Suchen Menü

Frage zur Beikost

Hallo Mädels,
ich wollte die nächsten Wochen schon mal mit Beikost beginnen und hab gestern schon mal ein Gläschen Frühkarotten, ein Päckchen Babykartoffelbrei und ein Pack Reisflocken gekauft.
Jetzt zu meinen Fragen:
Fang ich mit Karotten oder lieber mit Kartoffelbrei an? Die Köchin von der Krippe meinte Karotten wären nicht gut für allergiegefährdete Babys uns meinte Kürbis oder Fenchel wäre besser, das gibts aber nicht alleine im Gläschen.
Man soll ja nur mit 3-4 Löffeln beginnen, aber wie mach ich denn so eine kleine Menge warm?
Hoffe ihr könnt helfen.
LG von der Anja die sich schon aufs Beikostfüttern freut
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Beikost

Hallo Anja,
Das Frühkarotten eher ungeeigent zum Beikostbeginn für Allergiegefährdete Babys sind hab ich auch schon gehört.
Ich hab von Hipp ein Paket bekommen, wo eine Broschüre über die ersten Versuche drin ist.
Kürbis mit Reis eignet sich dem nach auch zum Beikostbeginn, im Gegensatz zu Karotte lockert sie den Stuhl auch her auf als eine Stopfende Wirkung zu haben.
Es steht auch auf den Gläschen drauf zum Beikostbeginn.
Das doofe ist, das es den nur im Großen Glas gibt, hab ihn noch nicht gefunden im kleinen, und das ja "nur" "tage haltbar ist.
Was das Erwärmen angeht, ich geb das in ne Müslischüssel und machs in der Mikro warm, den nicht erwärmten Teil beware ich im Kühlschrank auf.
GGLG Schnegge.

Hab leider keine Microwelle :-(

..trotzdem danke für den Tip. Dann werd ich wohl besser mit Kürbis und Reis anfangen. Dachte man soll am Anfang nur eine Zutat nehmen, aber vielleicht gilt Reis ja als Neutral.
LG Anja

Re: Hab leider keine Microwelle :-(

nee, eigentlich sind dsa wirklich zwei Zutaten, aber wenn sie reagiert, läßt Du halt erstmal beide weg und testest dann nacheinander, welche es war.
Ich hab ja die ersten Wochen selbst gekocht (kaum Aufwand, so hatte ich gleich die richtigen Portionen, und viel viel billiger). Die Portionen hab ich einfach in eine Schüssel gegeben, in einen Top mit wenig kochenden Wasser gestellt und sie waren ruck zuck aufgestaut und aufgewärmt. Später hab ich auch die Mikrowelle genommen, bei größeren Portionen.
lg franziska

Re: Hab leider keine Microwelle :-(

Wo kriegt man denn im Moment Kürbis her???
LG,
CLara

Re: Hab leider keine Microwelle :-(

Hi Anna,
mach ein kleines Gläschen Frühkarotte leer, heb`s auf und füll täglich den Kürbis-Mansch rein, dann in den Gläschenerwärmer, Rest in Kühlschrank...
Die leeren Gläschen sind auch praktisch für Abendbrei (von Humana, Milch-Banane-Brei ohne Gluten...), den füttere ich dann so, wenn ich unterwegs bin...
GLG Gwen & Jo

Re: Frage zur Beikost

Hallo Anja,
bei Moritz hab ich auch mit Kürbis und Reis angefangen, hat er gut vertragen, nun schmeckts ihm nimmer *g*
Also ich hab ja das Avent-System und da nehm ich eine kleine Flasche mit Deckel (Aufbewahrungsbehälter gibts auch so zum kaufen) und stell die in unseren Flaschenwärmer innerhalb von 5 Min. ist die Miniprotion warm :)
Alles Liebe,
Alexa

Ammenmärchen über Möhren!

Hallo,
ich lese hier immer das Möhren nicht gut als Beikoststart sind- das ist völliger quatsch, denn Gemüse alleine ist nicht allergen!
Meine Mutter ist Ernährungsberaterin und meine KiÄ Allerologin und beide sagen das es völliger Blödsinn ist- wo man ganz besonders aupaßen muß ist bei exotischen Sachen!
Gegen gekochtes, bzw. gares Gemüse ist und wird niemand allergisch!
Möhren sind insgesamt darmsanierend helfen also bei allen Problemchen rund um die Verdauung.
Vielleicht hat?s Euch ja geholfen...
VlG Nicki

Re: Ammenmärchen über Möhren!

Hi Nicki,
ich bin auch der Meinung, das es viel zu hoch gepuscht wird. Und wenn ein Baby von der Beikost Ausschlag oder einen wunden Po bekommt, liegt es wohl eher daran, daß man überhaupt mit der Beikost angefangen hat.
Ich habe auch einige Lebensmittelallergien. Und eine ganz starke was Nüsse und Äpfel angeht. Wenn die allerdings gebacken oder gekocht werden hab ich auch keine Probleme.
GGGLG Bibi und Laura, die schon einige Sorten Gläschen gefuttert hat;-)

Re: Ammenmärchen über Möhren!

hallo nicki,
ich kann sowohl deiner ma, als auch deiner KIÄ nur zustimmen.
vlg karin &kristina 17w2t

Re: Ammenmärchen über Möhren!

Huhu Nicki!
Meiner hat von ein paar Löffeln Möhren sofort Ausschlag bekommen. Von anderem Gemüse bekommt er das nicht...
GLG Conny

portionsweise einfrieren

zum Beispiel im Eiswuerfelbehaelter, du entnimmst dann nur einen oder zwei Eiswuerfel und taust sie im Wasserbad auf und erwaermst die da drin auch..
So haelt ein grosses Glas recht lange..
LG
Peanut

Wie immer, ein super Tipp!!! LG

Super Idee, DANKE!

Re: Frage zur Beikost

warum kochst du dir nicht mal selber Kartoffeln und drückst sie für dein Kind klein und mit seiner normalen milch (Flasche oder abpumpen) etwas dazugeben und das mal ausprobieren.... Karotten stopfen.... Mit zucchini kann man auch anfangen...
Bei uns geht das alles anders... sollen wegen seinen Stuhl schon seit über einer Woche Karottensaft mit in die Flasche geben... Karotten aus Glas oder selbergemacht mag er nichtl.. Kartoffeln mag er nur selber gemacht und gestern sogar mit etwas Spinat....einfach ausprobieren.. meine Freundin hatte mit Brei angefangen und das hat auch gut geklappt.. sie war der Meinung brei ist süß und das sessen sie lieber...hmmm...
WARMMACHEN: hast du einen Flaschenwärmer oder in einen Wasserbad...
Gruß
Jessica

Re: Frage zur Beikost

Hallo Anja,
Du kannst ja auch mit Obst beginnen und später erst Gemüse einführen.
Marta ist nicht Allergie gefährdet und mein 2 Kind. Von daher gehe ich die Sache viel entspannter an und füttere alles was sie mag. Gestern hat sie z.B. Mittags Huhn mit Kartoffeln und Möhren und Nachmittags eine 1/2 Banane mit 2 Aletekeksen und 1 Löffel Pfirsich-Maracuja-Joghurt bekommen. Sie darf auch von unserem Kartoffelpüre naschen etc.
Warum machst Du den Fenchel nicht selber und pürierst ihn dann ? Kürbis alleine gibt es aber. Ich glaube von Hipp. Mal davon abgesehen, dass ich kein Kind kenne, dass Kürbis mag *bäh pfui* Ich entnehme die gewünschte Portion dem Gläschen und mach es entweder in der Mikrowelle oder mit einem Schuss Milch auf dem Herd warm oder ich füge es einfach dem warmen Milch- oder Grießbreiflächen bei.
Geh es entspannt an oder aber falls dein Kind allergiegefährdet ist, würde ich den Speiseplan vorher mit dem KiA besprechen, bevor Du mit der Beikost beginnst.
LG Renata

Re: Frage zur Beikost

Hi Anja,
Tim bekommt seit 2 Tagen Kürbis mit Reis, das ist für den Anfang, auch wenn 2 Lebensmittel enthalten sind.Gestern hab ich in einem kleinen Gläschen, was ich noch von dem "Obstversuch" hatte etwas eingefüllt und in nen Becher mit heißem Wasser. Hat gut geklappt und ist schnell warm geworden. Heute hab ich den Rest erwärmt, er hält ja eh nur 2 Tage und wollte den Rest wegschmeißen - welchen Rest??? Tim sperrt den Mund auf, er hat bisher noch nix an negativen Reaktionen gezeigt und da er gestern automatisch irgendwann nicht mehr wollte, heute aber begeistert war, denke ich mal, es schmeckt ihm ( versteh ich zwar nicht, kann herrlich bei dem Geruch würgen...). LG, Anja

Re: Frage zur Beikost

Ja ne`???? Das ist echt obereklig das Zeug! Aber bei Leon ist es als Anfangsbeikost auch echt gut angekommen! *g*
GLG Conny

Re: Frage zur Beikost

hi anja,
ich werde wenn luna mindestens 6 moante alt ist mit pastinake anfangen, gibts im dm von alnatura ohne zusätze.
lg
yvonne
p.s.: wir werden nicht mir möhren anfange, da sie zum einen stopfend sein sollen und da sie sehr geschmacksintensiv sind und wenn ein kind 6 monate nur mumi und sonst nix bekommen hat will ich lieber erst mal mit kürbis und pastinake anfangen, da die nicht so intensiv schmecken wie möhren...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen