Suchen Menü

Frage zur Flaschennahrung und Spucken!

Ich bin doch gerade am Umstellen der Tagesrationen auf Flasche. Heute ist der 3. Tag und soweit klappt alles super. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie in den 3 Tagen jedesmal nach den Mahlzeiten spuckt. Nicht sooo viel, aber regelmäßig. Sonst hat sie mal tagelang nicht gespuckt und dann wieder mehr. Meint ihr, ich soll das ignorieren und weiter mit HIPP Pre machen? Wir haben die Mittagsmahlzeit noch nicht ganz ersetzt, sind gerade bei 140 ml. Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Flaschennahrung und Spucken!

Soweit ich weiß, ist das Spucken wachstumsbedingt phasenweise unterschiedlich - mal mündet die Speiseröhre günstiger, mal ungünstiger im Magen, so dass die Neigung schwankt. Ist bei Clemens auch mal wochenlang besser, dann wieder anders. Kann also reiner Zufall sein. Wenn es dieses "normale" Spucken ist, würde ich gar nichts ändern. Die Umstellung ist an sich schon anstrengend genug, man sollte nicht zu viel experimentieren. Wenn sie aber natürlich wirklich unter Krämpfen oder so leidet, dann wäre es ja eher erbrechen zu nennen und vielleicht doch eine Unverträglichkeit. Laut unserem KiA kommt das "normale" Spucken nicht von Unverträglichkeiten. Bei Euch kann ich mir auch vorstellen, dass das Trinken aus der Flasche (Du kommst doch vom Stillen, oder?) auch vielleicht zu einer ungewohnten Situation im Magen führt - vielleicht schluckt sie mehr Luft, oder größere Mengen auf einmal oder sonstwas. Neben Geduld hilft bei uns am besten, Clemens nach Möglichkeit direkt vor dem Füttern zu wickeln und nach dem Füttern nicht sofort hinzulegen (sondern auf den Arm oder in die Babyschale). Später kann er dann auch liegen. Aber wenn man beim Wickeln immer die Beine so anhebt und er außerdem aktiv strampelt, läuft er oben oft über.

Ich habe momentan auch das Gefühl, dass sie desöfteren über den Durst trinkt. An der Brust ist das nicht so ausgeprägt, weil sie sich ja mehr anstrengen muss. Aber eben hat sie 140 ml in Windeseile abgezogen, ich durfte sie noch nicht mal bäuern lassen, weil sie sofort nach dem Jugendamt brüllte. *grusel* Und danach war sie noch 10 min. an der einen Brust und 10 min. an der anderen. *schock* Naja, vielleicht hat sie so viel getrunken, weil sie die 5 Uhr Mahlzeit verpennt hat. *grins* Das Problem mit dem Spucken ist, dass sie in der Bauchlage schläft und dann liegt sie mit dem Gesicht dadrin. *bäääääh* Aber sie ist jedes Mal wachgeworden dabei. Sie spuckt wirklich nur Minimengen und wahrscheinlich hast du Recht, dass sie beim Trinken an der Flasche einfach mehr Luft schluckt. Dabei hatte ich heute wieder den 2er Sauger von Avent drauf, morgen versuch ich es mal mit dem 1er. Bauchprobleme hat sie keine, sie scheint die Pre von Hipp bisher ganz gut zu vertragen. Würde mir auch passen, denn HIPP ist relativ günstig. Liebe Grüße Zauseline

Judith hat auch ne zeitlang gespuckt- wir haben den Tipp mit Nestargel von der KiÄ bekommen- das dickt auf natürliche Weise die Milch etwas an, wir haben nur immer ca. ein Drittel der empfohlenen Menge zugegeben und es hat prima geklappt.
Nach gut einer Woche war die Phase vorbei...
Viel Glück
Nicki

Ich habe zwar keine Ahnung was Nestargel ist, aber war nicht deine KiÄ die, die empfohlen hat auf 2er-Milch umzustellen? Bevor ich die Milch andicke, würde ich eher erstmal ein anderes Produkt ausprobieren, denn ich glaube nicht, dass das meiner Maus nach 4 Monaten ausschliesslich MuMi gut bekommen würde. Trotzdem danke für deinen Tipp! Liebe Grüße Zauseline

Hallo,
seit wir Aptamnil AR nehmen spuckt sie viel weniger, vorher und vor allem mit Pre (dünnes Zeug) spuckte sie fast die halbe Flasche wieder aus, zumindest sah es so viel aus.
LG PHlox
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen