Suchen Menü

Frage zum sitzen....

Hallo schon wieder! Ich habe mich gerade mal gefragt, wie Babys eigentlich selber zum Sitzen kommen. Liegen sie und heben den Oberkörper, oder kugeln sie sich über die Seite hoch, oder wie schaffen die das normalerweise?
Selena wird ja am Montag 6 Monate und schafft das freie Sitzen einige Augenblicke lang. Wenn sie auf dem Rücken liegt hebt sie ganz doll den Kopf nach vorne und versucht den Oberkörper hochzukriegen. Sieht aus als wolle sie sich hinsetzen halt.
Können Eure sich schon selber aurichten zum Sitzen? Wenn ja, wie schaffen sie das? Seit wann können sie es? Und wie alt sind sie jetzt?
LG Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Frage zum sitzen....

hallo meine kinderärztin hat neulich gesagt, der normale weg der entwicklung ist... robben, 4 füsslerstand, krabbeln, setzen. aus dem krabbeln raus setzten sich die zwerge hin.
Lg kristin und eric 33w 2t

Hallo Kristin!
Und kann Eric schon sitzen/robben/etc.? Weil er ist ja schon 33 Wochen alt... Nur mal so aus Neugierde, die Zeit geht schnell vorbei und es macht Spass zuzusehen was die Kleinen so alles dazulernen.
LG Manuela.

ja, eric robbt und das ziemlich zügig. und sitzen tut er auch aber immer mal nur kurz... weil er es ja noch so soll. hm.

Huhu Manuela!
Leon kommt aus der Krabbelposition in den Sitz. Er drückt sich nach hinten, winkelt ein Bein an und schiebt sich so auf den Hintern.
GLG Conny

Hi Conny! Seit wann kann er denn schon Krabbeln und Sitzen? Wie alt ist er jetzt? Bin so neugierig.... LG Manuela.

Hallo Manuela!
Also, da kam ziemlich viel auf einmal. Er robbte so mit 7m und ein paar Tagen und verbesserte Tempo und Technik stetig. So mitte 7m setzte er sich auf, etwas später kamen richtige Krabbelschritte und nun krabbelt er sicher. Aber noch langsam. Wenn man ihn hinstellt und festhält, läuft er auch zielstrebig. Ich halte ihn immer um die Rippen rum fest, damit er nicht so eine überstreckte Haltung hat. Tappeln darf er dann nur, solange er die Füße richig aufsetzt. Wenn er anfängt, auf die Zehenspitzen zu gehen, setze ich ihn ab.
GLG Conny

Hallo Manuela,
Matti kommt von der Krabbel-Start-Position ins Sitzen. Richtig krabbeln kann er aber noch nicht. Er plumpst dann auf den Bauch und robbt. Er sitz seit etwa einer halben Woche selbständig, da war er fast genau 7 Monate alt. Nun sitzt er allerdings nur noch-liegen ist ja langweilig. Er schafft es auch imn Kinderwagen aus der Liegeposition wieder hochzukommen - das ist zwar anstrengend aber was tut Kind nicht alles um nicht zu schlafen.....
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen