Suchen Menü

Frage zur Beikost

Hi Mädels,
nachdem ja viele von euch schon mit Beikost begonnen haben, könnt ihr mir bestimmt weiter helfen. Emilia ist ja vormittags in der Krippe und wir sind immer so gegen 14 Uhr zuhause. Meißt bekommt sie dann 14:30 -15:00 die Flasche. Jetzt wollen wir aber langsam mit Beikost starten. Ist es da für Gemüse nicht schon bisle spät? Kann man denn auch mit Obst anfangen? Vormittags bekommt sie so ca 11:00 ne Mahlzeit. Möchte aber schon gerne selber mit Beikost starten und das nicht den Betreuerinnen in der Krippe überlassen.
Hoffe ihr könnt helfen.
GLG Anja mit Emilia 17w 2t
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Beikost

ich sollte laut Doc vor 2 Wochen mit Karottensaft einmal am Tag in der Flasche anfangen und dann mit Obst am Nachmittag... probier doch einfach aus ob es ihr schmeckt... ich hab auch schon selber Karotten Kartoffeln oder auch Zucchini gekocht aber da schüttelt es ihn und er spuckt es auch... Obst mag er und seit 2Tagen gibts abends vor der letzten Flasche ein bisserl BREI und siehe da der schmeckt ihm auch...obwohl das ein Brei mit seiner Flaschenmilch ist und OHNE Zucker...
gruß
Jessica
p.s. ich glaub es gibt kein 100% richtig oder 100% falsch.. jede mama sollte auch auf ihr GEfühl ein bisserl vertrauen..
gruß
jessi

Re: Frage zur Beikost

Hi Jessi,
danke für deine Antwort.
Hast du Karottensaft pur gegeben oder gemischt mit Milch?
Hört sich ansonsten ganz gut an. Gibt es eigentlich einen Grund warum alle mit Gemüse anfangen?
Gruß
Anja

Re: Frage zur Beikost

Karottensaft mit Milch gemischt... erst nur mal 30ml (statt30mlWasser) und geschaut wie er es verträgt und danach langsam gesteigert.. mittlerweile machen wir einmal am Tag 100ml Karottensaft mit in die Flasche und er verträgt es super...
Meine Freundin (Kind ist eine Woche älter) sollte von ihrem Arzt aus erst mit Brei und dann mit Gemüse anfangen,,, keine Ahnung warum das von doc zu doc so unterschiedlich ist
lg jessi

ich glaube der grund wieso alle mit gemüse...

...starten, ist einfach der das gemüse nicht süss ist und es wohl relativ schwer sein soll, den babies nach dem "süssen" etwas gemüsiges anzubieten, sie lechtzen dann weiter nach dem süsskram. geht uns ja nicht anders :-), ich ess' auch lieber griessbrei mit obst, als dass ich rosenkohl verdrücke. :-)
glg von ildiko & tim (ein komplett-essens-verweigerer) :-) & nils 23w0t

Re: ich glaube der grund wieso alle mit gemüse...

meiner bekommt einen Dinkelbrei OHNE Zucker und statt mit Vollmilch nur mit seiner Flaschenmilch angemacht... ich kauf da nix mit schoko oder so....
gruß
Jessica

doch nicht schoko... :-)

huhu jessica,
nööööö... aber wenn du mal die flaschenmilch kostest, schmeckt sie doch ehrlich gesagt, schon süsser als 'ne kartoffel :-).
auch meine ich, dass ungesüsstes obst einfach schon so im geschmack süss ist. also kein zucker! und da fällt es halt einigen kindern schwer, da wieder von loszulassen! ich beiß doch auch lieber in 'nen apfel als in eine kartoffel! :-)
daher beginnt man doch auch mit karotte, da das ein wenig süss schmeckt und der süsse geschmack von den babies meist favorisiert wird.
werde übernächste woche mal auf den markt laufen und mit der beikostkocherei starten, da nils meist beim "essen" zugucken schon sabbert. :-)) da hat er dann die 6 monate bald "voll"!
glg von ildiko & tim & nils

Re: Frage zur Beikost

Hallo Du,
mit Beikost kannst Du auch nachmittags anfangen, ich lese oft im Ernährungsforum und da wurde die Frage auch öfter schon gestellt. Es ist eigentlich egal wann Du Gemüse gibst. Mit Obst anfangen geht auch, aber wenn Du eine Mahlzeit umstellen willst sollte es schon Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei oder Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei sein jeweil mit Apfelsaft oder O-Saft und Öl.
Im Ernährungsforum gibts dazu übrigends viele Tips und Antwort auf alle Fragen, ich frag selber öfter dort "dumm" nach. Noch ein Nachteil bei Obst ist das Dein Kind sich so sehr an das süße gewöhnt das es ev. später kein Gemüse mehr möchte, meine mag eigentlich auch nur Karotten weil die süßlicher sind. Karotten oder Brei sollte aber auf keinen Fall in die Flasche (hat man früher mal gemacht, ist aber OUT) weil sie auf diesem Wege sofort geschluckt werden und die Verdauung durch den Speichel wegfällt also auch die Vitamine kaum aufgenommen werden. Ich hab mit Frühkarotten löffelweise angefangen, danach Milch bis sie satt war etwa eine Woche lang, dann Karotten mit Kartoffeln und dann auf anraten des Arztes die Milch hinterher weggelassen. Da hat sie kapiert das sie sich an der Löffelkost sattessen muss und hinter keine Flasche mehr kommt. Seitdem isst sie täglich Mittagessen ca. 160-180 g Gläschen, mal mit Fleisch mal mit Hirse. Viel Erfolg
LG PHlox

Re: Frage zur Beikost

hi anja,
meine hebamme hat empfohlen mit gemüse anzufangen, da obst sehr süß ist und sich die kleinen schnell an den geschmack gewöhnen und dann vielleicht kein gemüse mehr wollen, da dies ja ganz anders und auch nicht süß schmeckt...
lg
yvonne mit luna, die ab dem 6.monat pastinake und zuchini als erste beikost bekommt

Re: Frage zur Beikost

Soweit ich verstanden habe, ist die Uhrzeit egal. Dass man mittags für den Anfang empfiehlt, wird damit begründet, dass die Kinder dann besonders wach sind und lieber etwas neues probieren als etwa früh am morgen oder abends. Aber 14:30-15 Uhr ist bei uns (Eltern) z.B. schon oft Zeit zum Mittagessen - kann also durchaus als mittags definiert werden. Bei Clemens ist es so: Er (knapp 24 Wochen) bekommt bisher nur Milch, wir wollen noch bis knapp Mitte Juli warten mit Beikost. Bisher bekommt er 4 Flaschen/Tag. Ca. 6:30-7:30 Uhr, 11-12 U, 15:30-16:30 und abends irgendwann zwischen 20:00 und 21:30. Wenn üblicherweise erst Gemüse kommt und danach der sog. "abendliche Milchbrei", dann finde ich z.B. für uns sinnvoll, das Gemüse gegen 11 Uhr zu geben und später den Abendbrei, dann hat er abwechselnd Brei und Flasche. Irgendwann kommt dann dieser milchfreie Obstbrei, den man gut nachmittags zwischen schieben kann. So zumindest theoretisch. Was daraus mal wird, bleibt zunächst Clemens' Geheimnis. Ich würde auch auf jeden Fall selber mit Beikost beginnen, ist viel zu spannend als dass man das jemand anders überlassen sollte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen