Frage zum Tragetuchbinden und Babybjörn
Nach vorne schauen ist eh nix, aber auch andersrum haben die ja überhaupt keinen Spreizsitz...
Und das für 100Euro (also der Active)
Einige von Euch benutzen ja Tragetücher, was sind denn Eure "Bindemöglichkeiten auch für Doofe"???
Ich meine, ich habe ja ein Tuch, und will es auch endlich nutzen- Anleitung habe ich hier, aber so richtig funzt es halt nicht!
Schon mal Danke!!!
Re: Frage zum Tragetuchbinden und Babybjörn
lg
yvonne
den baby björn würde ich auch nicht nehmen, von den beinchen mal abgesehen, irgendwie sind die da so locker drin (ich mag es, ihn so ganz fest zu binden, damit ich mich auch mal bücken kann oder er sich umdrehen kann, ohne gleich rauszufallen).
ich würde dir raten, dir bei didymos eine kontaktadresse zu holen von eltern, die dir das zeigen. ich würde das ja gerne machen, aber münchen ist zu weit weg.
ansonsten hab ich wie gesagt vom ebc nur gutes gehört.
lg franziska
Sie ist leicht zu kapieren, aber beim Probieren stellt man dann erstmal fest, dass z.B. die Oberkante zu locker ist oder das Kind die Beine nicht gut angewinkelt hat. Das ist dann Übungssache. Einer Anleitung (gibt's bei Didymos online) kann ich deshalb nur dringend hinzufügen, dass man, nachdem das Kind schon oben ist, das Tuch aber noch nicht verknotet, das Kind mit einer Hand hält und mit der anderen Hand die eine Tuchbahn an der Längskante strafft. Man kann dabei fühlen, ob man die Oberkante oder Unterkante erwischt hat und so das Tuch nicht als Ganzes, sondern eben Ober-und Unterkante getrennt straffen, bis alles an jede Stelle angepasst schön stramm ist. Dann die Hände wechseln und die andere Seite straffen. Vorher, solange es noch locker genug ist, kannst Du dem Kind die Beine anwinkeln, falls es die durchgestreckt haben sollte. Am Ende ist alles schön fest. Oben kannst Du das Tuch über Deinen Schultern nach außen breit auffächern, das ist unglaublich entlastend für den Rücken!
Wir haben außerdem den Glückskäfer-Tragesack. Laut einer Ökotest-Untersuchung die einzige Tragehilfe (EBC war aber nicht mit dabei), die das Kind ausreichend stützt und die Spreizhaltung der Beine fordert. Mein Mann, der zu bequem ist, sich ums Tuchbinden zu kümmern, nimmt immer den Sack. Ich, die ich aber schwächer bin als er, finde die Last auf den Schultern zu anstrengend. Daher bevorzuge ich das Tuch.
Ich kenne sehr viele Leute mit Babybjörn, aber ich habe nicht einen davon auf der Straße spazieren gesehen. Er wird allgemein wohl eher zu Hause zum kürzeren Herumtragen genutzt, um das Baby mal schnell zu beruhigen. Falls es keine ausgesprochen gefährdete Hüfte hat, schadet es ihm dann so bestimmt nicht. Aber für längere Strecken ist er wohl weniger geeignet. Ich finde auffällig, dass meine Bekannten mit Babybjörn schon über ihre dreimonatigen Babys stöhnend sagen, wie schwer die doch mittlerweile schon sind. Ich finde, das ist kein gutes Zeichen für eine Trage. Clemens ist ja doppelt so schwer, und ich gehe täglich mind. eine Stunde mit ihm im Tuch spazieren (es sei denn, mein Mann krallt ihn sich), und noch finde ich ihn nicht zu schwer, und ich bin wirklich kein Kraftprotz.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen