Suchen Menü

Frage zum alleine Spielen!

Ich mache mir gerade so meine Gedanken, ob das Alleine Spielen anerzogen wird oder ob es eine Mischung aus Charakter und Interesse ist? Warum ich mir Gedanken mache? Naja, Jolina ist ja wie ihr alle wisst sehr fordernd und zur Zeit macht sie mal wieder keinen Pups alleine. *grummel* Sie ist zwar momentan total süß, mal abgesehen von den erneuten Ein- und Durchschlafschwierigkeiten, aber extrem anstrengend. Schon Morgens habe ich Schwierigkeiten mal meine Tasse Kaffee halbwegs in Ruhe zu trinken. Es ist auch nicht nur die Anhänglichkeit, die sie vom Alleine Spielen abhält. Irgendwie kommt sie mir beim Spielen so ungeduldig vor und da sie immer Sachen machen will, die sie nur schwer alleine schafft, sind wir fast permanent gefragt. Vor allem der Papa lässt sich Abends und am WE komplett einspannen. Zur Zeit sehe ich die Beiden nur noch vor den Duplo-Steinen. Und wie es bei den Omas ist, wisst ihr ja alle, oder? Da gibt es Animation all the Time! Ich bin dann diejenige, die Jolina mühsam animiert auch mal etwas alleine zu machen. Also, wie sieht es mit der Fähigkeit aus? Kommt das irgendwann automatisch mit dem Alter und ist nur abhängig vom einzelnen Charakter des Kindes? Oder ist es eine anerzogene Fähigkeit? Und wie handhabt ihr das? Und falls ihr schon Erfahrung mit dem älteren Geschwisterkind habt, wann wird das denn bedeutsam besser? Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Frage zum alleine Spielen!

Hallo Zauseline,
Alisa kann sich mittlerweile alleine beschäftigen, aber nur kurz.
Wenn sie sich alleine beschäftigt, dann spielt sie nicht mit Bau´steinen oder mit Puzzle usw.
Nein sie spielt dann Ball oder Schaukelt, oder sie schiebt ihren Puppenwagen von der einen zur andren Ecke, oder Blättert in einem Buch.
Wenn ich mit Ihr spiele / spielen möchte, dann spielt sie Kurz damit, und dann mag sie nicht mehr...zb. einen Turm Bauen, oder Malen, oder Steckspiel usw.
Sie geht dann entweder wieder zu Ihren Schiebesachen oder sie nimmt das nächste und bespeilt das kurzfristig und dann nicht mehr,.
An Überforderung kann es aber nciht liegen, hab schon versucht mit wegräumen und dann immer was andres usw.
Sie hat keine Geduld, und zum sitzen ganz und gar keine Lust.
Spazieren gehen,. Rad fahren , Spielplatz, Sandkasten einfach BEwegeung, Bewegung , bewegung....das einzige was Momentan angesagt ist.
Ob Spielverhalten anerzogen wird? Ich denke nicht.
Welche Eltern spielen nicht mit Ihren Kindern / bzw. führt dann dazu das Kinder nicht spielen können?!
Ich glaube die einen machen es früher, die andren nicht.
So wie es Kinder gibt die auf "Lärmspielsachen" und andre die das nciht haben können wenn was laut ist.
LG Schnegge die gespannt ist was die andren so schreiben und deren kleine nur zufrieden ist wenn sie draussen sind...aber das sind wir sowieso immer------Mich graut schon vorm Winter

Re: Frage zum alleine Spielen!

Tja, Jolina ist da eher unberechenbar. Heute dachte ich, ich tu ihr noch was Gutes, weil sie die letzten Tage so gerne draussen auf dem Feldweg gelaufen ist, da hat sie doch tatsächlich die ganze Zeit nur genölt. *seufz* Jolina kann sich im Gegensatz zu Alisa tagelang mit einer Sache beschäftigen, zur Zeit verfluche ich gerade die neugekauften Duplosteine, denn alleine gehts ja nicht. Ich träume schon nachts von Duplo-Häusern, Duplo-Männer und Duplo-Autos. Liebe Grüße Zauseline

Re: Frage zum alleine Spielen!

Hi Zauseline,
bei uns ist das unterschiedlich. Das mit der Tasse Kaffee am Morgen kenne ich. Aber Tobias hat oft Phasen, in denen er alleine spielt. Manchmal muss ich in der Nähe sein, manchmal nicht. Anerzogen ist da aber nichts, ich denke, das kommt von alleine.
Aber wir haben genausoviele Phasen, in denen wir direkt neben ihm sein müssen und mit ihm spielen müssen. Sobald dann der "EinMeterFünfzigAbstand" überschritten ist, gibts Protest und er zerrt uns am Finger wieder dorthin wo wir hinsollen.
glg Tina

Re: Frage zum alleine Spielen!

Also, ist es ähnlich wie bei uns! Aber ich bin doch mal gespannt, ob noch andere Antworten kommen. Liebe Grüße Zauseline

Re: Frage zum alleine Spielen!

Hallo Zauseline,
Nadine kann sich hin und wieder alleine beschäftigen, mal 5 Minuten, mal ein bischen länger, aber meistens leider nicht! Sie ist auch sehr ungeduldig und hält es nicht sehr lange mit einer Spielsache aus. Mein Kinderarzt meinte dazu: das ist ganz normal, die haben so einen Bewegungsdrang daß sie es deswegen schon nicht lange bei einer Sache aushalten. Ich versuche es trotzdem immer wieder, auch wenn es mir unendlich schwer fällt das 434538. Mal was auszudenken was sie interessieren könnte - auch mal alleine.
Gruß RSBW

Re: Frage zum alleine Spielen!

Schön, dass es bei anderen auch so ist. Laut meiner Mutter habe ich nämlich schon sehr früh sehr lange alleine gespielt. Ich konnte mich wohl stundenlang mit Fusselarbeit beschäftigen, z.B. Streichhölzer einzeln aus einer Schachtel holen und sie wieder reinlegen. Auch heute noch schalte ich komplett ab, wenn ich mich mit einer Sache beschäftige. Da kann sogar ne Bombe neben mir hochgehen, ich würds nicht merken. *lacht* Aber Jolina scheint in dieser Hinsicht nicht auf mich geschlagen zu sein. Die hat leider nur meine schwierigen Eigenschaften geerbt. Liebe Grüße Zauseline

Re: Frage zum alleine Spielen!

Magnus spielt schon alleine. Am liebsten schleppt er seine DVD´s rum oder ärgert sich mit unserem Hund rum :o) Mit Auto´s spielt er auch gern und lang.
Draußen ist sein Spielzeugrasenmäher der Hit!
LG Anni

Re: Frage zum alleine Spielen!

Ja und macht er das von alleine, oder hast du ihn dazu erzogen? Und vor allem, wie lange spielt er alleine? Minuten? Stunden? Liebe Grüße Zauseline

Re: Frage zum alleine Spielen!

*kicher*
Magnus macht das von ganz alleine. Er spielt z.B. mit einem kleinen Modellauto 15-20 min. Der Hund ist etwa 5-10 min. toll! Mit dem Rasenmäher spielt er mind. 30 min. und im Sandkasten ca. 15 min.!
Ich schaue dabei nicht auf die Uhr, sind alles Schätzwerte ;o)
LG Anni

Re: Frage zum alleine Spielen!

hallo zauseline
also zur zeit hapert es beiu ns auch mit dem alleinspielen. zur zeit ist non stop singen angesagt. liz kennt das buch so gut, dass sie heult wenn ich mal nicht das entsprechend elied singe. allein beschaeftigen geht nur mit ihren windeln, die raeumt sie aus und ein auch 10 minuten lang oder wenn sie mir alle buecher aus dem regal schmeisst.na ja ob das spielen ist.also ich denke manche spielen frueher alleine und manche spaeter, unabhanegig von der erziehung, genauso wie es gute und schlechte schlaefer gibt
lg heidi

Re: Frage zum alleine Spielen!

Huhu!
Wie das alleine Spielen zustande kommt, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass Felix viel alleine spielt. Er geht auch in sein Zimmer alleine zum spielen oder er spielt im Wohnzimmer (wo er auch Spielregale hat). Ab und an kommt er dann und will kurz ein Buch angucken oder ich soll ihm die Knete geben oder er will malen. Aber wenn er mit dem Spielzeug spielt, dass er erreicht, dann muss man ihm nicht helfen oder ihn nicht animieren. Er macht es einfach. Natürlich gibt es Tage, da sollen wir mit ihm spielen, aber das sind Ausnahmen, ausser wir wollen halt mal spielen, dann lässt er uns auch *grins*
Ich bin sehr froh, dass er das macht.
Aja, wenn ich natürlich vorm PC sitzen will und gemütlich lesen, dann kann er nicht alleine spielen. Ausser er darf im Arbeitszimmer den Wergzeugkoffer ausräumen und die Schubladen, dafür braucht er niemanden ;)
Liebe Grüße,
Babsl

Re: Frage zum alleine Spielen!

Hallo Zauseline,
ich habe den Eindruck, es ist eine Mischung aus beidem. Natürlich muss ab und an mal ein Kommentar kommen wie "Du spielst jetzt mit deinem Puzzle und ich hänge Wäsche auf!", aber ich stelle auch fest, dass Leon sich jetzt öfter mal ein Auto nimmt und diesem dann die Wohnung zeigt *g*
Was alleine spielen angeht bin ich eigentlich sehr zufrieden, mich nervt eher, dass er am liebsten die Dinge macht, die er nicht soll (Schranktüren knallen, Fernseher bepfoten, Flaschen auf die Tischplatte donnern, also hauptsache laut und verboten)
*bäh*
GLG Conny und Nee

Alleine spielen? Was ist das????

Geht bei uns im Moment auch wieder überhaupt nicht, und nach letzter Woche, als es Daueranimation von Oma und Opa gab, schon gleich garnicht *stöhn*. Ich hoffe auch, dass es besser wieder wird, am ehesten spielt sie mal noch alleine, wenn ich sie notgedrungen in den Laufstall setze, dann gibts zwar erst Protest, aber dann gehts wieder und sie wurschtelt mit den Sachen im Laufstall rum. Hab leider also keinen guten Tipp, sorry, nur solidarische Grüße und ein munteres "halt-durch"!
LG
Astrid, die zur Zeit ebenfalls Oberzickenterror zuhause hat *jaul*

Re: Frage zum alleine Spielen!

Hallo Zauseline,
Merlin kann bzw. mag auch nicht alleine spielen. Er spielt schon mal, aber ich muss daneben sitzen. Bin ich vor dem PC oder mache was Haushaltsmäßiges, dann plärrt er solange, bis ich mich wieder ihm widme. Ich versuche schon immer, ihn zum alleine spiele zu animieren, lass ihn auch mal ein paar Minuten meutern, wenn´s sein muss. Oder mache eine klare Ansage: "Mama macht jetzt ... und spielt später wieder mit Dir". Was dann allerdings immer in einem hektischem Spießrutenlauf endet, weil ich das Dauergenörgel einfach nicht abkann. Ich hektike dann immer total rum, damit ich das was ich machen wollte, möglichst schnell hinbekomme. Bei der Hausarbeit versuche ich ihn einzubinden, soweit es geht. Ansonsten versuche ich tatsächlich gezielt zum alleine spielen anzuregen. Klappt meistens nur mal für 10 Minuten. Manchmal hört er auch noch ein paar Minuten mit maulen auf und macht tatsächlich was alleine. Gottseidank ist die Wohnung kindersicher, somit kann ich guten Gewissens auch mal in ein anderes Zimmer gehen.
Beschäftigungshits sind momentan: Lärm machen, Zeug mit viel Gewalt auf den Boden oder den Tisch dreschen, ständig rumrennen am liebsten draußen. Leider haben wir keinen Garten, deshalb müssen wir da auch immer mit.
Puh, ganz schön anstrengend die Mäuse. Aber ich denke, es wird besser. Inzwischen schafft er es sogar mal 10 Minuten Buch anzuschauen (natürlich mit mir), vor 3 Monaten ging das immer nur 2 Minuten. Ich denke, es wird sich bessern, auch wenn es sicher Kinder gibt, die von Anfang an toll alleine spielen und welche die es nicht wollen.
lieben Gruß
Aline

Re: Frage zum alleine Spielen!

Hallo Zauseline,
also Nils spielt auch so gut wie NIE alleine ! Er setzt sich mal gaaanz kurz hin und räumt alles aus, wenn ich glück hab dann versucht er mal zwei legosteine aufeinaderzustecken aber dann kommt er auch schon wieder gerannt " maaaammaaa " ! na super, man kommt zu nix, er hängt ständig bei mir rum, klettert und turnt auf mir herum oder stellt den ganzen tag nur an. er räumt alle schubladen aus, macht die schränke auf, oder jammer vor sich hin. oder es muss den ganzen tag musik laufen und er tanzt dann, aber auch da muss ich ihn nach 2 minuten hoch nehmen und mit ihm zusammen tanzen *ächz*!
selbst wenn der papa heim kommt, ist nur die mama interessant, zur zeit also wieder ganz arg schlimm und ich hab auch schon meine bedenken, dass sich nils nie alleine beschäftigen wird, zumindest nicht für einen längeren zeitraum !
also du siehst, nicht nur jolina ist so....und ich glaub echt dass es eben charaktersache ist und man es dem kind nicht anerziehen kann !
GLG
manu

Re: Frage zum alleine Spielen!

Wir hatten ja heute einen recht entspannten Tag, aber dafür bin ich eben fast ausgetickt, weil wir mal wieder massive Einschlafprobleme haben. Also, es geht anscheinend nur eins, entweder mal alleine spielen, oder schnell einschlafen. *seufz* Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen