürlich haben wir Fluglärm aber das stört uns nicht.
Oh schön Erlenbach ja das kenn ich!
Ja wir habens ähnlich alles zu Fuss erreichbar und ca. 30min mit dem Zug/Auto nach Zürich ohne Verkehr sogar 15min!
So nah an Zürich könnten wir uns sowieso nie ein Haus leisten na ja schauen wir mal....
Hei Wien finde ich eine super Stadt war mal für 1 Woche dort und möchte unbedingt bald wieder hinfahren! Hab in Australien 2 Wiener Männer kennengelernt und die haben mich dann durch Wien geführt :o) Da auf den Turm, in einen Heuren oder wie diese kleinen Gartenlokale heissen wos Wienerschnitzel und Bier gibt ja ja war eine lustige , durstige Woche *smile*
Wo hast Du denn gearbeitet, einfach für ein Jahr oder hast Du mal fest hier gelebt? Bleicherweg kenn ich vom Stadt-schlendern :o)
Liebe Grüsse
Nadja
diese Lokale heißen Heurigen, da gibt es hauptsächlich Wein (Bier höchstens dort, wo viele Touristen sind...), aber heutzutage sind viele Heurigen schon fast normale Restaurants.
Ich habe in Wien bei einer Unternehmensberatung an einem Projekt gemeinsam mit der Allianz Suisse gearbeitet. Daher bin ich sehr oft nach Zürich (ab und zu auch nach Genf) geflogen, teilweise war ich 2 oder 3 Tage pro Woche dort, insgesamt drei Jahr lang (manchmal war ich aber auch nur einmal im Monat oder noch seltener in Zürich). Richtig gewohnt habe ich daher nie in Zürich, immer nur eine oder zwei Nächte im Hotel. Ich habe die Zeit übrigens sehr genossen, nach Zürich fliegen war für mich fast wie Urlaub, denn ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, wurde von den Schweizer Kollegen sehr nett aufgenommen und die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht. Und im Sommer abends am Zürichsee spazieren gehen war wirklich toll.
Jetzt - also mit kleinem Kind - könnte ich mir das ständige Unterwegssein nicht mehr vorstellen, aber das ich noch einige Zeit daheim bleiben will und das Schweiz-Projekt meiner Firma auch bald zu Ende ist, steht das eh nicht zur Diskussion. Aber mit ein paar meiner Schweizer Kollegen bin ich noch in Kontakt und einen (eben den aus Erlenbach) haben wir letzten Sommer (als das Zürifäscht war) besucht.
LG
Sabine
LG Franziska, die sich aber sehr wohl fühlt im Mini-Häuschen
P.S. Ach ja, wir haben aber sehr viel Abstellfläche: ein Waschhaus, Schuppen, großer Keller, Spitzboden... das macht auch einiges aus, vorher mußten wir ja alles in der Wohnung unterbringen
wohnst du in der Nähe von Zürich oder Genf? Also hier bei uns (Region Basel)
ist das Land nicht sooo teuer, vielleicht deine Zahlen in sFr.. Meine Mutter hat
mir aber vor wenigen Tagen erzählt, das bei ihnen in Rütihof bei Baden der
m2 etwas um die 500 kosten würde (sFr).
Aber im Vergleich mit unseren Freunden aus Deutschland ist bei uns schon
vieles einfach viel viel teurer.
LG gabi, wohnhaft auf ca 180m2 mit 8 Personen! :-)
Merci für Deinen Beitrag!
Wir wohnen in Kloten bei Zürich und arbeiten auch in Zürich. Ist schon klar, dass andere Regionen z.B auch AArgau tiefere Preise haben , nur sind wir "noch" nicht bereit völlig "abvomschuss" zu wohnen resp. einen uurlangen Arbeitsweg mit Stau und Verkehrschaos auf uns zu nehmen :o)
Wow 8 Personen!!! Hab das Family Foto gestern gesehen und mich gefragt, ob das 1 Familie ist *smile*
Liebs Grüessli
Nadja
apropos "ab vom schuss"
ich wohne bi baden. i 20min. bin ich in züri west :o).
klar, zollikerberg war schon cool, aber da hätten wir uns nie was eigenes kaufen können. wenn unser haus mal ganz ausgebaut ist, werden wir auf 400qm wohnen plus 2500qm land. such das mal in zh ;O). lg
Scheinbar kleinste Wohnung...
Wir würden auch gerne ein Haus haben, aber das Geld reicht erstmal nicht. Ausserdem wissen wir ja nicht, wo es uns in den nächsten hin verschlägt.
Unsere Wohnung könnte zwar ein wenig mehr Stauraum vertragen, aber im Prinzip reicht die Größe völlig aus.
LG Ines
Wir bewohnen zu viert 9 Zimmer:-)Habn damals günstig für 200000 DM das Haus(eigentlich sind es 2) gekauft und dann noch etliches an Renovierungskosten....Mit dem Euro hätten wir uns kein Haus mehr leisten können....
LG Petra
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen