Frage zur Nahrungsumstellung
ich muss mich hier mal wieder einschleichen... mein lieber Sohn (grad 1 Jahr) verweigert nämlich seit ca. 1 Woche immer wieder mal sein "altes" Essen, sprich die Gläschenkost. Erst wars der Obst-Getreide-Brei, nun auch die Mittagsgläschen. Er zeigt dann recht deutlich, dass er was anderes will (zeigt aufs trockene Brötchen etc.).SOOOOO, und nun meine Frage: Was gebt ihr euren Kleinen denn so zum Frühstück (also feste Nahrung) und Nachmittag (statt des O-G-Breies)? Unser Problem ist, das er bis jetzt nur 4 1/2 Zähnchen hat und deshalb irgendwie alles nur abbeißt und dann lutscht. Kann ihm ja nicht nur trocken Brot zum "lutschen" geben. Obst geht gar nicht, weil er bei Bananen (die man ja schön manschen könnte) das Gesicht verzieht und alles ausspuckt und z.B. Äpfel noch nicht richtig beißen kann. Er beißt ab, und nochmal, und nochmal und irgendwann bekomme ich dann das Apfelstück in Kleinteilen wieder zurück... Lecker! Muss mein Schatz jetzt verhungern :-) ? Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben
vielen Dank!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße, Minismama
Re: Frage zur Nahrungsumstellung
das hatten wir schon mir 10 Monaten, Gläschen hat Tobias eh nie bekommen.
Morgends wird im Bett noch mal gestillt und ca 9 Uhr bekommt er ein Vollkorntoast mit Margarine und Obstmus.
Mittags (meist) Kartoffeln und Karotten kleingewürfelt mit einer "Soße" aus Zuchini und Sahne, kleingewürfelte Putenwurst und Käsestückchen. Das kann er alles mit der Hand essen und ich schiebe ab und zu einen Löffel nach.
Abend bekommt er von uns ab was geht und zwischendurch eine Joghurt oder Obst (Äpfel sind schlecht auf den Felgen zu kauen, nimm Birne, Erdbeeren oder Bananen)
Lass Ihn mal selber essen, ich bin immer wieder erstaunt, wie gut man mir den Felgen kauen kann (weiche Vollkornnudeln zB.) und Tobias lässt sich generell nicht gerne füttern.
glg Tina
Also Sophie ist ja eine Spät-Zahnerin und hat auch noch nicht mehr Zähne als Dein Sohnemann!
Aber Brei ist schon seit etwa 2 Monaten nicht mehr drin. VERWEIGERUNG!
Und als sie damit begonnen hat, hatte sie gerade mal 2 (ZWEI!!) Zähnchen...
Aber Brot schaffte sie alleweil. Ebenso Zwieback. Pancroc. Teigwaren. Wienerli (=Frankfurter Würstchen oder so). Kartoffeln und sonstiges Gemüse (das allerdings nur in der Theorie, in der Praxis weiss ich auch noch nicht, wie ich ihr das Gemüse unterjubeln soll...)
Probier einfach fröhlich aus... Was so fröhlich zurückkommt wie die Apfelstücke, das gibst Du einfach nicht jeden Tag...
Für weitere Tipps wäre ich selbst enorm dankbar *lach*
GLG, Corinne
Nachmittags gibts nochmal Brot mit Margarine und Obstmus oder nur ein bissel Obst (das kannst Du ihm ja auch pürieren, bzw reiben), manchmal auch ein GOB-Gläschen (die findet er neuerdings ganz toll).
Anton isst übrigens oft dann besser, wenn er dabei noch was in den Händen hat. Er schraubt z.B. ganz gern ein Gläschen auf und "zu" *hihi*.
LG,
Clara
Diese Baby-Schreddermaschine kenn ich auch *gg*
Bei Leon war es nicht so problematisch, weil er alles klein gekriegt hat, was er kleinkriegen wollte. Leon ißt belegtes Brot mit allen Wurst und Käsesorten, liebt Joghurts, alles was Mama ißt (im Zweifelsfall mal so tun, als würde man sich über Gläschenmampf in der Schüssel hermachen, plötzlich ist das dann wieder HMMMMMMMM!)
Ansonsten habe ich unser Mittag oft püriert, also grob zerkleinert. Z.B. Spaghetti Gorgonzola wurden so zum Superbabyleckerli *mampf*
Milchbrötchen sind zur Zeit auch sehr beliebt.
GLG Conny
Spaghetti Gorgonzola...
LG, Enna2
Flori bekommt zwischen 7 und 8 Uhr sein Fläschen, zwischen 9 und 10 wird bei uns gefrühstückt, Toast/Brot mit Kiri, Bärchenstreich oder was gerade im Kühlschrank ist.
Nach dem Mittagsschlaf wird zu Mittag gegessen. Ich koch selber da er die Gläschen noch nie wollte.
Meißtens Nudeln mit Sose oder Gemüse, Wollwürste, Wienerle ohne Haut alles was er selber in die Hand nehmen kann da er sich nicht mehr wirklich füttern lässt.
Zum Nachtisch gibt es dann noch einen Joghurt oder Monte.
Am Nachmittag Obst oder Milchbrötchen.
Zum Abendessen alles was wir auch essen, da koch ich dann richtig.
Ich hof ich konnte Dir weiterhelfen.
PS wenn wir einkaufen gehen bekommt er zwischendrinn auch mal eine Breze, die kann man sehr gut zusammenschlurzen *g*.
LG Sandi
ja Antonia hat auch erst 4 Zähne. Sie kann aber schon ganz gut damit essen. Brot oder Vollkorntoastbrot mit Käse, Marmelade gehen gut. Brezel mag sie auch. Morgens gibt es erst eine Vollmilch, dann Frühstücken wir zusammen (Brot). Mittags isst sie entweder Gläschen (und zwar immer noch die ab 5. Monate) oder vom Tisch (Kartoffelbrei, Nudeln). Nachmittags gibt es Obstbrei (meist ohne Gertreide), sie liebt außerdem kernlose Trauben - ich beiß einfach immer die Hälfte ab. Wenn unser Großer allerdings eine Milchschnitte hat, dann will sie etwas davon haben. Abends gibt es wieder Brot mit Käse, Frischkäse, Marmelade oder Lyoner. Leberwurst mag sie nicht.
Jolina hat sogar erst 2 Zähne, aber sie bekommt alles klein. Morgens zum 2. Frühstück gibts Toast mit Marmelade oder nur mit Margarine. Trockenes Brötchen kaut sie für ihr Leben gerne. Mittags gibts von mir vorgekochte Gemüsegläschen oder auch mal gekaufte. Nachmittags isst sie immer noch GOB. Aber Abends wirds dann schwierig, mal will sie Brot, dann wieder ihre Joghurt-Getreide-Obst-Mischung oder nur das, was wir essen. Milchbrei geht gar nicht mehr. Ich mach mir jetzt keinen Stress mehr und rühre ihr eine halbe Portion Joghurt an, dazu gibts Brot mit Kiri und wenn sie von uns probieren will, darf sie auch das. So kann ich mir sicher sein, dass sie wenigstens ein bissl Milchprodukte bekommt, es trotzdem sättigend ist und es kann mir egal sein, wieviel sie wovon isst! Hast du es mal mit weichen Birnen versucht oder Obstmus? Apfel schafft Jolina nämlich auch nicht immer. Liebe Grüße Zauseline
Aber Brot eignet sich schon gut, weil man es gut zerdrücken kann. Statt O-G-Brei (den er aber auch noch öfter mal bekommt) gebe ich ihm eine halbe Scheibe Brot in Stücken, mit Margarine drauf, dazu einen halben Apfel/Birne gerieben. Von Äpfeln beißt er auch Stücke ab, aber die kann er ja nicht kauen, und irgendwann ist sein Mund einfach vollgestopft, ohne dass er was davon hätte. Vor dem Reiben bekommt er ritualmäßig eine hauchdünne (!) schmale Scheibe von dem Obst, das kann er dann auch herunterbekommen.
Die Kombination Brot in Stücken + geriebenes Obst per Löffel ist für ihn optimal.
Statt Brot gebe ich auch mal "Filinchen", das ist so eine Art Waffel oder Knäckebrot und löst sich auch im Mund sehr gut auf.
Auch Kekse isst er gern, bekommt sie nicht so oft, aber hin und wieder eben auch mal. Immer saftiges Obst per Löffel dazu (und natürlich Wasser zum Trinken).
LG, Enna2
Daaaaankeschöööööön...
War ja einiges dabei... versuche heute mal pürierte Kartoffeln, mit Schwarzwurzeln und Soße. Hoffe, er verschmäht meine Kochkünste nicht :-/
Liebe Grüße von Jana und natürlich Dominik, der ja am meisten davon profitieren wird (und heute morgen schon sein 1.Schwarzbrot mit Leberwurst ALLEINE! gegessen hat)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen