Frage zur Hebammenvorsorge
ich habe mich mal aus dem neuen ET Forum Nov-Dez eingeschlichen, und wollte mal wissen, wer bei Euch die Vorsorge von einer Hebamme hat machen lassen. Wie ist der Ablauf ? Machen die auch CTG ? Wie habt Ihr Euch dabei gefühlt ?
Ich wollte evtl. nur die Ultraschalluntersuchungen vom FA machen lassen, bin mir aber noch nicht soooo sicher. Wer hat Erfahrungsberichte ?
Viele Liebe Grüße auch an Eure Babies von Sabine mit Lucie Marie und Baby inside 7+4
Re: Frage zur Hebammenvorsorge
bei uns im KH gibt es auch keine Beleghebammen. Ärgerlich. Aber ich möchte mich da halt mal schlau machen, welche Alternativen es zur herkömmlichen Vorsorge gibt.
GGLG Sabine
ich habe die Vorsorge auch abwechselnd gemacht. Der FA machte Ultraschall, CTG, Bluttests,.. Meine Hebamme hat eine richtige Praxis, dort gab es eine sog. "Dünnbauchgruppe" bis 34.SSW. Wir Frauen haben uns ausgetauscht und es wurde immer irgendein Thema besprochen (Stillen, SIDS, Homöopathie,...), jede Frau wurde gecheckt, d.h. Gewicht, Blutdruck, Bauch abtasten, Herztöne) und natürlich viel Zeit für Probleme. Ich fand es sehr schön, da der FA wirklich nie Zeit hatte und in einer SS so überhaupt nix besonderes sieht. Das konnte ich nie verstehen und bin daher auch zur Hebamme gegangen. Gymnastik haben wir dort noch gemacht. In der Dickbauchgruppe gabs Akkupunktur und Kaffeekränzchen... Nach der Geburt gehen wir zur Mütterberatung (wenns Probleme mit dem Baby gibt, oder einfach nur so). Man kann Babymassage dort machen und Rückbildung,... ich war und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Kann dir also nur dazu raten. LG vampi
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen