Suchen Menü

Frage zum Tragetuchbinden und Babybjörn

Hallo, also ich habe heute den Babybjörn angelegt und war begeistert, aber ich finde das die Würmchen total abgekämpft dadrin hängen!!!
Nach vorne schauen ist eh nix, aber auch andersrum haben die ja überhaupt keinen Spreizsitz...
Und das für 100Euro (also der Active)
Einige von Euch benutzen ja Tragetücher, was sind denn Eure "Bindemöglichkeiten auch für Doofe"???
Ich meine, ich habe ja ein Tuch, und will es auch endlich nutzen- Anleitung habe ich hier, aber so richtig funzt es halt nicht!
Schon mal Danke!!!
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Tragetuchbinden und Babybjörn

also ich finde auch, dass der bb für die beinhaltung nicht akzeptabel ist, schon gar nciht auf längere strecken. mit tragetüchern kenne ich mich nicht aus, das war mir schon immer zu kompliziert auszuprobieren *g*, aber da man den baby björn in ebay wieder fast fürs selbe geld weg bekommt habe ich mir den ebc bestellt, weiter unten habe ich seine vorteile aufgeschrieben ;-)
lg
yvonne

Re: Frage zum Tragetuchbinden und Babybjörn

ich trage ja schon mein zweites kind im tuch, quasi immer mit der selben wickelvariante (wickelkreuztrage). am anfang (vielleicht die ersten fünf mal) brauchte ich hilfe und es ging schleppend, inzwischen brauche ich dafür sicher nur minimal länger, als ich für das anschnallen eines tragesacks bräuchte.
den baby björn würde ich auch nicht nehmen, von den beinchen mal abgesehen, irgendwie sind die da so locker drin (ich mag es, ihn so ganz fest zu binden, damit ich mich auch mal bücken kann oder er sich umdrehen kann, ohne gleich rauszufallen).
ich würde dir raten, dir bei didymos eine kontaktadresse zu holen von eltern, die dir das zeigen. ich würde das ja gerne machen, aber münchen ist zu weit weg.
ansonsten hab ich wie gesagt vom ebc nur gutes gehört.
lg franziska

Re: Frage zum Tragetuchbinden und Babybjörn

Die Wickelkreuztrage ist so populär, dass sie oft als einzige Möglichkeit rüberkommt, das Kind schön fest zu binden. Das Problem:ein Tuch mit 410cm, wie ich es habe (das ist Didymos Größe 5), ist eindeutig zu kurz dafür! Ich bin klein und zierlich, aber bei mir reicht es gerade knapp für einen einfachen Knoten, aber eben nicht den doppelten. Ich binde daher die Känguruhtrage. Ist sehr bequem! Ich trage Clemens immer noch so vor dem Bauch, obwohl er jetzt an die 9 kg wiegen dürfte.
Sie ist leicht zu kapieren, aber beim Probieren stellt man dann erstmal fest, dass z.B. die Oberkante zu locker ist oder das Kind die Beine nicht gut angewinkelt hat. Das ist dann Übungssache. Einer Anleitung (gibt's bei Didymos online) kann ich deshalb nur dringend hinzufügen, dass man, nachdem das Kind schon oben ist, das Tuch aber noch nicht verknotet, das Kind mit einer Hand hält und mit der anderen Hand die eine Tuchbahn an der Längskante strafft. Man kann dabei fühlen, ob man die Oberkante oder Unterkante erwischt hat und so das Tuch nicht als Ganzes, sondern eben Ober-und Unterkante getrennt straffen, bis alles an jede Stelle angepasst schön stramm ist. Dann die Hände wechseln und die andere Seite straffen. Vorher, solange es noch locker genug ist, kannst Du dem Kind die Beine anwinkeln, falls es die durchgestreckt haben sollte. Am Ende ist alles schön fest. Oben kannst Du das Tuch über Deinen Schultern nach außen breit auffächern, das ist unglaublich entlastend für den Rücken!
Wir haben außerdem den Glückskäfer-Tragesack. Laut einer Ökotest-Untersuchung die einzige Tragehilfe (EBC war aber nicht mit dabei), die das Kind ausreichend stützt und die Spreizhaltung der Beine fordert. Mein Mann, der zu bequem ist, sich ums Tuchbinden zu kümmern, nimmt immer den Sack. Ich, die ich aber schwächer bin als er, finde die Last auf den Schultern zu anstrengend. Daher bevorzuge ich das Tuch.
Ich kenne sehr viele Leute mit Babybjörn, aber ich habe nicht einen davon auf der Straße spazieren gesehen. Er wird allgemein wohl eher zu Hause zum kürzeren Herumtragen genutzt, um das Baby mal schnell zu beruhigen. Falls es keine ausgesprochen gefährdete Hüfte hat, schadet es ihm dann so bestimmt nicht. Aber für längere Strecken ist er wohl weniger geeignet. Ich finde auffällig, dass meine Bekannten mit Babybjörn schon über ihre dreimonatigen Babys stöhnend sagen, wie schwer die doch mittlerweile schon sind. Ich finde, das ist kein gutes Zeichen für eine Trage. Clemens ist ja doppelt so schwer, und ich gehe täglich mind. eine Stunde mit ihm im Tuch spazieren (es sei denn, mein Mann krallt ihn sich), und noch finde ich ihn nicht zu schwer, und ich bin wirklich kein Kraftprotz.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen