Suchen Menü

Frage zur Hebammenvorsorge

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich mal aus dem neuen ET Forum Nov-Dez eingeschlichen, und wollte mal wissen, wer bei Euch die Vorsorge von einer Hebamme hat machen lassen. Wie ist der Ablauf ? Machen die auch CTG ? Wie habt Ihr Euch dabei gefühlt ?
Ich wollte evtl. nur die Ultraschalluntersuchungen vom FA machen lassen, bin mir aber noch nicht soooo sicher. Wer hat Erfahrungsberichte ?
Viele Liebe Grüße auch an Eure Babies von Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 7+4
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Hebammenvorsorge

Ich habe die Vorsorge abwechselnd bei der FÄ und der Hebamme machen lassen und kann es nur empfehlen. Die Hebamme hat viel mehr Zeit und geht auch intensiver auf deine Probleme, Fragen oder Sorgen ein. Ausserdem kannst du so schon mal eine Vertrauensbasis aufbauen, falls du die Hebamme bei der Geburt dabei haben möchtest. Das ging bei mir leider nicht, weil das Krankenhaus in Marburg keine Beleghebammen zu lässt. *grummel* Die Hebamme macht auch CTGs, nur die US-Untersuchungen musst du weiterhin beim FA machen lassen. Liebe Grüße Zauseline

Liebe Zauseline,
bei uns im KH gibt es auch keine Beleghebammen. Ärgerlich. Aber ich möchte mich da halt mal schlau machen, welche Alternativen es zur herkömmlichen Vorsorge gibt.
GGLG Sabine

Hallo Sabine,
ich habe die Vorsorge auch abwechselnd gemacht. Der FA machte Ultraschall, CTG, Bluttests,.. Meine Hebamme hat eine richtige Praxis, dort gab es eine sog. "Dünnbauchgruppe" bis 34.SSW. Wir Frauen haben uns ausgetauscht und es wurde immer irgendein Thema besprochen (Stillen, SIDS, Homöopathie,...), jede Frau wurde gecheckt, d.h. Gewicht, Blutdruck, Bauch abtasten, Herztöne) und natürlich viel Zeit für Probleme. Ich fand es sehr schön, da der FA wirklich nie Zeit hatte und in einer SS so überhaupt nix besonderes sieht. Das konnte ich nie verstehen und bin daher auch zur Hebamme gegangen. Gymnastik haben wir dort noch gemacht. In der Dickbauchgruppe gabs Akkupunktur und Kaffeekränzchen... Nach der Geburt gehen wir zur Mütterberatung (wenns Probleme mit dem Baby gibt, oder einfach nur so). Man kann Babymassage dort machen und Rückbildung,... ich war und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Kann dir also nur dazu raten. LG vampi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen