Frage zur Beikost
nachdem ja viele von euch schon mit Beikost begonnen haben, könnt ihr mir bestimmt weiter helfen. Emilia ist ja vormittags in der Krippe und wir sind immer so gegen 14 Uhr zuhause. Meißt bekommt sie dann 14:30 -15:00 die Flasche. Jetzt wollen wir aber langsam mit Beikost starten. Ist es da für Gemüse nicht schon bisle spät? Kann man denn auch mit Obst anfangen? Vormittags bekommt sie so ca 11:00 ne Mahlzeit. Möchte aber schon gerne selber mit Beikost starten und das nicht den Betreuerinnen in der Krippe überlassen.
Hoffe ihr könnt helfen.
GLG Anja mit Emilia 17w 2t
Re: Frage zur Beikost
gruß
Jessica
p.s. ich glaub es gibt kein 100% richtig oder 100% falsch.. jede mama sollte auch auf ihr GEfühl ein bisserl vertrauen..
gruß
jessi
danke für deine Antwort.
Hast du Karottensaft pur gegeben oder gemischt mit Milch?
Hört sich ansonsten ganz gut an. Gibt es eigentlich einen Grund warum alle mit Gemüse anfangen?
Gruß
Anja
Meine Freundin (Kind ist eine Woche älter) sollte von ihrem Arzt aus erst mit Brei und dann mit Gemüse anfangen,,, keine Ahnung warum das von doc zu doc so unterschiedlich ist
lg jessi
ich glaube der grund wieso alle mit gemüse...
glg von ildiko & tim (ein komplett-essens-verweigerer) :-) & nils 23w0t
Re: ich glaube der grund wieso alle mit gemüse...
gruß
Jessica
doch nicht schoko... :-)
nööööö... aber wenn du mal die flaschenmilch kostest, schmeckt sie doch ehrlich gesagt, schon süsser als 'ne kartoffel :-).
auch meine ich, dass ungesüsstes obst einfach schon so im geschmack süss ist. also kein zucker! und da fällt es halt einigen kindern schwer, da wieder von loszulassen! ich beiß doch auch lieber in 'nen apfel als in eine kartoffel! :-)
daher beginnt man doch auch mit karotte, da das ein wenig süss schmeckt und der süsse geschmack von den babies meist favorisiert wird.
werde übernächste woche mal auf den markt laufen und mit der beikostkocherei starten, da nils meist beim "essen" zugucken schon sabbert. :-)) da hat er dann die 6 monate bald "voll"!
glg von ildiko & tim & nils
mit Beikost kannst Du auch nachmittags anfangen, ich lese oft im Ernährungsforum und da wurde die Frage auch öfter schon gestellt. Es ist eigentlich egal wann Du Gemüse gibst. Mit Obst anfangen geht auch, aber wenn Du eine Mahlzeit umstellen willst sollte es schon Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei oder Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei sein jeweil mit Apfelsaft oder O-Saft und Öl.
Im Ernährungsforum gibts dazu übrigends viele Tips und Antwort auf alle Fragen, ich frag selber öfter dort "dumm" nach. Noch ein Nachteil bei Obst ist das Dein Kind sich so sehr an das süße gewöhnt das es ev. später kein Gemüse mehr möchte, meine mag eigentlich auch nur Karotten weil die süßlicher sind. Karotten oder Brei sollte aber auf keinen Fall in die Flasche (hat man früher mal gemacht, ist aber OUT) weil sie auf diesem Wege sofort geschluckt werden und die Verdauung durch den Speichel wegfällt also auch die Vitamine kaum aufgenommen werden. Ich hab mit Frühkarotten löffelweise angefangen, danach Milch bis sie satt war etwa eine Woche lang, dann Karotten mit Kartoffeln und dann auf anraten des Arztes die Milch hinterher weggelassen. Da hat sie kapiert das sie sich an der Löffelkost sattessen muss und hinter keine Flasche mehr kommt. Seitdem isst sie täglich Mittagessen ca. 160-180 g Gläschen, mal mit Fleisch mal mit Hirse. Viel Erfolg
LG PHlox
meine hebamme hat empfohlen mit gemüse anzufangen, da obst sehr süß ist und sich die kleinen schnell an den geschmack gewöhnen und dann vielleicht kein gemüse mehr wollen, da dies ja ganz anders und auch nicht süß schmeckt...
lg
yvonne mit luna, die ab dem 6.monat pastinake und zuchini als erste beikost bekommt
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen